Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die Anti war Proteste in den russischen Städten werden erstmal aufgelöst und viele Leute werden festgenommen.

Nein der Hund bellt Richtung Nato.

Das mit Ukraine war schon lange vorher klar gewesen. Gab genug Anzeichen dafür.

Solidarität mit Europa, ja. Die Schweiz: Hold my Beer

Die kriegen es nicht gebacken die russischen Konten einzufrieren und tun mal wieder so als wären sie neutral. Ja von wegen, etwa so Neutral wie im WK2, wo Deutschland kräftig einkaufen konnte? Ich könnte kotzen.

Dafür hat Selenskyj gerade verkündet der Flughafen nahe Kiew wurde zurückerobert.

6 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Selbst wenn er krank sein sollte, hat er in den letzten 22 Jahren das Land massiv beeinflusst und braucht keinen weiteren Ego-Beweisakt. Sicher, es kann sein, dass er nun stärker denn je an Größenwahn leidet, aber irgendwie halte ich einen kaltblütigen, durchdachten Plan bei ihm für wahrscheinlicher.

Dass er 69 Jahre alt ist, sagt leider wenig aus. Steinreiche Männer wie er werden in Russland alt. Die Fabrikarbeiter, die Familien versorgen müssen und für einen Hungerlohn schuften, eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Das hat man ehrlicherweise auch bis zu dieser Woche immer gedacht, dass alles nur Drohungen sind. Ich traue dem Kerl inzwischen einfach alles zu.

1 „Gefällt mir“

‚‚Putin wird die Krim nicht annektieren, Putin wird auch nicht in die Ukraine einmarschieren, Putin wird schon gar nicht Kiew angreifen, Putin wird keinen Atomkrieg…‘‘

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem es keine legitimen ‚‚das war noch nie so…‘‘-Punkte mehr gibt. Wladimir Putin ist an diesem Punkt alles zuzutrauen. Jahre lang gab der '‚Russe‘ an Angst vor der Ost-Erweiterung der NATO zu haben. Heute ist es der Russe, der die Grenzen in Richtung Westen und zur NATO verschiebt. Mit ‚‚der Russe‘‘ ist ganz und gar nicht die russische Bevölkerung gemeint, sondern ganz alleine die Verantwortlichen des Krieges in Russland - allen voran Wladimir Putin.

‚‚Der Westen‘‘ wird alleine schon durch seine Aussagen bedroht:

Zitat:
''Russland droht erneut mit Vergeltung für EU-Sanktionen

Russland hat mit einer „harten“ Reaktion auf die wegen des Einmarschs in die Ukraine geplanten EU-Sanktionen gedroht. Die „unfreundlichen“ Maßnahmen der EU würden Moskau „nicht daran hindern“, die pro-russischen Separatisten in der Ostukraine zu unterstützen, teilte das russische Außenministerium mit. Gemäß dem „Prinzip der Gegenseitigkeit“ des Völkerrechts werde Russland „harte Vergeltungsmaßnahmen ergreifen“.

''Zitat – „dass die Antwort Russlands sofort erfolgen und zu Konsequenzen führen wird, die Sie in Ihrer Geschichte noch nie erlebt haben.“

4 „Gefällt mir“

Diese Protestanten sind wirklich mutig.

Im Gegensatz zu unseren maskenverweigerern

4 „Gefällt mir“

Bei RTL in den Nachrichten. Experten schließen nicht aus, dass Putin auch die baltischen Staaten, Rumänien oder Polen angreifen könnte. :ugly:
Oh Mann, wird Zeit aufzurüsten.

:pray:

1 „Gefällt mir“

Rede von Selenskyj auf russisch an das russische Volk. Es lohnt sich, das komplett anzuschauen:

https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/t0cmak/president_zelenskyys_heartbreaking_defiant_speech/?utm_medium=android_app&utm_source=share

5 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wie lange sie das durchhalten.

Die Ukraine einzunehmen bringt Putin was, Europa und Russland in eine atomare Einöde zu verwandeln nicht. Was exakt das wäre was passiert, wenn er Atomwaffen einsetzt.

Was wahrscheinlich eine Einstellung der Rohstofflieferungen bedeutet, von denen wir hart abhängig sind. Wie viel unserer Ergaslieferungen kommen aus Russland? 60% ?

Ich weiß, ein halber Witz, aber mal ernsthaft: Die Bundeswehr wird seit knapp 20 Jahren kaputt gespart, selbst wenn wir deren Etat als Reaktion massiv erhöhen, bessert sich das nicht in ein bis zwei Jahren.

Was ihm nicht hilft, wenn er einen Nato Staat angreift, wofür es das Bündniss ja gibt. Außer du gehst davon aus, dass ein Bündnisfall nicht direkt zum Weltkrieg führt.

3 „Gefällt mir“

Wie viel Geld fließt nach Russland durch Erdgas- und Öllieferungen? Die russische Wirtschaft ist genauso auf ihre Exporte angewiesen wie wir / ‚‚der Westen‘‘.

‚‚Ich weiß, ein halber Witz, aber mal ernsthaft: Die Bundeswehr wird seit knapp 20 Jahren kaputt gespart, selbst wenn wir deren Etat als Reaktion massiv erhöhen, bessert sich das nicht in ein bis zwei Jahren.‘‘

Die Bundeswehr ist zwar gebeutelt aus Jahren des Einsparens, dennoch nicht ohne Wirkung.

Da wäre halt echt die Frage, wie lange und ob sie das puffern können.

Aber auch das spricht ein wenig gegen einen Atomschlag, meinste nicht?

Die anderen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber sie ist bei weitem nicht mehr so schlagkräftig wie in den 90ern.

Ich kann es nur hoffen. Wenngleich auch ich heute ‚‚gebeten‘‘ wurde, meine ‚‚Angelegenheiten‘‘ zu klären. So weit weg ist dieser Krieg (zumindest für mich) also nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein Atomschlag ist direkt mit einer gegen antwort zu rechnen.

Deswegen schließe ich das kategorisch aus. Putin würde dementsprechend alles verlieren was er sich erträumt hat - und man darf nicht vergessen. Er hat Familie. Ich halte ihn immer noch nicht für Größenwahnsinnig.

14 „Gefällt mir“

Ich bin da echt bei @Sedov8 , ich finde das einerseits aufgrund der Unterstützung schön, aber andererseits zeigt’s leider auch wie hart wir mit zweierlei Maß messen

1 „Gefällt mir“