Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Kiew wird jetzt echt heftig werden.

Vielleicht war es doch nicht schlecht, dass man nicht gleich von Anfang an alle Sanktionen reingeworfen hat?

Man muss es sich mal so überlegen:
Zu Beginn des Krieges kommt erstmal eine Welle der neuen Umstände auf alle zu. Sanktionen gegen die Russen, permanente Nachrichten von gefallenen Soldaten, Spannungen zwischen den Ländern…
Aber nach einer Woche oder so stellt sich ein neues „Normal“ ein. Also, wenn Putin die ersten Tage übersteht, dann kann er den Krieg lange weiterführen.
ABER: Wenn du die Schrauben Tag für Tag neu anziehen kannst, vor allem wenn du gerade „Schwäche“ beim Gegner spürst… ist vielleicht besser als wenn alle Karten schon gespielt wurden?

Also, zum Beispiel im Moment: Putin sucht die Verhandlungen, seine Invasion scheint etwas langsamer zu laufen als erwartet… jetzt gleich nochmals etwas neuen Druck machen ist vielleicht gar nicht schlecht.

Aber keine Ahnung, wie das da läuft.

1 „Gefällt mir“

Der Flughafen der die ganze Zeit recht umkämpft war ist jetzt also hinüber und vermutlich nicht mal mehr Wert wirklich darum zu kämpfen?
Naja, immer noch besser, als wenn ihn die Russen intakt in die Hände gekriegt hätten. Einen anflugbaren Flughafen gleich bei der Hauptstadt zu kontrollieren wäre für die Russen vermutlich ziemlich gut gewesen.

Die Zivilisten sollten mal langsam evakuiert werden, wenn die Ukrainer da Häuserkampf vorhaben, und die Russen anfangen die ganzen Gebäude zu zerstören.

1 „Gefällt mir“

Was für ein Schwachsinn!
Sorry.
Wenn morgen ein Typ vor deiner Tür steht und sagt gib mir 100€ oder ich poliere dir die Fresse, dann machst du mit?
Wenn der Typ einen Monat später wieder da ist und sagt ich will dein Auto, dann machst du wieder mit?
Und wenn er dann noch fordert, dass du ihm die ganze Wohnung überlässt machst du auch mit?

Krieg ist nicht nur bei zwei Egos der Fall.
Krieg ist auch, wenn eine Seite nicht hinnehmbare Forderungen stellt.

Wenn Russland jetzt auf einmal deinen Heimatort haben will, dann ist es der beste Weg dem nachzugeben?

18 „Gefällt mir“

+++ 22:27 Kiew bestätigt Gespräche über Verhandlungen mit Moskau +++
Die Ukraine und Russland verhandeln über Ort und Zeit für ein Gespräch, wie ein Sprecher des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mitteilt. Die Regierung in Kiew sei bereit, über eine Waffenruhe und Frieden zu sprechen.

Die erste gute Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Würdest du in den Krieg ziehen?
Ich nicht.

Die Bereitschaft in deutschland liegt auch nur bei ca 17 Prozent. Gibt da ne Karte für. In Ukraine wiederum ist die sehr hoch.

Traue mich fast nicht den Thread hier zu posten. Die Ukraine hat die Angriffsstrategie der Russen durchschaut, weshalb Putins Bande vor Problemen steht. Anscheinend benutzt Putin die sowietische Angriffsdoktrin. Ziel: die schnellen mobilen Einheiten aus allen Himmelsrichtungen zum Ziel befördern. Dahinter kommt der Versorgungstrupp mit den Supplies. Die Ukrainer wussten davon, also ließen sie die Panzertrupps passieren und griffen die dahintergelegenen Versorgungseinheiten an. Damit hat Putin nicht gerechnet. Zudem hat Russland sich im Vorfeld nicht um die Ukrainische Luftwaffe gekümmert, was ein weiterer Fehler (aufgrund von Selbstüberschätzung?) war. Dadurch musste Putin weitaus mehr Verluste hinnehmen als erwartet. Grundsätzlich war die Wehrhaftigkeit der Ukrainer wohl eine Überraschung für Putin.

