Darum gings mir nicht, mir gehts um deine Behauptung die Leiterin wäre wegen politischem Druck zurückgetreten.
Um ihr Gesicht in der Ukraine zu wahren. Das ist genauso politischer Druck.
Naja, gerade ist es eben so, dass das NGO die Gazelle dafür kritisiert, die als sie gerade vom Löwen angeknabert wird, auf einen Käfer getreten ist.
AI müsste eben da sich weit mehr auf Russland fokussieren, die Aufmerksamkeit die sie der UA seite widmen steht da einfach in keinem Verhältnis.
Nein, auch als Verteidiger muss man sich an gewisse Regeln halten und dazu zählt gerade der Schutz der Zivilbevölkerung.
Und AI hat genauso auch Russland kritisiert, falls es dir noch nicht aufgefallen ist und auch hat AI mehrmals betont, dass die Verfehlungen der Ukraine nichts aber auch gar nichts von den russischen Untaten rechtfertigen würde.
Ja aber trotzdem darf sich die Ukraine auch nicht die Hände auf den Rücken binden lassen deswegen.
Die Ukraine kann eben auch nicht schauen, ob wenn 100 Russen in einem Bauernhof stellung beziehen, dort noch Menschen sind.
Man hat die Zivilisten zur Evakuierung aufgefordert teilweise bzw oft sogar unter eigenen militärischen Verlusten evakuiert und wenn man nicht zb zufällig sieht, dass da noch Zivilisten sind, kann man eben wenig machen.
Lies dir bitte mal den Bericht von AI durch. Dann wirst du auch sehen, dass deine hypothetischen Beispiele hier nicht relevant sind.
Darum gehts ja nicht, die ukrainische Armee hat Waffensysteme in und neben Schulen und Krankenhäusern gelagert bzw aufgebaut. Und das dürfen sie nicht. Bericht nicht gelesen?
Naja, meines wissens dürfen sie das schon, wenn die Gebäude nicht in benutzung sind.
Dafür wurde amnesty auch kritisiert. Das was sie als völkerrechtsbruch bezeichnen, ist nur einer wenn die Gebäude noch aktiv genutzt werden, was meines Wissens nicht der fall war (aber ka wie neutral die quellen dazu waren)
Was ich las, war das diese Gebäude nicht in Benutzung waren.
Atomkraftwerke als Munitionslager zu benutzen, ist eben schon der gipfel der Perversion
ja aktive Krankenhäuser und so sind auch schlimm, aber ein GAU ist eben ein GAU
Ok Waffen da zu lagern ist schon „Schwierig“ und höchst diskutabel, aber wie scheis egal können dir Konsequenzen sein ein AKW zu bombardieren
fragst du jetzt mich, ?
mir ist es ja nicht egal
Ich vermute er meint jemand anderes…
Ja hab mich verklickt
Man sollte das als Drohung eines nuklearen Angriffs sehen.
Laut Foto eines aus nicht näher benannten Forums mit Ukrainischen Pass und Hundemarke, ist der Sohn von S.T.A.L.K.E.R. Head Developer Sergiy Grigorivich in Donbass gefallen.
Offizielle Bestätigung bleibt noch aus.
Videos die ich auf dem >_ gesehen habe, bezeugen aber teils das Gegenteil. Auch die Zwangseinberufung wird relativ wenig drüber gesprochen.
Thema Atomkraftwerk, auch hier fehlt mir aktuell der Überblick wer wirklich jetzt was beschießt. Beschießen Ukrainer jetzt das Atomkraftwerk das aktuell unter russischer Kontrolle steht um dort Waffen, Munition und Fahrzeuge zu zerstören oder schießen die Russen es selbst.
Beides kann für den jeweiligen als Propaganda fügen. Aber gerade für Russland wäre es Gefährlich, da die Windrichtung wichtig ist und größtenteils Richtung Osten oder Süden geht. Oder wollen sie damit eine Berechtigung für den Einsatz taktischer Atomwaffen rechfertigen? „Die da haben Atomkraftwerk zerstört um uns anzugreifen“ nach dem Motto?
