So will man sich halt Unterstützung von PL RO und HU kaufen. Hitler Stalin 2.0
Und das nächste Waffensystem ist angekommen.
Unabhängig von jeder anderen Debatte find ich es irgendwo faszinierend, wie sehr die Artillerie diesen Krieg beeinflusst. Zuerst hat die Ukraine keine (warum eigentlich ) und muss sich langsam aber stetig zurückziehen, dann werden die ersten paar Systeme geliefert (sind es überhaupt schon mehr als 20?) mit einer besseren Reichweite als die russischen Systeme und das Blatt scheint sich ja tatsächlich zu wenden (erste Gebietsverluste der Russen).
Hätte echt nicht gedacht, dass gerade Artillerie in Zeiten von Drohnen und Co so entscheidend wird
Liegt u.a. daran, dass Russlands Luftwaffe kläglich versagt in diesem Krieg. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Ukraine relativ ungestört und seelenruhig mit westlicher Artillerie 100+ Waffendepots, Kommandoposten usw. ausschalten kann, ohne (so weit bekannt) größere Verluste bei diesen Systemen.
In einem (konventionellen) Krieg zwischen Nato und Russland würde Artillerie eine viel geringere Rolle spielen denke ich. Da würde es nicht dieses Artillerie-Ping-Pong in dem Ausmaß geben.
Naja, versagt die Luftwaffe wirklich so sehr oder wird sie einfach so gut wie nicht eingesetzt?
Hab nicht das Gefühl, als ob Russland da megaviele Einsätze mit fliegt, vermutlich hauptsächlich deswegen weil die Luftabwehr der Ukraine echt gut zu sein scheint und die Flugzeuge zu teuer sind um weiterhin wie am Anfang abgeschossen zu werden.
Aber würde sich das bei nem potenziellen Krieg (unabhängig von Atomwaffen) wirklich so krass ändern, sollte es gegen die USA gehen?
Hubschrauber und Jets werden in diesem Krieg ebenfalls primär wie Artillerie benutzt. Flugabwehr ist auf beiden Seiten sehr zahlreich. Deswegen schießen sie meist nur aus sicherer Entfernung.
Waren die nicht schon vor ein paar tagen da? Oder sind sie jetzt an der front und vor ein paar tagen nur gerade über die grenze gekommen?
klar, was Putin sagt… aber besser so als Drohgebärden, finde ich
„We proceed from the fact that there can be no winners in a nuclear war and it should never be unleashed, and we stand for equal and indivisible security for all members of the world community,“ he said.
Gerade eine Liste gesehen - unter vorbehalt.
Todesopfern vom Militär nach Regionen
For every dead Muscovite soldier, there are hundreds from poorer regions in the russian federation. This is in spite of them having significantly smaller populations than moscow.
Moskau - 1
Dagestan - 87
Buryatia - 275
Tuva - 350
quelle Twitter @manuscriptsDB
ps: Russland hat nach Propaganda wieder 2 Himars zerstört, gefühlt hat schon Russland 24 von 12 gestört.
und fliegen sehr sehr tief
die regionen in denen die ethnischen midnerheiten am meisten aufmucken haben die meisten verluste, die regionen die putin gefährlich werden könnten die wenigsten.
es bestätigt einfach nur, dass putin ein komplett kalter machtpolitiker ist der auf machterhalt aus ist
Gerade die Soldaten aus Burjatien sind für Ihre Grausamkeit bekannt geworden, es sollen ja Soldaten aus Burjatien gewesen sein die das Massaker in Butcha verübt haben und der Soldat war auch Burjate gewesen der den Gefangenen Kastriert hat.
erstes bin ich mir gerade nicht mehr 100% sicher, zweiteres ja - da ja ein Wanted gibt mit 1 Mio Kopfgeld
Auch in der Wagner doku die ich mal gesehen hab war der größte menschenfeind ein Burjake, die werden vermutlich darauf getrimmt so vorzugehen, russland kann es gut gebrauchen, dass die grausamkeiten von den ethnischen minderheiten begangen werden, damit ihr brutales vorgehen gegen die im zweifel nicht so negativ aufgefasst wird.
nichtmal 1000 tote soldaten?
is das nicht bischen wenig?
aber wenn die angaben von russland kommen versteh ich es
ich verstehe das nicht als absolute Zahlen, sondern als Verhältnis.
Also für jeden Soldaten aus Moskau sind 350 aus Tuva gestorben.
ah ok
Wie das Baum schon sagte, soll ein Verhältnis sein, hab auch erst doof geguckt.
Aber den Zitat erklärt es gut, für jeden toten Moskauer Soldaten, kommen mehrere hunderte von ärmeren (sowohl Reichtum als auch Population) Regionen.
Normale Imperiale Vorgehensweise. Man schickt Soldaten aus den Kolonien, die man erobert hat, während in Rom man vom Krieg nichts merkt. Den die Kolonien können dir nicht an den Kopf aber die Elite aus der Hauptstadt schon. Und das Russische Imperium ist eben sehr ähnlich zu einem Römischen Reich. Sehr fokussiert um Moskau und die Ausbreitung in den Osten hat sehr viel von römischer Kolonisierung. Anders als die Überseeregionen anderer westlicher Großmächte der Moderne. Nur Osmanisches Reich ist wahrscheinlich vergleichbar, in dem Sinne dass das Reich zusammenhängend ist.
Wird nix mit den spansichen Leos.
Gut das wir schon 3x drüber gelabert haben, aber mal nachschauen in welchem Zustgand die sind, bevor man alles heiß macht, war anscheinend auch nicht drin.
Spanien hält seine aussortierten Panzer Leopard 2A4 nicht für einsatzfähig. Deshalb könnten sie nicht an die Ukraine abgegeben werden, sagt Verteidigungsministerin Margarita Robles. „Wir schauen uns alle Möglichkeiten an, aber ich kann bereits sagen, dass die Leopard in Saragossa, die schon seit Jahren nicht genutzt wurden, nicht weitergegeben werden können, da sie in einem desolaten Zustand sind.“
Sie seien sogar eine Gefahr für diejenigen, die sie bedienen würden. Im Juni hatte Robles in einem Zeitungsinterview gesagt, es werde geprüft, die 40 in Deutschland hergestellten Leopard an die Ukraine abzugeben.