Das Säbel Atomwaffenrasseln geht weiter
Interessante Time Lapse von Charkiw, welches nach und nach freigekämpft wird, galt sie doch schon als verloren.
Die sollen ihren Leuten erstmal beibringen, nicht in radioaktiver Erde zu buddeln.
Laut selenskyj berater findet keine ukrainische Gegenoffensive vor mitte juni statt.
Entweder das ist eine taktische lüge, oder sie warten erst noch auf die westlichen waffen.
Was mich wundert ist Cherson, auf dem Papier sollte man die stadt relativ gut einnehmen können und den dnipro gut als frontlinie verteidigen können. Aber ich bin kein ukrainischer general nur ein deutscher der auf karten guckt
Offensiven sind eben auch weit kostspieliger und du kannst dafür nur deine professionellen Soldaten nehmen die combined Arms Taktiken bzw Taktiken generell beherschen.
Plus was man so mitkriegt hat die Ukraine eben gerade auch massive Verluste und kann diese eben schlechter auffangen als Russland.
(wenn du 10 Leute hast, die anderen 50, bringt es dir nichts wenn du 4 verlierst und die anderen 20)
In der Verteidigung kann eben auch jemand mit wenig Training gut getarnt in einem Schützenloch liegen und wenn Russen kommen auf sie schiessen.
Offensiv sieht das eben ganz anders aus.
Plus wenn die Ukraine in einer Offensive fehler macht, ist die Frage ob dann noch genug für die Verteidigung da wären.
Sie haben eben nicht die Reserven wie Russland.
Endlich ist dieses Schmierentheater damit erledigt und Scholz muss nicht mehr auf beleidigte Leberwurst machen.
Der Klügere gibt nach.
Ich würds feiern wenn ramelow und harbarth mitkommen
Ramelow ist Landespolitiker
Aber Bundesratspräsident aktuell bis November, daher die Nr. 2 im Staat nach Steinmeier.
Eigentlich gehört ja, ob sie will oder nicht, Sarah Wagenknecht mitgenommen um ihr mal ein bisschen die Augen zu öffnen.
Und was wäre daran lustig? Ramelow ist für Waffenlieferungen und war noch nie groß für Putin.
Das lustige wäre dass bei deutscher Staatsspitze niemand an bundesrats- und bverfg-Präsidenten denken, und die ukrainer dann zwei kerle da stehen haben die sie nur ausversehen miteingeladen haben
Gut zu wissen, seine Position war mir nicht brkannt, auch wenn ich mir sowas schon denken konnte
Gelebte politische Bildungsarbeit. In Deutschland wäre garantiert auch Thema, was die beiden da machen und wieso das so gehört.
Ich wüsste nicht, was das großartig bringen soll. Die meiste Zeit ihrer politischen Karriere fällt sie in irgendwelche Extreme. Ob nun Stalinismus, Populismus oder Putinversteherin.
Ach, wieso sollte das eine Lüge sein? Und selbst ohne Warten auf westliche Waffen würde sowas nicht von heute auf morgen gehen. Aktuell werden die Reserven gebraucht werden um mögliche Lücken aufgrund der russischen Offensive zu stopfen. Würde man eine Gegenoffensive durchführen, müsste man diese Reserven zusammenziehen und entsprechend woanders bündeln, was Risiken mit sich bringt. Zudem ist Mitte Juni kein Zeitpunkt in weiter Ferne. Und es schließt ja nicht kleinere, lokale Offensiven aus, wo zum Beispiele wichtige Punkte eingenommen werden, um mit Artillerie russische Versorgungslinien zu stören.
Um den feind zu täuschen, wer keinen angriff erwartet verteidigt sich schlechter.
Mich wundert einfach dass sie cheron nicht angreifen, das ist durch den dnipro schwierig für Russland zu versorgen und wäre für die ukraine leicht zu verteidigen
Ukraine hätte das gleiche Problem wie Russland,
sobald du die schweren Truppen zusammenziehst die für eine großé Offensive nötig sind (also nichts was irgendwo einen Hügel einnimmt, sondern eben große Offensive) ist es kaum zu verschleiern.
sei es von den Truppen an sich noch von den Depots die nahe der Front angelegt werden müssen für den Nachschub.
Offensive würde ausserdem bedeuten Truppen bei A zu bündeln, wodurch man bei „überall das nicht A ist“ eben verwundbar wäre gegen russische Angriffe.
Wenn das leicht wäre, hätten sie die Stadt ja noch.
Es ist aber immernoch ein massives unterfangen eine Stadt wie Kherson zurückzuerobern. Vor allem wenn man selber die Stadt nicht in Schutt und Asche legen will. Der Fluss macht es zwar auf der einen Seite etwas schwerer für Russland Nachschub zu besorgen, aber es sorgt auch dafür dass die Ukraine die Stadt nicht umzingeln kann. Man müsste erstmal die Truppen um Kherson zurückdrängen und dann in intensiven Häuserkämpfen sie komplett vernichten. Und da hat die Ukraine nunmal noch nicht bewiesen dass sie dazu in der Lage sind.
Wieso wird ständig davon geredet dass Scholz auf beleidigt gemacht hat? Er wurde ja nicht ausgeladen, im Gegenteil. Er hat das ja gemacht um nicht die Position des Bundespräsidenten zu untermauern, welche ja ohnehin schon darunter zu leiden hat nicht ernst genommen zu werden. Ich find’s gut dass er ihm nicht in den Rücken gefallen ist. Scholz hat deutschen Zusammenhalt gezeigt. Und nur wenn es den gibt können wir überhaupt europäischen Zusammenhalt zeigen.