Klingt alles zu optimistisch, deshalb mit großer Vorsicht zu genießen. Aber es macht irgendwie Sinn.

9 „Gefällt mir“

Aber das hat dann doch trotzdem nichts mit Egos zu tun, und man betrachtet da doch auch nicht jeden Einzelnen.

Wenn ein Land ein anderes Land angreift mit so komischen Begründungen, dann sollte sich das angegriffene Land verteidigen können. Das hat dann nichts mit Ego zu tun, dass es zum Krieg kommt, sondern das die andere Seite wohl eher ein Problem hat. Klar, das angegriffene Land könnte sagen: Wir machen da nicht mit und ergeben uns. Nun ja.

Dachte sie hätten die Lufthoheit über der Ukraine?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung

Erster Angriff waren eigentlich die Flughäfen. Wahrscheinlich haben sie aber noch einpaar Drohnen retten können? Bzw haben es nicht gedacht das die Ukrainer noch paar Boden Luft Raketen hätten. Wie sonst hätten die ukrainer einige Flieger abschießen können.

Durchschaut? Ich würde mal behaupten die Ukrainischen Generale haben die gleiche Ausbildung genossen, wie die Russen, da ja beide in der Sovjetischen Armee ausgebildet wurden. So wie ich das auch geschrieben habe, die kennen die Taktiken.

Und ich würde mal stark vermuten das er da auf seinen Generalstab hört, und nicht einfach eigene Befehle erteilt, die ins Detail gehen.

Läuft ja aufs Gleiche hinaus

5 „Gefällt mir“

Ich denke die Vernunft wird am Ende wohl dann doch siegen. Alle beteiligten wissen was auf dem Spiel steht. Das Russische Volk hat Putin auf jeden fall nicht auf seiner Seite so viel steht fest. Das Land möchte keinen Krieg und hat auch nie danach verlangt. Ich habe in Russland Kunden die ich betreue und war die letzten Jahre öfters in St. Petersburg da ist durchaus eine Anti Putin Stimmung, allein schon deshalb weil er so lange an der Macht ist. Ich hoffe für uns alle das es gut ausgeht und eine schnelle Einigung getroffen wird.

1 „Gefällt mir“

Die Russische Armee würde ich jetzt auch nicht als die modernste ansehen, die haben auch wegen ihren veralteten Taktiken und Doktrinen im ersten Tschetchenienkrieg ganz schön bluten müssen.
Der Kampf un Grosny hat zb. mehrere Monate gedauert, und war echt brutal und blutig. Wenn das die Ukrainer schaffen, könnte das richtig übel werden. Dabei wurden aber auch sehr viele Zivilisten getötet, das heißt die müssen jetzt eigentlich raus aus Kiev.

Das war doch das erste was angegriffen wurde. Und das war auch das erste was von russischer Seite als zerstört deklariert wurde.
Das heißt die Wichtigkeit war der russischen Armee schon bewusst und man hat auch die Luftwaffe angegriffen

2 „Gefällt mir“

Wie bei allen Regimes: Die Großstädte sind gegen den Machthaber, die Landbevölkerung ist brainwashed.

1 „Gefällt mir“

Lufthoheit ist nicht die meisten Flugzeuge. Denke, sie meinen, er hat nicht mit der Luftabwehr der Ukrainer gerechnet (und ja, in Tirol haben wir wahrlich nicht viele Abfangjäger stehen, aber dafür können Flugzeuge, da sie im Gebirge gewisse Routen folgen müssen, umso „einfacher“ abgeschossen werden) und brauchen wir nicht viele Flugzeuge.

Sagte mir mein Mitprakti im Verwaltungsjahr. Er, überzeugter Bundesheerdiener und Miliz.

1 „Gefällt mir“

Dann wohl ohne Erfolg?