Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Also ich denke weitestgehend gefestigte Staaten wie Deutschland oder Frankreich werden nicht einknicken. Problematisch werden halt Italien oder Ungarn (eigentlich auch halb Osteuropa wie Polen, nur haben die gerade mehr Angst vor Russland, als dass sie es darauf ankommen lassen).

Ich persönlich rechne damit, dass Österreich einknicken wird, nicht weil wir es uns nicht leisten könnten, sondern weil im Züge des zu erwartenden Chaos im politischen Herbst einfach was dummes passieren wird müssen mehr oder weniger.

3 „Gefällt mir“

Ach ja, die habe ich ganz vergessen. Auch ein guter Kandidat für sowas.

1 „Gefällt mir“

Wäre mit nicht sicher, ob Italien einen Grund zum Einknicken hätte.
Haben schon 3(?) funktionierende LNG-Terminals sowie Gas-Pipelines aus Algerien und Aserbaidschan, also einige Alternativen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die Gefahr des einknicken auch eher bei uns, Ungarn, der Slowakei und Österreich.

1 „Gefällt mir“

Gibt es da eigentlich was neues von den geplanten deutschen Terminals?
Wird da kräftig gebaut, oder diskutieren wir jetzt 5 Jahre mit der Deutsche Umwelthilfe aus welche Frösche da wo hin umgesiedelt werden?

Ja echt ey, die Frösche sollen sich mal nicht so haben! Die werden immerhin für unsere Energieversorgung umgesiedelt!

Moment, das kommt mir irgendwie bekannt vor… :thinking:

Wichtiger Einwand. Energieversorgung über Pipelines durch die Ostsee ist nämlich für Naturschutz total unproblematisch.

kann ich mir schon vorstellen. gas steigt nach oben und verläst das wasser wieder?

Genau und dann ist es ja weg

Um auch mal was Positives zu posten. Naja

3 „Gefällt mir“

und welchen schaden soll es dann in der luft anrichten?

Es sind Klimagase und ein Teil löst sich auch im Wasser.

Das Problem des Strahlungsantrieb.

Methan (>90% des Erdgas ist Methan) ist zwar kurzlebiger als Kohlenstoffdioxid, aber 34-86 Mal wirksamer im Zeitraum von 100 bzw. 20 Jahren zur Strahlungsbilanz.

https://unece.org/challenge

Okey, ich muss es einfach so sagen: Geil!

Russland verscherbelt jetzt mehr und mehr Kohle + Gas nach Indien. Bis zu 30% günstiger als nach Europa.

lohnt sich das, da ja die Lukrativeren Einkünfte mit Gas zu mindestens 60% reduziert wurden?

überrachst mich nicht.

das sie ihre rohstoffe irgendwo hin loswerden war klar.

es war aber auch klar das diese kunden keine deutschen / europäischen preise zahlen.

russland macht also dabei auch verluste. alles gut soweit

1 „Gefällt mir“

Sonst würde er ja auch nicht ständig wegen den Sanktionen jammern.

1 „Gefällt mir“

Naja, 30% weniger sind doch fast die früheren Preise oder? Ich bezweifle, dass es da um Verluste geht.