Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Der Hashtag ist glaub ich eine Spendenaktion oder was meinst du genau? Die Kombination mit dem Spiel oder wie?

von einer spendenaktion weiß ich nicht, das entschärft es wohl ein wenig. aber ja, es geht um die verbindung mit dem zocken. „elden ring spielen, für den frieden“, könnte man da denken.

Und man stelle sich vor, dass vor 10 Jahren in der Ukraine noch EM war, und vor 4 Jahren noch WM in Russland trotz besetzter Krim…

Ist ne Spendenaktion von deutschen Twitch-Streamern. Die haben schon fast 100k für Nothilfe in der Ukraine zusammen:

8 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, kennt eigentlich jemand eine Stelle, an die man direkt spenden könnte, was im Prinzip sofort den Leuten vor Ort hilft? Mir ist klar, dass man immer an Red Cross, Amnesty etc. spenden kann, aber gibts sowas wie eine seriöse Instanz vor Ort, bei der es direkt und sofort ankommen würde? Bin da noch auf der Suche…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mal ob spenden im Moment überhaupt schon etwas bringt.
Wo geht das Geld hin was kann damit erreicht werden?
Sind schon Hilfsorganisationen vor Ort?
Gibt es dazu Berichte?

Ich kenne keine Berichte solcher Art, und kann es mir grad auch nur schwer vorstellen. Aber den Flüchtlingen, die es z.B. nach Polen schaffen, könnte man bestimmt irgendwie helfen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eher neugierig, welche Transaktionen gerade in den letzten 2 Tagen noch mal gelaufen sind.

Welcher Oligarch hat eigentlich keine versteckten Konten? Diese Aufschlüsselungen von Geldfluss, Konten und Geldbewegungen würde mich mal echt interessieren. Ich stelle mir darunter einfach komplexe Verflechtungen vor, sodass ich jetzt gespannt bin, obs die Elite auch tatsächlich trifft.

Würde ich eine Schule in den USA oder in der Schweiz leiten, wo erkennbar Kinder reicher Oligarchen sind, würde ich sie suspendieren. Überall wo diese reichen Eliten hausieren und sich bewegen, muss es spürbar sein, dass ein Angriffskrieg auch solche Auswirkungen hat. Reich genug für Privatlehrerende sind sie so oder so, sodass ich das sogar für vertretbar halte. Aber Geld und Gier - das ist viel zu attraktiv, sodass ich glaube das Thema wird noch nicht ganz durch sein.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht.
Hoffen wir mal das die Leute(die wollen) möglichst schnell wieder in ihre Heimat können.

Folgende Information bitte mit Vorsicht nehmen…
keine offizielle Quelle, es handelt sich nur um Bilder und worte von Dritten

Auf das Pr0gramm habe ich jetzt bereits das Zweite Foto gefunden mit der Erwähnung, dass die dort festgenommenen Personen Russische Soldaten sind die Sabotage Aktionen durchführen sollten, getarnt als Ukrainische Soldaten (Uniform). Würde sich das bewahrheiten, wäre es ein Verstoß gegen die Genfer Konvention.

Was ist denn deine Quelle?
Social Media?

Wenn man Sachen postet immer mit Quelle bitte

2 „Gefällt mir“

wie ich sagte, Pr0gramm, die Informationen sind da aber bisher recht gut, Fake News werden schnell entlarvt.

Gleiche Quelle wie oben mit den Panzern und Dorfbewohnern erwähnt, was später durch N-TV Verifiziert wurde.

Bildmaterial sieht glaubwürdig aus, es sind meherere Soldaten auf den Boden sowie zwei Zivilgekleidete Personen die von Polizei festgenommen werden.

Können natürlich auch alles gefakete Propaganda Videos sein.

Eben in der Sondersendung der ARD:

Wie direkt und wofür die Spende ankommt, kann ich nicht bewerten.

Edit: Im weiteren Verlauf des Brennpunkts gibt es Berichte über deutsche Vereine, die direkte Hilfe leisten. Bei denen kommt eine Spende sicher sehr direkt an.

3 „Gefällt mir“

Es gehört zwar auch zum Ziel der Sanktionen, die russische Bevölkerung in der Art zu treffen, dass sie sich immer mehr gegen die eigene Regierung wendet, aber man muss auch aufpassen, es nicht zum gegenteiligen Effekt kommen zu lassen und antiwestliche Einstellungen und Nationalismus zu fördern.

2 „Gefällt mir“

Sure, deswegen bin ich auch gegen ein kompletten Swift Ausschluss.

Aber wenn man gezielt das macht… Wäre es sogar bestimmt effektiv.

Ein Tweet vom ehemaligen Botschafter der Ukraine in Österreich.

Wie alles von Twitter mit Vorsicht zu betrachten.

Was genau heißt das? Gefangen genommen? Erschossen?

Laut Twitter wohl getötet, beim Kampf um das Flugfeld Hostomel.