Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Baerbock fährt jedenfalls bald hin.

Weil es halt so ist? :man_shrugging: Er hätte halt einfach drüber stehen können, da Steinmeier halt nie wirklich eingeladen war und daher auch nicht ausgeladen wurde.

Gut das jetzt scheinbar endlich beide Seiten damit aufhören einen auf „beleidigte Leberwurst“ zu machen! ^^

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wurde auch Zeit.

is schon krass wie gut der usa geheimdienst hier mithilft.

anscheind sind sie ja die einzigen, die kontakt nach russland haben.

ohne deren informationen würde das bestimmt nicht so gut laufen.

die haben bei uns im bnd bestimmt auch leute.

schon. Aber irgendwe frage ich mich doch, ob man wirklich Geheimdienstinformationen braucht, um ein 200m langes Schiff zu lokalisieren :thinking:

Vielleicht das nicht, aber so wie man liest, was natürlich immer schwierig zu bewerten ist, sind die russischen Schiffe XX Jahre hinter dem STand der Technik sprich sehr Menschenintensiv.

Gleichzeitig oft unterbesetzt und mit Wehrdienstleistenden.

Wenn also ein Wehrdienstleistender XX Stunden auf das Radar schauen muss und manuell sehen muss „achtung da kommt etwas“, oder aber während er weit weit weg 2 Drohnen sieht, zu merken dass 2 kleine Blips aus der anderen Richtung kommen.

Da kommt dann ERmüdung etc ins Spiel.

Da also zu Wissen, wann auf dem Schiff gerade die Wachwechsel sind , ist nur als beispiel etwas was zb der US Geheimdienst wissen/rausfinden könne.

Die Locations von Generälen wurden sicher auch nicht rausgefunden weil die Generäle selbst so dumm waren Handys dabei zu haben, sonden sicher wohl von Leuten in Ihrer Nähe die über sie geredet haben und abgehört wurden.

Wenn man überlegt wie gut das kostenlose youtube darin ist untertitel zu kreieren, dann ist das was CIA und co haben, gerade wenn die dinger zb nur getrimmt werden „Namen russicher Generäle“ zu erkennen und dann hört sich das ein Mensch kurz selbst an, dann ist viel möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich, als jemand der keine Ahnung hat, bin auch erstaunt wie der britische Geheimdienst ständig Informationen hat. Zumindest wird er in den Medien sehr oft erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man in jüngerer Vergangenheit eins über das russische System gelernt hat, dann dass es noch viel korrupter ist als wir uns jemals vorstellen konnten.

In so einem Umfeld haben ausländische Geheimdienste es auch nicht besonders schwer.

1 „Gefällt mir“

Scholz zeichnet wohl Sonntagmittag eine „Rede an die Nation“ für den Abend auf.

Dass ist seit der Pandemie jetzt in Deutschland irgendwie auch in Mode gekommen.

Weiß man schon ungefähr, was er mitzuteilen hat?

Kumpel sagte ganz trocken „Wiedereinführung der Wehrpflicht,“

Das wäre interessant.

Fänd ich prinzipiell mal nicht so schlecht. Hab damals bei der „verbindlichen“ Volksbefragung 2013 auch für die Beibehaltung der Wehrpflicht gestimmt.

Oh seht her, ein wenig Wahrheit und ein wenig zurückrudern. Ob das mal nicht Ärger gibt…

Er wird sich, denke ich mal, der Bevölkerung erklären die gegen Waffenlieferungen sind, und das wir jetzt involvierter sein werden, in den Krieg. Ist ja immer noch die Häfte, im gegensatz wie man durch Diskussionen hier vermuten würde. Denen ist er ja auch verpflichtet.

Zu dem Interview von Lawrow, das war wohl selbst Putin zu bunt

Und Putin sind die guten Beziehungen zu Israel wichtiger

selten dass Putin sich auch nur für irgendwas entschuldigt.

1 „Gefällt mir“

er kann es sich nicht mit der ganzen welt versauen. irgendwer muss ja das öl kaufen