Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Als ob die inhaltlich was groß anderes gesagt hätten…Deine Ablehnung gegenüber der SPD wird teilweise etwas albern. Würde aus meiner Sicht übrigens auch für einen möglichen CDU oder FDP Außenminister / Außenministerin gelten. Da ist man in Deutschland doch in der Regel auf sehr ähnlichen Pfaden unterwegs in der Außenpolitik.

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich nicht nö, aber es kommt auch darauf an wie man etwas sagt und da würde es mir bei den von mir genannten Herren vor grauen.

3 „Gefällt mir“

Maas hätte was gesagt, aber keinen hätte es interessiert, wie bei allen maas reden, und bei steinmeier und gabriel hätte das immer ein geschmäckle.

Ich könnte mir vorstellen, dass Gabriel schon eine furiose 180-Grad-Wende hingelegt hätte und mit den Hufen scharren würde, die Panzerhaubitzen persönlich nach Lwiw zu karren. :smiley:

Bin ich ja mal ob das passiert. Wenn man sie Russen nicht komplett besiegt, dann glaube ich nicht, dass sich jemand verantworten muss…

Die ukrainer haben offenbar ihre kriegsziele angepasst, von status quo ante zu rückeroberung der gesammten festland-ukraine.

Das ist zum einen gut, da im donbass seit 2014 dauerkrieg herrschte und der so beendet werden würde, zum anderen nimmt das putin die Möglichkeit irgendwas als erfolg zu verkaufen.

1 „Gefällt mir“

auch krim?

Soweit ich weiß (noch) nicht als rückeroberungsziel, die wollen sie dann am grünen tisch zurück kriegen.

freiwillig wird russland die nicht hergeben denk ich.

Ne, freiwillig nicht. Aber wer weiss, vielleicht kriegt man sie dazu, es unfreiwillig zurückzugeben.

Hier ein Szenario: Sollte es der Ukraine gelingen, ihre Land (abgesehen von z.B. der Krim und den limitierten Rebellenregionen in der Donbass) zurückzuerobern unter den jetzigen Bedingungen, dann ist man plötzlich in der Situation, dass Russland bereits alles verloren hat, was sie seit der Invasion gewonnen haben ABER all die harten Sanktionen noch immer da sind. Und dann kann man vielleicht darüber diskutieren, unter welchen Bedingungen man die Sanktionen lockern will. Und da könnte man dann Dinge wie die Krim ins Spiel bringen.

Das setzt natürlich voraus, dass die Ukraine all diese militärischen Rückerboerungen machen kann, ohne dass die Sanktionen aufgehoben werden. Viel wahrscheinlicher ist es natürlich, dass die Sanktionen plötzlich ein Spielball für die Verhandlungen werden, bevor die Ukraine die meisten Russischen Truppen aus dem Grossteil ihres Landes zurückgeschlagen haben.

Aber wer weiss. Je erfolgreicher die Ukraine auf dem Schlachtfeld ist, desto mehr kann man dann als Gegenleistung zur Aufhebung der Sanktionen verlangen.

2 „Gefällt mir“

wenn man die sanktionen schon in diesem jahr wieder aufhebt wär das aber auch ziemlich lächerlich.

es wird jahrzente dauern bis die ukraine wieder aufgebaut ist.

so lange sollten auch die sanktionen gwlten.

aufpassen nicht übermütig zu werden, weil es gerade relativ gut läuft

1 „Gefällt mir“

Wenn man den Krieg damit wieder beendet, sollten die Sanktionen natürlich wieder fallen. Warum sollten wir unsere Wirtschaft auf Jahrzehnte schaden?

Oh, ich rede nicht von „diesem Jahr“ oder irgend sowas.
Ich rede allgemein. War nur eine Überlegung die sich auf die Tatsache bezieht, dass je erfolgreicher die Ukraine auf dem Schlachtfeld sind, desto mehr kann man für die Aufhebung der Sanktionen dann zusätzlich verlangen.

Andersrum stimmt das natürlich auch. Je erfolgreicher Putin ist, desto mehr wird man die Aufhebung der Sanktionen wohl als ein Spielstein brauchen um ein Minimus rauszuholen.

WANN das passiert und was die Bedingungen sind… nun, idealerweise würde das die Ukraine entscheiden. Wird natürlich auch hier nicht so einfach sein, natürlich werden da die einzelnen Länder noch ein Wörtchen mitzureden haben, da die wirtschaftlichen Sanktionen allen schaden.
Mir ging es nur darum, dass man mit den Sanktionen und dem Potential sie aufzuheben durchaus einen wichtigen Spielstein hat, wenn es dann wirklich mal zu Verhandlungen kommt.

weil das in meinen augen kein gutes signal für die welt wäre.

es muss eine strafe sein, die man auch danach noch spürt.

sonst hat doch keiner mehr angst vor solchen sanktionen wenn die schon nach ein parr monaten zurück genomen werden.

die sanktionen brauchen ja auch erstmal zeit, bis man sie merkt.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht so, als wird der Krieg morgen beendet sein. Der wird sich noch Monate ziehen

1 „Gefällt mir“

Nazis die Putin dafür feiern, dass er Nazis ausrottet…

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass die Politik gelernt hat und nicht scheibchenweise die Sanktionen aufheben. Damit Putin wieder rumlavieren kann. Da sollte schon ein Voll umfänglicher Friedensvertrag stehen.

Die von 2014 wurden ja auch gehalten, glaube nicht dass man bei den jetzigen lascher sein wird als bei denen, er härter.

Baerbock hat doch gestern verkündet, dass die Energieunabhängigkeit von Russland für immer bestehen bleiben wird.

@Herzer Der Plan ist ja schon die Wirtschaft so umzustellen, dass es keine Abhängigkeit mehr gibt. Was sowieso der Plan sein sollte, da es gegen die globale Erwärmung notwendig ist.

5 „Gefällt mir“