Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

„Das Selbstbestimmungsrecht der Völker“ auf das sich Putin im Hinblick auf den Kosovo bezieht, ist sehr eng ausgelegt und es bedarf tatsächlicher Gräueltaten gegen die Bevölkerung ehe von außen in die Souveränität eines Staates eingeschritten werden darf. Daher seine Lüge vom Genozid.
Im Kosovo lag das damals tatsächlich vor und wurde deswegen anerkannt.
Die Hürde ist an sich sehr hoch, weil Nationalstaaten ein großes Interesse daran haben, dass ihr Territorium zusammenbleibt (s. Barcelona und Spanien).

Hätte die Ukraine die Unabhängigkeit der Ostgebiete akzeptiert, wäre Putin mit derselben Begründung ins Land einmarschiert, weil das sowieso der Plan war.

4 „Gefällt mir“

Unfassbar wenn das stimmt.
Ich würde mich ja aber sofort ergeben in der Situation. Hätte nie diesen Mut. Vor allem wenn man da wirklich nur die Entscheidung hat: „Ergeben oder Sterben“.

Man bekommt schon ziemlich den Eindruck, dass die Ukrainer sehr stolz auf ihr Land und Volk sind und viele lieber sterben als sich den Russen zu ergeben.

6 „Gefällt mir“

Und genau dieser Mut wird es sein, was Putin am meisten fürchtet und ihm am meisten kosten wird. Selbst wenn Kiew eingenommen werden sollte, wird das Volk kämpfen und dann bleibt es nicht bei bisher 450 russischen Soldaten.

3 „Gefällt mir“

Sehe die Finnlandisierung der Ukraine auch als beste Option bzw. unausweichlich an.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß schon was du meinst, man darf aber auch nicht vergessen, dass dies eben Soldaten sind. Die werden genau darauf trainiert und ausgebildet, das Heimatland im schlimmsten Falle bis zum Tod zu verteidigen.

Das Projekt Finnland ist ja auch Erfolgreich, es ist eng mit dem Westen verbunden und zu gleich aber auch Positiv bei Russland, trotz des Winterkrieges.

Ukraine meldet 800 „Verluste“ auf russischer Seite (oldenburger-onlinezeitung.de)

Wenn das Stimmt, wäre das schon durchaus mehr als Putin wahrscheinlich verwartet hat und Putin würde nun unter Druck stehen, innenpolitisch.

Denke er hätte nicht erwartet auf „solch“ einen Widerstand zu treffen

Man weiß ja nicht wie man das finden soll. Andererseits ja gut das sich Russland die Zähne ausbeißt, aber kann man sich über Tote freuen? Wohl eher nicht, ich nehme nicht an, dass diese Soldaten alle das absolute Böse waren.
Es ist so sinnlos dieser Krieg. Alles nur weil Putin irgendwelche Machtkomplexe hat…

5 „Gefällt mir“

Nein drüber freuen kann man sich nicht. Ich freue mich darüber nicht,

Aber Politisch schadet es Putin, dass es schon bereits so viele sind.

Nacht N-TV

+++ 14:34 Ukraine meldet 1000 russische Tote, Russland 0 +++
Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben schon mehr als 1000 russische Angreifer getötet. Solch schwere Verluste in so kurzer Zeit habe Russland bisher in keinem Konflikt erlitten, behauptete das ukrainische Heer am Freitag. „Russische Mütter schicken ihre Söhne in den sicheren Tod, denn die ukrainischen Streitkräfte halten die Linien und werden ihr Land gegen die Besatzer verteidigen“, hieß es in der Mitteilung. Das russische Verteidigungsministerium hatte hingegen mitgeteilt, es gebe keine Verluste. Die Angaben sind nicht unabhängig zu überprüfen.

Der Zitat „Es gebe keine Verluste“ ist absolut falsch und auch vollkommen unglaubwürdig…

Die Wahrheit ist wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

11 „Gefällt mir“

Tja und inzwischen diskutieren die innerhalb Ihrer Gesellschaft immer mehr, der NATO beizutreten. Gleiches gilt für Schweden. Also aus russischer Sicht alles andere als erfolgreich.

3 „Gefällt mir“

wobei die Mehrheit immer noch dagegen ist.

Auch in Finnland mehren sich die Stimmen.

3 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass das Berufssoldaten sind. Insofern habe ich da tatsächlich kein Mitleid mit denen.

Weiße Binden, Russische Soldaten, Rote Binden Seperatisten.
Ein Teil der Opfer wird schon Seperatisten sein die nicht alle Berufssoldaten sind, aber sich bewusst dazu entschlossen haben

Ich persönlich habe Mitleid mit jedem sinnlosen Opfers des Putinschen Wahnsinns.

8 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall. Ist jetzt auch keine neue Kriegstaktik auf der Seite des Gegners besonders hohe Verluste zu melden, und die eigenen Truppen als “unverwundbar” darzustellen.

Ich habe Bilder von gefangenen russischen Soldaten gesehen, da waren 20jährige “Bubis” dabei. Das sind Jungs die haben noch im Sandkasten gespielt als Russland die Krim übernommen hat. Ob da sich jeder so bewusst ist, auf was er sich da einlässt, wage ich auch zu bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Da sie die Angreifer sind leider irgendwo schon. Sie können womöglich nichts dafür, aber ich freue mich, dass die Ukraine sich verteidigen kann und wiederum Zivilisten dadurch retten kann.

Ukraine sagt 136 Verluste, was schon überraschend niedrig ist, aber von Russland 0? kann ich mir nicht vorstellen

Ich halte es für möglich, dass Russland lügt …

2 „Gefällt mir“