Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Das ist alles richtig, allerdings sollte man bei den Sanktionen auch langffristig denken. Habe ein Interview von Gysi im DLF oder MDR gehört, wo er gesagt hat, dass es auch gefährlich sein kann, eine sehr starke Isolation Russlands vom internationalen Zahlungsverkehr zu forcieren. Russland könnte sich gezwungen sehen, dann bspw. Zweckbündnisse mit China einzugehen, um einen eigenen Zahlungsverkehr oder vielleicht sogar eine Währung aufzubauen. Sollten sich Russland und China (gezwungenermaßen) weiter annähern und starke Bündnispartner über aktuell noch bestehende politische, kulturelle Differenzen werden, könnte die Kombination aus Chinas Wirtschaftskraft und Russlands Militär sehr bedrohlich sein. Außerdem könnten sie so wohl auch länger die westlichen Sanktionen überleben.
Soll nicht heißen, dass ich gegen den Ausschluss aus Swift oder harte Sanktionen bin, aber kann eine andere Perspektive sein, um den Blick noch etwas zu weiten. Und man sollte nicht unterschätzen, wie in die Ecke gedrängte reagieren können.

1 „Gefällt mir“

Das passiert doch schon, mit der SOZ. Was wirklich eine kulturelle Spannung ist, ist wie China die Uiguren in Internierungslagern festhält und quält und es gleichzeitig mit arabischen und muslimischen Ländern verhandeln will. Aber was steht denn einem stärkeren Bündnis zwischen China und Russland im Weg?
Die tolerieren sich ja sogar noch. Putin ist doch Chinas Diplomatie mit Australien oder in Tawian und erst recht Hongkong egal. Xi Jinping will Taiwan und wenn jetzt die NATO schon involviert ist mit der Ukraine…- ich will das gar nicht zu Ende denken. Und die USA muss Taiwan dann helfen.

Arte Doku zum Xi Jinping Einfluss auf internationale Politik:

Zusammenfassung

Die neue Welt des Xi Jinping | Doku Reupload | ARTE - YouTube

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es unter Trump diese Invasion gegeben hätte.

Putin sieht Biden als schwach. Trump wäre eine unberechenbare Variable gewesen.

Trump hat sich ja schon geäußert und nennt Putin „genial“. Ich möchte mir nicht vorstellen wie sich USA (unter Trump), Russland, Nordkorea und vielleicht China zusammen schließen. Dann wäre die Nato nur ein kleiner Fleck und völlig machtlos was da auf uns zukommen würde.

Ich glaube zwar auch, dass es unter Trump nicht dazu gekommen waere, aber nicht wegen besserer Fuehrung Trumps, bzw. weil Trump haerter gegen Putin vorgegangen waere, sondern weil er Putin wahrscheinlich mehr Zugestaendnisse gemacht haette. Putin haette moeglicherweise seine Ziele so schon auf diplomatischerem Wege haette erreichen koennen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich liegt es nicht daran, dass Trump so ein toller Hecht ist. Trump ist einfach ein unberechenbarer Trottel, das hat auch Putin schnell kapiert.

3 „Gefällt mir“

War das auch das Interview, wo er dachte, dass die USA die Ukraine angegriffen haben? :facepalm:

https://twitter.com/atrupar/status/1496696954063134720

2 „Gefällt mir“

Hätte nicht gedacht wie traurig mich die Situation macht… Man ist schon bei Corona so hilflos, aber das hier ist jetzt völlig unnötig. :beanfeels:

4 „Gefällt mir“

Unberechenbar?
Kannst du mir etwas weniger berechenbares sagen, als die Tatsache, dass Trump Putin in den Arsch kriecht und Autokraten in der Regel machen lässt, was sie wollen?
Ich würde eher Geld darauf setzen dass die Sonner morgen nicht aufgeht, als dass ich annehmen würde, dass Trump sich in dieser Situation mehr gegen Putin gestellt hätte als Biden.

Die Idee, dass das unter Trump nicht passiert wäre ist absolut absurd in meinen Augen. Glaubt echt irgend jemand, dass TRUMP bereit wäre Sanktionen gegen die Russen zu ergreifen, wo er dem ganzen Land sagen muss: „Sorry… das wird leider auch für uns mit Kosten kommen…“
Denn das ist was wir von Biden sehen. Biden ist hier definitiv der bessere Wert gegen Putin als Trump.

11 „Gefällt mir“

Habe den ganzen Tag ein bisschen die Berichterstattung verfolgt, und es sieht so aus als halten sich die Ukrainischen Verteidiger bis jetzt gut. Russland hat definitiv Verluste einfahren müssen, und signifikanter Durchbruch scheint bisher noch nicht gelungen zu sein.

Aber natürlich…
Die Russen werden auf ihrer Seite eine Menge Propaganda rauszuhauen um zu erklären wie gut der Krieg für sie läuft, und die Ukraine wird uns natürlich nur das zeigen, was sie wollen.

Ist natürlich in einem laufenden Krieg so, du musst die Moral auf deiner Seite hoch halten. Da wirst du zumindest öffentlich nicht gross rumposaunen, wenn der Kampf auf deiner Seite schlecht läuft. Deshalb wird eine realistische Einschätzung der Situation so schnell nicht möglich sein.

Aber immerhin sieht es so aus, als müsse Russland zumindest einen ziemlichen Preis für dieses Verbrechen bezahlen.

2 „Gefällt mir“

in russland demonstrieren sehr viele menschen.

find ich gut. dort vor ort bringen die vieleicht auch ein bischen was.

wurden wohl schon über 1600 demonstranten festgenommen

3 „Gefällt mir“

Weite Teile der russischen Bevölkerung sind ja auch ebenfalls völlig entsetzt.

Absoluter Irrsinn das alles.

1 „Gefällt mir“

20220225_102632

find ich richtig gut :supa:

15 „Gefällt mir“

keine champions league in st. petersburg

Finde ich gut und richtig das mal so deutlich wie im Video zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Nur was soll man in der aktuellen Situation tun?

Militärisch eingreifen?

Das könnte sehr schnell zu einer Situation führen, in der sich keiner der halbwegs bei Verstand ist wiederfinden wollen kann.

Alleine schon, dass sie direkt sagt „We go back to President Trump“. :beannotsure:

Nein. Aber die Ukraine so weit es geht unterstützen, Russland mit Sanktionen belegen und Länder die gerne würden in die Nato aufnehmen.