Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich warte schon darauf, dass Russland aus dem Zahlungssystem Swift ausgeschlossen wird. Das wird folgerichtig sein. Ich bin auch generell für ein absolutes Handelsembargo. Kein einziges Geschäft mit einem Kriegstreiber von unserer Seite aus.
Zumindest wäre es meiner Meinung nach, die korrekte Art zu handeln. Übrigens auch gegen andere Staaten wie z.B. Saudi Arabien. Leider muss erst etwas vor unserer Haustür passieren, damit wir Maßnahmen ergreifen.

6 „Gefällt mir“

Aber selbst da, sie sind Nato Mitglieder, würde immer das selbe rauskommen und das wird Putin nicht machen

Was ich mich frage, ist, wie die „Harte Reaktion“ von Russland aussehen soll.

Zitat aus ARD Newsticker.

Gemäß dem „Prinzip der Gegenseitigkeit“ des Völkerrechts werde Russland „harte Vergeltungsmaßnahmen ergreifen“.

Wie sehen diese aus? Gas abdrehen? Würde und erstmal schwer treffen aber die Abhängig von Gas noch schneller entfernen. Oder was soll passieren?

Ich hoffe sehr die Sanktionen gehen wirklich ans Maximum, denn mehr Eskalation geht nun wirklich nicht.

6 „Gefällt mir“

Naja - sie grenzen halt direkt an Russland UND haben einen hohen russischen Anteil. Bei Polen kann er durch die Westverschiebung der Grenzen nach dem 2. Weltkrieg, weniger diese Rhetorik fahren.

Alles dicht machen. Jede noch so kleine Yacht im Westen mit Verbindungen nach Russland einfach versenken. Alle Immobilien direkt versteigern, jedes Konto pfänden.

1 „Gefällt mir“

vorhin wurde auf pheonix berichtet, dass einige Länder (DE, ITA und Zypern wurden genannt) gerade versuchen zu verhindern, dass Russland aus swift ausgeschlossen wird, damit man noch weitere sanktionen androhen kann, falls russland weiter eskaliert. Da fragt man sich wirklich ob die den Schuss nicht gehört haben.

9 „Gefällt mir“

Super für die Umwelt wenn sprit und Öl dann irgendwann auslaufen :supa:

Bitte alles wörtlich nehmen!

2 „Gefällt mir“

:facepalm:

When one facepalm isnt enough…

3 „Gefällt mir“

R.I.P. Aber so haben wir es dann wenigstens schnell hinter uns :frust:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wurden übrigens nun die Nationalen Verteidigungsmaßnahmen aktiviert. Dies bedeutet das Transportkapazitäten für die BW vorbehalten werden und man wahrscheinlich mehr BW-Bewegungen im öffentlichen Raum sehen wird.

In der Tagesschau wurde noch mal darauf hingewiesen, dass die Ukraine auch ohne NATO-Mitgliedschaft um militärische Hilfe aus diesen Ländern bitten kann, indem sie sich auf Artikel 51 der UN-Charto beruft.

3 „Gefällt mir“

Das ist das, was Syrien gemacht hat und weshalb die Hilfe Russlands da nach dem Völkerrecht ok war/ist.

Das sind nur Vorsichtsmaßnahmen. Also man geht nach Protokoll vor.

3 „Gefällt mir“

Richtig, aber ist halt dann doch immer noch surreal das wir dies bei uns so brauchen.

Muss hier massiv wiedersprechen.
Wenn die Unrainische Regierung die Truppen irgend eines Landes zu sich einlädt oder erlaubt da ins Land zu kommen, dann dürfen die das.
Die Russen haben definitiv in der Ukraine nichts verloren, weil sie da ungefragt eingedrungen sind.
Natotruppen zur Verteidigen dürften da durchaus stationiert sein, wenn beide Parteien einverstanden sind.

Ich sage nicht, dass die Nato hätte Truppen schicken sollen. Ich sage nur das jegliche Gleichstellung mit einer Invasion der Russen unpassend ist.

21 „Gefällt mir“

Ja es sind beängstigende Zeiten. Aber es wird auch nichts bringen sich verrückt zu machen. Jetzt spielt jeder seine Muskeln. …irgendwo wird man sich aber auch wieder beruhigen.

Jetzt heißt es ruhigen Kopf bewahren.

1 „Gefällt mir“