Die Geschichte zeigt, für wie wichtig dort das Leben der eigenen Bevölkerung befunden wird.
Lange Version
In the cases it documented, Amnesty International is not aware that the Ukrainian military who located themselves in civilian structures in residential areas asked or assisted civilians to evacuate nearby buildings – a failure to take all feasible precautions to protect civilians.
International humanitarian law requires all parties to a conflict to avoid locating, to the maximum extent feasible, military objectives within or near densely populated areas. Other obligations to protect civilians from the effects of attacks include removing civilians from the vicinity of military objectives and giving effective warning of attacks that may affect the civilian population.
Darauf folgende eine lange Aufzählung von Fällen wo das ukrainische Militär mitten in Wohngebieten operiert ohne die Bevölkerung zu evakuieren oder zu warnen.
Amnesty International researchers witnessed Ukrainian forces using hospitals as de facto military bases in five locations. In two towns, dozens of soldiers were resting, milling about, and eating meals in hospitals. In another town, soldiers were firing from near the hospital.
A Russian air strike on 28 April injured two employees at a medical laboratory in a suburb of Kharkiv after Ukrainian forces had set up a base in the compound.
Using hospitals for military purposes is a clear violation of international humanitarian law.
Spitäler dürfen GENERELL nicht genutzt werden. Abgesehen davon zeigen verletzte Labormitarbeiter, dass das KH nicht leer war.
The Ukrainian military has routinely set up bases in schools in towns and villages in Donbas and in the Mykolaiv area. Schools have been temporarily closed to students since the conflict began, but in most cases the buildings were located close to populated civilian neighbourhoods
Dann eine Aufzählung wo sie in dicht besiedelten Gebieten Schulen nutzten und teils neben Hochhäusern mit Wohnungen etc.
International humanitarian law does not specifically ban parties to a conflict from basing themselves in schools that are not in session. However, militaries have an obligation to avoid using schools that are near houses or apartment buildings full of civilians, putting these lives at risk, unless there is a compelling military need. If they do so, they should warn civilians and, if necessary, help them evacuate. This did not appear to have happened in the cases examined by Amnesty International.
Ukraine is one of 114 countries that have endorsed the Safe Schools Declaration, an agreement to protect education amid armed conflict, which allows parties to make use of abandoned or evacuated schools only where there is no viable alternative.
Zusammenfassend: Die Schulen sind seit Kriegsbeginn geschlossen und dementsprechend leer, aber sie dürfen nicht genutzt werden, wenn es Alternativen gibt und wenn sie in Wohngebieten liegen.
Krankenhäuser dürfen NIEMALS genutzt werden und sie waren (das ist nicht explizit beschrieben) zumindest teilweise geöffnet. Generell werden KH ja auch im Krieg nicht geschlossen, solange es möglich ist.
Das ukrainische Militär hat sich auch immer wieder mitten in Wohngebieten positioniert und von dort aus Raketen abgefeuert etc ohne die Umgebung zu evakuieren oder die Bevölkerung zu warnen, wozu sie verpflichtet wären. Und das obwohl die Frontlinie teils zig Kilometer weg war und es viele Alternativen gab.
ABER: Das rechtfertigt nicht die russischen Angriffe auf ebenjene Gebäude.
Habt ihr euch mal Teils die Gegenden angeschaut?
natürlich steht man da immer irgendwo im Urbanen Gebiet, ausser man stellt sich mitten aufs freie Feld und schreit ZIELSCHEIBE.
Sorry aber das ist genau das was ich meine, man legt an die Ukraine Standards an, die eben bedeuten, dass sie ausgelöscht würden.
Da bei Mykolaiv da hast du nur Felder und Dörfer,
keine Wälder, keine Hügel und Täler, flaches Land.
Entweder du tarnst dich in urbanem Gebiet, oder du kannst dir auch gleich selbst die Kugel geben.
Die Amerikaner haben den Unabhängigkeitskrieg auch nicht gewonnen in dem sie direkt auf die Briten zumarschiert sind.