Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Im sinne der Wehrkraftzersetzung und co muss ein Staat natürlich schon schauen, dass er während des Konflikts sowas unterdrückt.

Du brauchst den Support in der Bevölkerung und wenn einzelne Soldaten oder Einheiten Fehler machen, willst du das als Staat nicht auf den Titelseiten haben.

Du hast schliesslich einen Krieg den du gewinnen willst und gerade in einem Verteidigungskampf um die eigene Existenz ist es da schon verständlich das solche Berichte unterdrückt werden.

can´t fault them for that

1 „Gefällt mir“

Wir hier im Forum sind doch aber nicht die ukrainische Regierung die irgendeinen Auftrag hätte, wir haben so weit ich das sehe noch nicht mal eine Person hier die anzweifelt das Russland die Verantwortung trägt, also wer muss hier an dieser Stelle vor welcher Information geschützt werden?
Der Thread hier ist schon sehr toxisch, eigentlich verwunderlich bei einer grundsätzlich ähnlichen Richtung, anders als eigentlich im Covidthread wo es auch mal Leute gab die Covid grundsätzlich angezweifelt haben.
Das ist wahrscheinlich auch die Dynamik von Krieg das es plötzlich heißt, wer nicht für mich ist, ist gegen mich aber wundern tue ich mich trotzdem.
Ich denke jedenfalls für eine geschichtliche Aufarbeitung in späteren Zeiten ist es schon wichtig das alles aufgenommen wird.

5 „Gefällt mir“

Ich vermute dass es da von ukrainischer Seite aus eine Generalamnestie für die eigenen Truppen geben wird, mit Ausnahme von einer handvoll ganz extremer Sachen die man dann als Feigenblatt verfolgen wird.

Sowas wie Buschka dagegen gehört eben vor Den Haag und solche Fälle hat man von ukrainischer Seite eben noch nicht gehört.

kritisch wird es, wenn eine Seite wirklich anfangen sollte massiv gelände zu verlieren.

Denn auch im zweiten Weltkrieg fing es mit den wirklichen gewaltexzessen die auch organisiert waren von oben, erst an, als man am verlieren war.

Dann kommen Leute auf Ideen, Gefangencamps einfach zu liquidieren etc

Mag sein das die juristische Aufarbeitung noch mal eine andere ist aber ich spreche hier von der geschichtlichen.
Wie dann was im Einzelnen beurteilt wird, werden wir sehen.

Der Rest ist mir ein bißchen zu sehr düstere Spekulation und was wäre wenn, aktuell sieht es irgendwie nicht danach aus als würde eine Seite klar vorne liegen.
Sieht eher im Moment aus als zieht sich der Krieg bis in alle Ewigkeit weiter.

Die Ukraine hat in den letzten paar Tagen mehrere Ziele angegriffen, die 150+ und sogar 200+ km von der Front entfernt liegen.

Gerade eben eine Luftwaffenbasis auf der Krim. Würde mich interessieren, welche Waffen/Raketen verwendet wurden.

2 „Gefällt mir“

Wenn das echte Videos sind, dann respekt an die Ukraine. Was ich mir vorstellen könnte, dass sie entweder die HIMARS Raketen umgebaut haben, denn von den Amis haben sie ja laut deren Aussage, nur Kurzstreckenraketen bekommen oder sie hatten einfach noch ein Ass im Ärmel. Interessant wäre die Info nach der Waffenart aber schon.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es den Angriff noch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, scheint also echt zu sein.

2 „Gefällt mir“

Die HIMARS baut niemand mal eben auf doppelte Reichweite um, entweder wurden entsprechende Raketen mit höherer Reichweite geliefert oder andere Waffensysteme genutzt. Die USA haben ja mittlerweile bestätigt, dass sie AGM 88 HARM geliefert haben. Die haben aus entsprechender Höhe abgeschossen schon mal 150km Reichweite.

1 „Gefällt mir“

Hmm ob das wohl stimmt? :smiley:

4 „Gefällt mir“

Die amis haben schon immer gerne sachen im gegeimen gemacht, ich denke die haben schon die 300km Raketen geliefert nur halt über den umweg namens cia, dass davon keiner was mitkriegt

Ich kann mir schon vorstellen, dass da Munition für Kampfflugzeuge explodiert - samt den dazu passenden Flugzeugen :upside_down_face:

Der Größe der Explosionen nach zu urteilen ist vielleicht auch das Treibstofflager der Basis explodiert.

Laut Satellitenbildern standen heute morgen mehr als 20 Kampfjets auf dem Stützpunkt - je nachdem, wieviele davon zerstört wurden, könnte das der bisher größte Verlust für Russland in diesem Krieg sein.

7 „Gefällt mir“

Was schreibst du da für einen ausgemachten Blödsinn?!

Sobald eine Armee auf dem Rückzug ist, nimmt das Ausmaß an Gewalt oft extrem zu, gerade wenn wie im WW2 man gar nicht die Möglichkeiten hatte, Gefangene abzutransportieren aus Lagern bzw man bei schwindenden eigenen Ressourcen diese nicht für Gefangene verwenden wollte.

Auch sonst tendieren Armeen auf dem Rückzug gerade dann zu Racheaktionen gegen die Zivilbevölkerung oder auch einfach um Zeugen loszuwerden zb von Kriegsverbrechen.

Gerade der Zweite Weltkrieg zeigt, dass das so nicht stimmt. Die Verbrechen wurden genauso in der Spätphase wie in der Frühphase begangen. Informiere dich mal über den Bombenkrieg gegen Polen, besonders den Einsatz der Stukas und Tiefflieger. Oder die Ermordung der Russischen Gefangenen die schon direkt eingesetzt hat und auch so eingeplant wurde.

1 „Gefällt mir“

du kannst dich in so einer situation nicht an alle regeln halten , wenn du gewinnen willsz.

der angreifer ist deutlich stärker und scheißt auf sowas.

3 „Gefällt mir“

Dann muss man
A. Damit leben, dass man dafür kritisiert wird
Und
B. Aufhören zu behaupten, man würde für die „Europäischen Werte“ kämpfen.

1 „Gefällt mir“

Für welche denn genau? Für die Liberalen Werte vieler Franzosen? Oder die Werte der Skandinavier, oder doch die einiger erzkatholischen Polen? Oder für Orbans Nationalen Ideen?
Das schöne Essen in Spanien, oder die Werte von Frontex?

Ja :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Krim so: Riesige Explosion
Ukraine so: Ja naja, wir haben halt jetzt auch Raketen bis zu 300 Kilometer Reichweite und Krim wird von uns und USA nicht als russisch anerkannt.
USA so: Hier, habt ihr Kurzstreckenraketen von uns, aber nicht auf Russland damit schießen! Aber Krim ist nicht russisch, dass lassen wir gelten

und Russland so: Das war Munition die Explodiert ist Es sind keine Menschen oder material dabei zerstört worden

Flughafen so: minds. 1 Toter, Zerstörte Flugzeuge (u.a. 1 Su 23)

Dass es ernsthaft russische Touristen auf der Krim gab, ist der größte Spott für die gebeutelten Ukrainer. Schön dass die Leute mal wachgerüttelt wurden.

5 „Gefällt mir“