Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Ich finde es ja wirklich geradezu ungeheuerlich das der Typ dem Westen bei Einmischung ziemlich unverhohlen mit einem Atomkrieg gedroht hat.

Das muss man sich mal vorstellen.

Das Verhältnis zu Russland wird jedenfalls auf lange Zeit zerstört sein.

3 „Gefällt mir“

Wurde breits gemacht (das bischen was man halt ohne Truppen, ordentliche Ausrüstung und ner BUndeswehr auf 1920er Qualitätsstand machen kann) und HUmanitäre Hilfe wurde ja nun zmd zugesichert.

Hat man sich doch mit G9, NATO und EU schon entweder zu entschlossen oder ist in Vorbereitung :thinking:

Hat man bis auf die Ukraine stehts gemacht (keiner der gefragt hat wurde abgelehnt). HIer war halt schon lange ne spezielle Situation da das Lan dmal wollte, dann nicht, dann kam der „Bürgerkrieg“ und Charta Verletzungen. Russisches sebelrasselne ect. UNd trotz allem wurde die offiziel nicht mal abgelehnt nur eben auch nicht aufgenommen.

Ändert aber auch nix dran das aktuell keiner sonst in the Nato will. Also welche Länder sollen nun aufgenommen werden die wohl laut dir von uns nicht reingelassen werden ?

Gibt wirklich genug valide Kritik and der Situation ob nun von zu spätem Handeln oder zu schwachen Sanktionen hat jeder seine Argumente bis hin zu Truppen, ob man zu stimmt oder net. Nur deine Punkte grad finde ich etwas sehr Sinnfrei :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mehr oder weniger das einzige was Russland jucken würde, aber hey „Die Ukraine hat unsere volle Solidarität“

Die ersten 2 Punkte sind halt keine Frage des ja oder neins sondern eben des wie weit bzw. wie intensiv und da geht definitiv mehr.

Zum 3. Punkt. Ja da lagen wir falsch und müssen nun umdenken, genauso was den Wehretat angeht. Da geht es weniger um Vorwürfe von Versäumnissen als vielmehr wie man es zukünftig besser machen kann.

Aber da hat Lindner schon nen Punkt. Ohne Gas ist halt such Kacke. Besonders im Winter.

Klar, ich steck da auch nicht drin. Wenn es irgendwie anders möglich ist Europa zu versorgen, ungeachtet der Mehrkosten, sollte man den Weg gehen und nicht die Kosten als Hinderungsgrund vorschieben.
Ich fand vor allem das Argument extrem frech zu sagen, wir sanktionieren nicht maximal, um noch Spielraum nach oben zu haben falls Putin noch schlimmeres tut. Schlimmer? Ja was wäre das denn?

4 „Gefällt mir“

Möglich :man_shrugging:
Für Trump war es mit das Wichtigste als starker Mann dazustehen. Zum Beispiel ist er härter gegen Nord Stream 2 vorgegangen, als Biden.
DIe Behauptung, dass er Putin einfach zu Füßen gekrochen wäre, ist genauso Blödsinn, wie die Behauptung, dass unter ihm alles viel besser wäre.
Das ist wieder dieses elende Schwarz-Weiß-Denken, was anscheinend mittlerweile die einzige Alternative ist.

Trump war und ist in vielerlei Hinsicht unberechenbar und NIEMAND kann sagen, wie die Situation gerade aussehen würde, wenn er noch Präsident wäre.
Man sollte diese Spekulationen auch einfach sein lassen, da sie niemandem helfen, außer vielleicht Putin, weil sie das linke und rechte Lager im Westen noch etwas weiter spalten könnten, als sie es sowieso schon sind…

Einfach froh sein, dass Trump faktisch kein Präsident mehr ist, hoffentlich auch nie wieder wird und keine was-wäre-wenn-Spiele.

4 „Gefällt mir“

Russland hockt halt auf dem Gas. Norwegen allein kann wohl kaum ganz Europa beliefern.

Atomkrieg

Wurde Trump nicht von Russland sogar bei den Wahlen unterstützt? Keine Ahnung wie und wo der mit drin hängt, aber ich würde da sehr vorsichtig sein, mit was wäre wenn gewesen. Vielleicht wäre es ihm an Ende noch viel egaler gewesen. American First, wen juckt da die Ukraine.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend ist der Angriff von Norden in Richtung KIew der stärkste. Die restlichen Flanken halten anscheinend ganz gut. Trotzdem natürlich überall Raketenbeschuss und Flugangriffe.

:nun:

1 „Gefällt mir“

Dann sind Sanktionen aber egal, dafür braucht es keinen Spielraum.

5 „Gefällt mir“
5 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass der Krieg für Putin nach hinten losgeht und er seines Zaren-Komplexes gleich abgesägt wird.

8 „Gefällt mir“

Ist natürlich nicht überraschend.
Die Hauptstadt und der Sitz der Regierung so nahe an der Grenze…
Der Grund wieso es zu Beginn nicht sicher war, wie viel Ansturm von der Seite kommen wird war, weil man nicht wusste ob Russland es tatsächlich auf das Land oder nur die Ostukraine abgesehen hat.
Jetzt scheint es klar zu sein: das ganze Land ist wohl das Ziel, die jetzige Regierung soll offenbar ersetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ist bei uns ja nicht anders. Strategisch echt ungünstig

Wenn man das macht, dann ist halt eben die ganze Welt betroffen und jeder internationale Handelsvertrag zwischen Privatleuten über fie russische Grenze hinfällig. Stell dir vor du bist Auslandsstudent und bezahlst deine Miete via Swift… Jeder Vertrag wird nichtig. Eine handelspolitische Atombombe, die einfach zu sehr die falschen betrifft.

2 „Gefällt mir“

In Österreich ist das fast noch ärger. Wien klebt ja wirklich direkt an den Grenzen.
Wien ist ja sogar näher an der Ukrainischen Grenze als an Vorarlberg, der westlichste Teil Österreichs.

1 „Gefällt mir“

Wie kann es nur sein das man 8 Jahre nach der Annexion der Krim immer noch so abhängig vom russischen Gas ist?

Spätestens da wusste man ja das Russland sich in keinsterweise um das Völkerrecht scherrt.

2 „Gefällt mir“

Weil eben…

Putin hat sich die letzten 8 Jahre schön die Taschen voll gemacht, dass er selbst bei kompletter Isolation nun genug Rücklagen für den Krieg hat.

Die NATO wird eben vorgeführt als vernünftiges Verteidigungsbündnis das nicht in den Weltkrieg will. Aber dahingehend ist man eben bei gewissen Dingen machtlos und Putin weiß das.

1 „Gefällt mir“