Außerdem hat die ÖVP gute Verbindungen nach Russland. Die torpedieren doch schon die ganze Zeit die Sanktionen. Und Ungarn scheißt auf die EU.
Fairerweise muss man sagen, nicht nur die ÖVP hat gute Beziehungen nach Russland. Immerhin wurde die FPÖ auch längere Zeit von Putins Umfeld gesponsert. Und auch bei den Roten gabs immer mal wieder die ein oder andere Person, auch wenns da bei weitem nicht so systematisch ist wie bei Blau und Türkis.
Ich weiß, aber die FPÖ hat aktuell, zum Glück, nichts zu melden
Ich denke dass die meisten den ein oder anderen Kontakt dorthin haben werden, allein wegen unserer Geschichte
Stimmt, die Roten aber de facto auch nicht mal schauen, was die nächste Nationalratswahl bringt.
Litauen blockiert Lieferungen nach Kaliningrad, Russland kündigt immense Konsequenzen an. Was auch immer das sein wird.
Schwierige Sache, denn die Blockierung von Kaliningrad verstößt gegen internationales Recht, aber ich kann Litauen verstehen. Russland wird aber nichts wirkliches gegen Litauen machen, weil NATO.
ich finde das so süß das russland sich auf internationals recht beruft.
wo ist den das internationale recht bei ihrer militär operation?
litauen macht das genau richtig
welches internationales Recht denn genau ? Litauen blockiert Russisch Sanktionierte Waren der EU, als EU Mitglied. Nicht Sanktionierte können ja passieren.
dieser kanal darf eigentlich laut recht weder von russland noch von litauen blockiert werden
das wurde halt.mal so festgelegt
russland will die wahren ja nicht in die eu bringen , sondern zu ihrem außenposten
welche Kanal ? es geht um Schiene.
Können Sie ja auf dem Seeweg, per Flugzeug.
Seit wann hat ein Enklaven Besitzer das Recht durchs Land zu transieren ?
Das wurde halt alles in Verträgen geregelt, jedwede Blockade von Transit ist eigentlich verboten.
Das sich Russland auf internationales Recht beruft, ist natürlich lächerlich.
welchen ?
Die Restriktion der Warenlieferungen verstößt aus russischer Sicht gegen ein Abkommen zwischen Russland und der EU aus dem Jahr 2002
Der litauische Außenminister Gabrielius Landsbergis wie auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell erklärten jedoch, die Maßnahmen stünden im Einklang mit den von der EU wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängten Sanktionen.
Nur weil Russland bei der Litauschen Bahn Züge bzw Kapazitäten bucht existiert doch kein Vetrag ala „Litauer - Russland freier Geleit Vertrag von 1843“ ? Die könnten genauso gut sagen „oh sorry alle Züge voll“ oder ala China „oh sorry Lieferkettenstau“ und ich glaube schon das Litauten da mitreden kann ob Raketen, Uran oder sonstwas durch ihr Land gekutscht wird.
Moskau verweist damit unter anderem auf ein internationales Abkommen, das den Transit zwischen der russischen Exklave und dem übrigen Russland regelt.
Das steht im SZ-Artikel, welcher Vertrag das genau ist, idk. Es heißt halt nur in den Artikeln die ich gelesen habe, dass der Transit nach Kaliningrad nicht blockiert werden darf.
Na endlich, wurde auch Zeit.
Unrecht mit Unrecht vergelten ist NIE eine gute Idee.
es zeigt russland doch nur was passiert wenn man auf internationales recht verzichtet.
durch den krieg nehmen sie sich ja selbst raus.
das ist in meinen augen kein unrecht sonder eine konsequenz.
man kann sich bei sowas nicht die sahnestückchen raussuchen an qas man sich halten will und an was nicht.
is doch schonmal garnicht so wenig