Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Macht alles Sinn, was du sagst. Aber macht es für mich nur noch etwas unverständlicher, warum man dann darüber gesprochen hat

Unterschreibe ich so.

1 „Gefällt mir“

EU Beitrittsverhandlungen abbrechen und raus aus der NATO…

3 „Gefällt mir“

Lieber nicht.

Die Türkei rüttelt schon seit (mindestens gefühlt) nem Jahrzehnt am Watschenbaum. Dass überhaupt noch die Option einer EU-Aufnahme besteht, grenzt mMn schon an Lächerlichkeit.

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da die Beitrittsaussicht faktisch so gut wie nichts bedeutet und da wenig dranhängt kann man sie formal auch aufrechterhalten, für den Fall falls sich da mal wieder was ändert. Außerdem kann man so eventuell den Dialog mit proeuropäischen Leuten in der Türkei und der Opposition besser Aufrecht erhalten. Daher kann man den Beitrittskandidatenstatus auch so lassen. Ändert konkret nichts. Ein Beitritt ist aktuell so weit weg wie sonst was und wird niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.

2 „Gefällt mir“

Rausschmeißen geht eh nicht, wenn dann müsste die Türkei von sich heraus austreten.

Außer dass Zeit und Geld investiert wird und die Türkei das als Druckmittel für ihre Zwecke verwendet (hatten wir ja schon mal)

Und das an einen Diktator der ebenfalls einen Angriffkrieg führt, und ein Volk vertreibt und tötet. Was man gerne immer wieder verdrängt.

8 „Gefällt mir“

Einfach NATO 2.0 erstellen und die Türkei nicht einladen und dann das originale NATO auflösen. Problem solved! Aber ich finde die sollten nur rausgeschmissen werden wenn sie Finland oder Schweden blocken.

Also wie bei Whatsapp Gruppen, wo man irgendjemanden nicht mag?

1 „Gefällt mir“

Ist auch irgendwie leicht, sich über die Türkei zu beschweren. Da geht es um andere Probleme als sich zwischen 18 und 22 Grad Raumtemperatur entscheiden zu müssen:

Will ich sehen, dass sich ein EU Land, das so tief im Dreck steckt, dann auf eine Linie mit den sonstigen EU Sanktionen stellt. Da geht’s nicht um Komfort, sondern ums Überleben und dann ist dir die Ukraine als türkischer Staatspräsident eben nicht mehr ganz so wichtig wie uns vielleicht. Kann man schlimm finden, aber nachvollziehbar ist es trotzdem.
Und die Türkei aus der NATO zu kicken (spinnt man mal rum, dass das so aus der Emotion heraus ginge), wäre langfristig militärisch und geopolitisch ein Schuss ins eigene Knie.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Türkei schon lange vor der Ukrainesache immer wieder kritisiert und das v.a. für das Verhalten sowohl innen- als auch außenpolitisch über die letzten gut 10 Jahre. Da ist mir die Inflation in der Türkei (die schon ne Weile vor dem Ukrainekrieg angefangen hat) ehrlich gesagt herzlich egal.
Meine Haltung zur Türkei haben sie da schon lange vor den Ereignissen in Sotschi herausgebildet und mit jeder weiteren Aktion Erdogans wurde diese Haltung bislang ausschließlich gefestigt.

2 „Gefällt mir“

Da ist aber Erdogan auch selbst schuld und vielleicht würde es der Türkei besser gehen wenn man sich der EU nähern würde.

1 „Gefällt mir“

Das bedeutet etwas mehr ruhe im Netz :beancomfy:

Ich bin aber ein wenig überrascht das dieses Propaganda Netz in der Ukraine war. Bzw das es nicht zu beginn des erweiterten Krieges Zerstört wurde

Die USA haben seit Vietnam ganze Geschwader die genau darin geschult werden, Luftabwehr auszuschalten.

Mit spezialisierten Flugzeugen, spezialtraining und einem Vielfachen der Flugstunden eines normlen US Kampfjet Piloten.

Anti Luftabwehr Flugeinsätze sind so mit das Riskanteste das man fliegen kann.
Und da brauchst du eben das perfekte Zusammenspiel aus Kampfjets, Awacs und co weiter rückwärts und zb Himars und co in vorgeschobener Stellung und das alles perfekt koordiniert.

Im Gegenzug hast du auf der anderen Seite bei den Russen, Piloten mit viel zu wenig Flugstunden, geschweige denn das sie irgend ein spezialtraning gegen Luftabwehr häten oder spezielle Flugzeuge.
Das kommt eben wenn man alles hat schleifen lassen und als Russland die letzten 30 Jahre als Kampfpilot quasi alles machen konnte, weil der Gegner nie Luftwaffe oder SAMs hatte.

3 „Gefällt mir“

Also unter dieser Drohne möchte ich als Soldat nicht stehen, wenn die ihre Last abwirft. Ist das erste Mal, dass ich so viel Munition/Granaten unter einer so einer selbstgebastelten Drohne sehe. Das Video, wo man den Abwurf und das Ergebnis am Boden sieht, poste ich lieber nicht.

In welchem Krieg der Amis hatte der Gegner den Luftabwehr auf annähernd gleichen technischen Niveau?

1 „Gefällt mir“
  1. Im Gegensatz zu den Russen, haben die Amis eben in den letzten 20 jahren, OBWOHL sie keinen Gegner auf gleichem Niveau hatten, eben es NICHT schleifen lassen, deswegen haben die Amis eben perfekte Wild Weasel Geschwader und Russland hat eher Piloten die es gewohnt sind, von A nach B zu fliegen, Bomben oder Rakten auszuklinken und wieder umzudrehen.

2. wie im Wikilink steht, haben die Amis das ganze ja eingeführt, weil in Vietnam es eben Anfang mit Raketengestützer Luftabwehr losging und die USA da am Anfang große Verluste hatte.