Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Eine UN Mission (schon 2014) aufgrund des Bürgerkriegs hätte eventuell geholfen.

1 „Gefällt mir“

Drei Euro in’s Phrasenschwein.

5 „Gefällt mir“

Es ist doch aber so. Aktuell liest du viele Artikel die irgendwo Angst machen oder Ängste schüren… Atomwaffen dort, Krieg hier, Drohung da…

Laut dem oben verlinkten Ticker, scheinen russische Truppen das ehem. AKW Chernobyl eingenommen zu haben und halten die dortigen Mitarbeiter fest.
Dort arbeiten neben dem ukrainischen Militär ja auch ne Menge Techniker, Wisenschaftler etc.

https://liveuamap.com/en/2022/24-february-russian-troops-captured-the-chernobyl-nuclear

1 „Gefällt mir“

Finde er hat hier aber recht. Sich in D oder At deswegen einen Kopf zu machen bringt nichts außer Stress.

Die Wahrscheinlichkeit dass uns das erreicht sind ausgesprochen gering. Für Medien bedeuten Schreckens Meldungen aber viele Klicks.

Allein für die Psychohygiene sollte man da nicht zu sehr hinein kippen.

2 „Gefällt mir“

Auch in Moskau gehen die Menschen auf die Straße, mögen es noch viel viel mehr werden.

12 „Gefällt mir“

So gering (und damit möchte ich jetzt keine Angst schüren) sind diese Ängste gar nicht.

Es ist schön, und erschreckend zu sehen wie viel Hilfsbereitschaft und Solidarität den Ukrainischen Flüchtlingen von seiten einiger Osteuropäischen Staaten entgegenkommt, aber andereren vor Krieg und Leid fliehenden Menschen nicht. Denn es zeigt auch, das es ohne Probleme möglich wäre diese aufzunehmen.
Ich weiß, das hilft den Leuten auch nicht. Aber ich möchte es dennoch mal erwähnen.

10 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mal so als Denkanstoß.
Putin ist 69 Jahre alt. In Russland werden Männer Durchschnittlich 70 Jahre alt.

Eventuell ist doch was dran, dass er schon an einer Krankheit leidet und der Angriff auf die Ukraine war so eine Art Verzweiflungsaktion, weil er nix „Großes“ geschafft hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gut den Menschen zu helfen, aber ich verurteile unsere Regierung aufs tiefste dass sie selbst jetzt noch dagegen sind Afghanischen Flüchtlingen zu helfen…

Warum verdienen die einen Hilfe die anderen aber nicht?

8 „Gefällt mir“

Vielleicht, weil sie Weiße Europäische Christen sind, und die anderen nicht.

Die Frage war rhetorisch. Mir ist schon bewusst dass es rassistische Gründe hat

Hier das Video

3 „Gefällt mir“

Gute Rede. Bin auf dem EU Gipfel gespannt.

Da muss ich dir leider widersprechen. Wir hängen sehr tief drin, und im BESTEN Falle kriegen wir „nur“ ne Rezession und explodierende Preise. Den Schlimmsten Fall überleben wir nicht. Und der ist leider nicht völlig abwegig. Um die NATO in den Konflikt zu involvieren genügt jetzt nur ein Funke. Und Putin hat relativ offen mit Atomwaffen gedroht sollte sich jemand einmischen. Und u.a. Waffenlieferungen könnte man schon als Einmischung ansehen. Leere Drohung? Nach heute kann man sich nicht mehr sicher sein.

Lukaschenko in Belarus wär auch sofort dabei und hätte gerne paar Atomraketen, wie du ja auch schon bemerkt hast.

„damit wir die Situation tatsächlich bis nach Berlin überwachen können“

Also wenn Krieg kein Grund ist „sich nen Kopf zu machen“, was dann?

Es ist eine Drohung. Mehr nicht. Weil er weiß, dass er Atombomben zurück bekommen würde. am Ende hätten alle verloren. Vorallem er, weil er seine Ziele verloren hat.

Ein bellender Hund… Du weißt schon … Putins Waffe ist die Angst.

Dann wenn es los geht.

Ich kann auch jeden Tag von einem Auto überfahren werden. Wenn ich mir über jede mögliche Gefahr einen Kopf mache hängt ich mich nach ein paar stunden auf. :see_no_evil:

Vl aber auch nur meine Art damit umzugehen.

Es ist nicht nur ‚‚eine Drohung‘‘. Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, aber die ganze Sache ist NICHT nur ‚‚da drüben‘‘.

4 „Gefällt mir“

eeeh… der Hund hat aufgehört zu bellen und ist grad kräftig am beissen.
Und Putins Waffe ist nicht Angst sondern die zweitgrößte Armee der Welt. Und dessen ist er sich gerade sehr bewusst.

8 „Gefällt mir“