Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Dann wäre was passiert? etwa Krieg?

Dann wäre die Ukraine eventuell schon erobert.

Nur mit Kalashnikovs kannst du keine Panzer oder Flieger aufhalten.

Wir geben nur Panzerfäuste frei, quasi eine Art RPG, keine Javelins. Die sind nicht so effektiv.
Ja ich weiß, stimmt so nicht ganz, wollte es halt vereinfachen.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre die Ukraine gestern spätestens komplett erobert.

Im politischen Berlin wird wohl darüber nachgedacht von uns auch Stinger zu liefern.

Die dienen aber der Luftabwehr.

Auch Helikopter und Flugzeuge müssen abgewehrt werden

1 „Gefällt mir“

Da haben sich die Ukrainischen Kräfte gut wehren können und scheinen gute Mittel zu haben.
Aber ja, auch das hilft.

Ich muss sagen, dass ich zumindest verstehe, woher das kommt. Normalerweise ist die Stimmung in Deutschland doch ziemlich strikt gegen alles, was irgendwie mit dem Militär und Waffen zu tun hat. Weshalb die Bundeswehr auch in desolaten Zustand ist.

3 „Gefällt mir“

Ein anderes problem ist die Ausbildung, bei den Panzerfäusten und Stingern wäre das jetzt nicht so problematisch, aber bei größeren und komplexeren Waffensystemen auf jeden Fall.
Aber ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl durch die Nachrichten, das Panzerabwehr und Flugabwehr ein Problem waren. Da haben die Russen scheinbar gut verloren. Die USA haben da ja schon massiv an Waffen geliefert.

Ja, genau das was die Ukrainer eben auch brauchen. Mit ner Panzerfaust nimmst du Fahrzeuge aus dem Spiel, mit der Stinger Hubschrauber und Flugzeuge. Russland hat wohl noch immer nicht die volle Luftkontrolle und das soll so bleiben, dafür die Stinger.

Die Ukrainer brauchen halt den Nachschub und baten darum schon vor dem Angriff um diese Waffen.

Die Panzerabwehr, die sie aus Estland (?) rüberschicken wollen sind doch alte DDR und damit Sowjetbestände. Die dürften sie also ohne Probleme verwenden können :thinking:

Nur haben sie nicht unendlich Munition dafür, daher finde ich es schon gut hier Nachschub zu liefern

Es geht wohl um Haubitzen, also ein Artilleriesystem. Das hat nicht viel mit Panzerabwehr zu tun.
Aber ja, da dürfte wohl auch Munition da sein, und die Ausbildung dafür.

Kasachstan hat scheinbar Putins Gesuch nach militärischer Unterstützung abgelehnt. Wäre eine positive Meldung und auch mutig.

10 „Gefällt mir“

Russland hat 3-4000 Panzer (und da sind uraltmaterial in Depots noch nicht mitgerechnet)

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben etwa 80-100 davon zerstört.
Wie viele Panzerabwehrwaffen dafür eingesetzt wurden, wissen wir nicht.

Plus Russland hat seine modernsten Waffensysteme noch zurückgehalten.

Nice Spanne. :smiley:
Aber auch die bekommen sie nicht Taktisch gut eingesetzt, in einem begrenzten Oberationsraum. Panzer nutzen dir allein nichts, vor allem geballt.

1 „Gefällt mir“

Die Ukraine hat doch schon abgerüstet.

Wenn ich von Abrüstung der letzten Jahrzehnte sprechen, mein ich auch die letzten Jahrzehnte. Und nicht jetzt. Was jetzt passiert, ist auch das Resultat des Wettrüstens.

Trotzdem ist es fakt, dass Russland bisher noch teilweise gefühlt mit angezogener Handbremse agiert, eben weil man keine hohen Verluste haben will.

Swift light Ausschluss scheint nun festzustehen. Die Banken Russlands werden aus Swift ausgeschlossen, aber nicht Russland ganz, damit die Zahlungen für Gas etc. weiter gehen können. Mal schauen wie lange sich das dann halten lässt.

1 „Gefällt mir“