Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Scheinbar auch dank Italien.

Das.

Das ist so unfassbar und verantwortungslos.

Das ist echt scheisse.
Nicht nur weil, es als Sanktion vermutlich extreme Konsequenzen für Russland hätte.
Sondern auch, weil jeder solche Punkt jetzt natürlich von Putin aufgefasst wird als Zeichen, dass der Westen doch nicht so geschlossen zusammen steht.
Über die nächsten Wochen wird die Geschlossenheit der Europäischen Länder noch genug getestet werden, aber wenn schon in den ersten 24 Stunden solche Aussetzer da sind… das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft.

Dieses Ding wird ein Marathon werden, kein Sprint. Da kannst du nicht schon nach den ersten Paar Metern anfangen mit „Hmmm… naja… Sanktionen gut, aber vielleicht doch nicht überall…“

9 „Gefällt mir“

Checks auch nicht. Das Land gehört isoliert bis ins kleinste Detail mit allen Möglichkeiten die man hat. Fertig. :face_with_symbols_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube wir sind halt einfach noch zu sehr vom Gas abhängig…

Hat Gas Gerd sich eigentlich schon geäußert? ^^

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/ukraine-russland-tschernobyl-krieg-atomkraftwerk

Gerade wenn man die Probleme (vor allem) mit Ungarn und mit Polen (auch wenn da das VfGH zurückruderte) gerade in Sachen LGBTQIA+ Sachen anguckt („LGB-freie Zonen“, noch schlimmere Gesetze, als in Florida oder Texas,…) Es wird eine Probe für den Zusammenhalt in der EU. Und ich hab eine Scheißangst, dass wieder Menschenrechte zugunsten der Gefahr von außen geopfert werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn Putin derart als Chef-Stratege gilt, frag ich mich mittlerweile ob er diese Spaltung und Uneinigkeit nicht schon längst mit einberechnet. Wenn wir schon wissen, dass Oligarchen gerne Geld in der UK baden und waschen und er wohlmöglich über diesen Weg auch Einfluss nimmt.

Macron hatte sich ja bemüht, aber es ist längst kein Geheimnis, je gespaltener die EU, umso erfolgreicher ist Putin.

Aber selbst bei dem Szenario, dass es ihm Blitz-artig gelingt, Kyjiw zu übernehmen, was dann?

Was Putin bedroht sind demokratische Mindsets der Menschen, die nicht über Nacht verschwinden werden. Und dann will China das Seidenstraßen-Projekt fortsetzen in der Ukraine für Tourismus und wirtschaftliche Beziehungen? Wer nimmt denn jetzt noch Putin für wirtl. Beziehungen ernst, der sämtliches Vertrauen damit demontiert hat…? (jetzt europäischer Seits, China ist ja sehr flexibel…)

Es ist unheimlich, welche Rolle hier Geld spielt… Und Putin ist ja 22 Jahre im Amt. Alterstechnisch sieht es nicht aus, als würde er noch mal 22 Jahre imperialistischen „Eroberungserfolg“ genießen können.

2 „Gefällt mir“

Ja

Ich hoffe einfach nur, dass Schröder auch mit auf den Sanktionslisten landet. Wenigsten im Kleinen ein bisschen Gerechtigkeit wäre schön.

4 „Gefällt mir“

Ja mit Freunden etwas machen ist ja ok,

aber nicht halli galli besäufnis drecksauparty so wie das da aussieht

Man muss sich auch mal das hier durchlesen:

Zitat daraus: „Schlimm wäre es, wenn die EU im Herbst bei Putin zu Kreuze kriechen und um Gaslieferungen betteln müsste, die man vorher abgeschnitten hat.“

Das sind halt Dinge die man auch bedenken und abklären muss, sonst sitzt am Ende evtl. nach diesen Sanktionen plötzlich Putin am längeren Hebel und kann Europa einfach erfrieren lassen. Blindlings Sanktionen beschließen und sich damit mehr selbst schaden als dem Gegner wäre auch Fatal.

1 „Gefällt mir“

stimmt halt so nicht ganz die italiener und amerikaner lehnen es auch ab weil es für die wirtschaft dieser länder schwerwiegende auswirkungen hätte.
ich glaube das würde als aller letztes mittel eingesetzt falls es noch mehr eskaliert.

Zu dem Thema Swift hat Christian Lindner heut Abend bei Maischberger eine, wie ich finde, sehr nachvollziehbare Aussage gemacht.

Auch wenn es er es nicht hart ausgesprochen hat, so habe ich verstanden: Ohne Swift können von Deutschland keine Gasrechnungen mehr bezahlt werden, ergo dreht Russland den Gashahn zu, ergo hat Deutschland/Europa einen hohen Schaden. Umgekehrt ist Russland auf längere Zeit nicht auf die Gelder aus der Gaslieferung angewiesen. Sprich, ein Ausschluss aus Swift wäre dann eine Option, wenn Russland von sich aus die Gaslieferungen einstellt.

Ich fand das sehr weitsichtig und bei aller Emotionalität für uns anscheinend momentan richtig.

Edit: die neuen Sanktionen sollen den Zahlungsverkehr zu Russland schon massiv einschränken. Weiterhin sind aber wichtige, manuell/händisch geprüfte Überweisungen noch möglich (Thema Gasrechnung). Das wäre halt bei einem pauschalen Ausschluss aus Swift nicht mehr möglich.

9 „Gefällt mir“

Das ich sowas mal über Lindner lese

7 „Gefällt mir“

Es sei mal dahingestellt, ob das auch seine Meinung/Ansicht ist oder „nur“ die der Bundesregierung. Wohlmöglich hätte er vor einem halben Jahr noch anders geantwortet.

Man stelle sich vor, Trump wäre noch Präsident…

1 „Gefällt mir“

Jep…
Habe ich auch schon ein Paarmal gedacht. Wenn im Moment das wichtigste ist, als eine Einheit gegen Russland dazustehen, dann würde es einen Amerikanischen Präsidenten jetzt nicht brauchen, der bei Fox anruft und sagt wie schlau Putin doch ist und dass die Nato und Europa halt auch Fehler gemacht hat und dass die Ukraina und Russland das halt unter sich ausmachen müssen…

2 „Gefällt mir“