Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Was Medwedew da sagt, ist eher so Kindergartenquatsch den man nicht beachten braucht. DIe Aussage über die Existenz der Ukraine ist da schon mehr von Belang.

Da ich keine Macht habe und nichts zu entscheiden habe kann ich hier an dieser Stelle mal sagen, dass ich Russland und jedem der auf dessen Seite steht die Pest an den Hals wünsche.
Ich würde es auch feiern, wenn die ukraine auch mal zum Spaß russische zivile Infrastruktur platt macht.
Ich bin auch total dagegen dass „man putin ne Brücke bauen müsse auf dass er sein Gesicht nicht verliert“. Ich weiß das es langfristig klüger ist aber verdammt ich will den Hund am Boden sehen.

Weiß nicht, die Alliierten sind damals nicht schlecht damit gefahren, Hitler keine Brücke zu bauen.

Nachdem man es am Anfang allerdings versucht hat, sollte man eventuell dazu sagen. Ich sehe auch eher weniger das man Putin eine Brücke bauen muss, sondern dem was danach als Folgeregierung kommen wird. Aber das wird dann schwer zu beurteilen sein, wer das ist und wie eine neue Regierung (wann auch immer die mal kommen könnte) die Dinge bewertet usw.

Wenn die sich von Vergangenem natürlich nicht abgrenzen, wird es auch da schwierig.

Das wird eh interessant, weil es weder Opposition noch Nachfolger gibt. Was nach Putin kommt, ist einfach ein riesiges Fragezeichen.

Dass sich 1943 auf eine bedingungslose Kapitulation festgelegt wurde, hätte es aber auch für eine Nachfolgeregierung nach einem Putsch gegen Hitler schwer gemacht. So hat es auch den Widerstand gegen Hitler etwas geschwächt. Weil zum Beispiel 1943 Hitler töten und einer bedingungslosen Kapitulation zustimmen, wäre vermutlich in einem neuen Versailles geendet.

Deswegen würde ich sagen, dass Putin nicht zwangsläufig eine Brücke braucht, aber Russland auf jeden Fall schon wie @kuwin es schreibt. Sehe das aber als verdammt schwer an und ggf. muss man in X Jahren vielleicht doch in einen sauren Apfel beißen, wenn Russland = Putin immer noch der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Guter Thread von Masala

1 „Gefällt mir“

Diese Diskussion hier finde ich übrigens komplett lächerlich:

2 „Gefällt mir“

Als ob die gewählte Kleidung auch nur irgendeine Relevanz für die Politik hier wär. :facepalm:

3 „Gefällt mir“

Was war jetzt das Ergebnis von Scholz besuch? Völlig sinnlos ( und Deutschland macht sich zum Lappen) oder kommt da was bei rum?

Vorallem hatte er das ja auch nur zur Reise an und hat sich im Hotel umgezogen.

Wobei in der Aktentasche echt wichtige Dokumente sein müssen, die hatte er immer dabei, auch als er Selensky getroffen hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Ukraine bekommt etwas, das es gar nicht gibt
Gut eine Stunde haben Macron, Scholz, Draghi und Iohannis mit Wolodymyr Selenskyj gesprochen. Als sie zur Pressekonferenz im Garten des unwirklich zuckerbäcker-türkis-cremefarbenen Marienpalast kommen, dem Sitz des Präsidenten, ertönt Luftalarm, zum zweiten Mal an diesem Tag. Der Besuch der vier Präsidenten werde sich als „historischer Erfolg“ erweisen, sagt Selenskyj.
Die Ukraine bekommt einen Beitritts-Kandidaten-Status, etwas, das es nach den Statuten der EU gar nicht gibt. Romano Prodi hatte ihn erfunden, als die Europäer wegen des Streits zwischen Mazedonien und Griechenland nicht vorankamen und dem Mitglied in spe, Mazedonien, etwas geben wollten, obwohl das eigentlich nicht möglich war. Ihm sei bewusst, dass bis zu einem Beitritt der Ukraine ein langer Weg sei, sagt Selenskyj im Garten seines Regierungspalastes, „nur ein Anfang“. Trotzdem sei er „sehr zufrieden“, sagt der ukrainische Präsident. Glaubt er, dass Scholz wolle, dass die Ukraine gewinne?, will ein Reporter wissen. Er sei sicher, antwortet Selenskyj, „dass der Bundeskanzler für ein Ende dieses Krieges ist“ und dass auch die deutsche Bevölkerung die Ukraine unterstütze.

Quelle: Olaf Scholz in der Ukraine: Gelingt Scholz die Augenhöhe mit seiner Zeitenwende? | ZEIT ONLINE

Das ist die offizielle Version. Kann natürlich gut sein, dass inoffiziell auch über Waffenlieferungen und andere Hilfen gesprochen wurde.

3 „Gefällt mir“

Die begrüßungen bei selenskyj waren schon fast klischeehaft für die kulturen der länder, draghi italienisch herzlich, macron hat ihn fast abgeschlabbert und scholz kam mit aktenkoffer und war höflich zurückhaltend.

Wir wissen von scholz dass sie darüber gesprochen haben, und dass selenskyj laut scholz keine panzer sondern explizit Artillerie will.
Vermutlich haben sie noch genug panzer, aber an panzerhaubitzen fehlts gehörig

Wie sagte Christian Mölling, Verteidigungsexperte der verschiedene EU Institutionen berät, so schön: Wir könnten mehr liefern, wir wollen nur nicht. Es bringt nichts das unsere Arty bei uns im Kabuff steht.

Und damit hat er einfach recht. 7 Haubitzen ist und bleibt lächerlich.

3 „Gefällt mir“

Nun hat der Gaskrieg begonnen, denn nicht nur das wir kaum noch was bekommen, Frankreich bekommt gar nichts mehr, auch Italien erhält weniger. Ich bin gespannt wie lange wir das durchhalten.

Wie lang kann russland das als Drohung einsetzen, wenn sie es überall abdrehen?

4 „Gefällt mir“

Okay so langsam wirds gruselig. Am steuert Putin echt noch auf einen Weltkrieg hin.

Ich hoffe, so lange wie es sein muss. Wenn das jetzt das Zünglein an der Waage wäre und Europa einknickt, weil mitten im Sommer die Gaslieferungen abgestellt werden, dann kann man Putin auch gleich auf dem Roten Platz einen symbolischen Goldenen Schlüssel für den Kontinent überreichen.

3 „Gefällt mir“