Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Der hätte erst gar keine PK gemacht sondern getwittert und Golf gespielt.

Trump hätte die NATO schon längst zerstört…

Die klassische Bush-Schule

2 „Gefällt mir“

Bodens Hacker Drohung gleicht aber auch eine gefühlten Kriegsdrohung. Das verschärft die Sache noch mehr.

Klar man braucht Sanktionen, harte antworten, aber auch offene Türen und die Fronten wieder zu erweichen… Alles andere kann im schlimmsten Fall zum dritten Weltkrieg führen…

Was ich so spannend finde: Wir geben für die Bundeswehr extrem viel aus und sind gerade mal 10 Milliarden hinter Russland:

Da muss man sich echt fragen, was da schief läuft

Das Gehalt kann es noch sein :eddyclown:

Laut vielen Experten, liegt es am Beschaffungsamt in Koblenz, die kriegen es nicht hin.

Irgendwie kriege ich den Artikel hier nicht richtig eingebunden…

Auf den ersten Blick geben die USA zehnmal so viel für Rüstung aus wie Russland. Aber dieses Kleinrechnen der Rüstungsausgaben gehört zur hybriden Kriegführung des Kreml.
[…]
Ganz einfach: durch kreative Buchführung. Die russische Regierung rechnet ihre Rüstungsausgaben systematisch klein.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-08/russland-wettruesten-militaerausgaben-raketentests-usa-europa

2 „Gefällt mir“

Okay, hätte man sich denken können. Kam mir auch etwas spanisch vor, aber ich dachte Statista hätte vernünftige Angaben :thinking:

Na die werden nicht bei den Russen als Buchprüfer sitzen können, sondern werden sich nur auf offizielle Zahlen stützen können.

Habe die PK live geschaut. War ein Trauerspiel. Und dabei meine ich nicht nur die Tatsache, dass der Aussenminister der Schweiz nach einem sehr kurzen Statement den Raum verliess und irgendwelche Beamten dann den Rest machten mit der Presse und so. Traurig, was da die Schweiz mal wieder macht, da schämt man sich richtig für „sein“ Land.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber wir hatten uns schon vor Corona für unverwundbar gehalten und wurden eines Besseren belehrt. Ich halte viel von Psychohygiene und stimme dir/euch grundsätzlich zu, aber die Zeichen mehren sich, dass wir alle zusammen gewaltig am Arsch sind. Das lässt sich nicht mehr mit gefaltenen Händen o.Ä. wegignorieren. Ich weiß, dass das irgendwie kitschig klingt, aber durch Wegschauen, Ignorieren, etc. entstehen genau solche Situationen.

Dachte eigentlich gelesen zu haben, dass die Schweiz alles dafür tun wolle, dass Russland sie nicht als finanzielles Schluploch nutzen kann nach den internationalen Finanzsanktionen.
Schade dass dem doch nicht so zu sein scheint.

Denke innerhalb der nächsten 24h wars das dann.

Der Anfang geht immer am schnellsten, danach wird es dann immer zäher. Und wenn die Ukrainer sich wirklich zum Partisanentum bekennen wird es auch nie enden.

Wir machen’s wohl wie immer: Kopf runter, hoffen dass alle zu sehr mit den Grossen Ländern beschäftigt sind und hoffen, dass Kritik gegen uns einfach unter geht.
Und in der Zwischenzeit so viel Profit für uns schlagen, wie wir können…

Gibt vieles, was ich an meinem Land liebe.
Dieser Aspekt gehört nicht dazu.

Gut. Je mehr erfolgreicher Wiederstand, desto besser. Dieser Krieg soll für die Russen so teuer kommen wie nur irgendwie möglich.

6 „Gefällt mir“

Währenddessen Deutschland

Nun. Solche gibt’s eben leider überall.

Viel schlimmer find ich ja, dass der Ausschluss von Russland aus Swift heute am Widerstand der deutschen Regierung gescheitert…

3 „Gefällt mir“

Naja, da finde ich darf man jetzt nicht zu hart ins Gericht gehen.
Denn es stimmt irgendwie, all diese Leute dort können eh nichts an der Situation ändern…
Keine Ahnung, ich werde dieses Wochenende vermutlich auch mit Freunden etwas anderes machen als einfach zuhause zu hocken und mir einen Kopf machen, oder an irgendwelche Demos gehen.

Für uns ist das ganze jetzt extrem präsent und die Nummer eins an Problem in unserem Kopf… aber ich finde es verständlich, wenn es das nicht für alle ist.
Und ganz im Ernst: Ich bin auch erst ab einem gewissen Alter genug interessiert was Politik und Globale Ereignisse angeht, dass ich mich jetzt derart damit auseinander setze. Ich verlange nicht von allen Menschen, dass das für sie jetzt gleich gilt.

7 „Gefällt mir“