Niemand weiß ob und warum er es tut, es ist nur ein Ratespiel. So wie die Invasion selbst, viele haben nicht dran geglaubt, ich hatte bereits Herbst gesagt das er nach den Winterspielen den Krieg beginnen würde. Aber es ist wie mit der Atombombe, man kann recht haben, muss aber nicht, ich hoffe auf letzteres. Es ist einfach nur eine Meinung und eine Schlussfolgerung aus persönlichen Gedanken. Aber weder du noch ich besitzen die Glaskugel und wissen ob einer von uns Recht hat.
Der Grundgedanke warum er es tut, ist die Hoffnung auf den letzten Strohhalm der Drohung. Mit anderen Worten: Bei der Zündung der Bombe, schreckt der Westen zurück und zwingt die Ukraine an den Verhandlungstisch um nicht die Sache weiter zu eskalieren (Szenario eines Weltweiten Atomkriegs ist dementsprechend Real und Möglich).
Darauf könnte er Spekulieren, zu gleich ist aber auch wissentlich möglich, dass die Chinesen und Inder dann Russland den Rücken zudrehen werden, weil eine Atombombe nun mal höchstwahrscheinlich selbst für die zu viel sein wäre.
Dabei muss es nicht mal auf Ukrainischen Gebiet stattfinden sondern einfach ein Atomwaffentest mitten aufn Meer.
Ein gutes Angebot ist es, weil es ein guter Kompromiss ist, die „Staaten“ werden durch UN Kontrollierte Wahlen gefragt, ob sie Ukrainisch oder Russisch bleiben wollen. Das wäre der Demokratischste Schritt.
Prinzipiell müsste man diese auch auf Krim erweitern, aber Krim ist wie gesagt nochmal eine spezielle Sache.
Es sollte nicht am ende ein Versailler Vertrag entstehen, da dieser politisch Katastrophaler werden könnte (thema Ultranationalisten).
Wie betont, dass ist nicht mein Persönlicher Wunsch sondern nur meine Objektive Meinung, dass es wichtig ist, einen Kompromiss zu finden.
Wer sagt das Vertriebene nicht mit wählen können?
Erinnert mich an das Wort Kompromiss mit der Definition „ein Ergebnis wo keiner glücklich miteinander ist“ bei Star Trek lower decks
Aber wie sehe denn eure Meinung nach ein richtiges Angebot aus?
Ich denke es wird sehr sehr schwierig, mit der Thematik Krim, die ist einfach für viele Russen Russisch. Auch Donzek und Luhansk sind schon fast 10 Jahre Separatistisch. Bestimmt gibt es noch Leute die für Ukraine sind, aber sind es alle? Da sind viele Jahre Krieg. Das ist alles in der Realität nicht ganz so einfach wie man sich vielleicht vorstellen kann aus HoI4 oder Civ…
Und hier kommen wir auf den Energiekrieg wieder zu Sprechen (Thema Gaspreise und die Anschläge auf NS1 und NS2 was die Gaspreise wieder angetrieben hat), damit hofft er, Druck auf den WEsten aufzubauen das dieser Druck auf Ukraine ausführen um zu hoffen das die Verhandlungen nach seinen Günsten verlaufen.
Diplomatisch ist das einfach ein absoluter Minenfeld.
Die Russen haben unmögliche Vorstellungen. Entweder wird das von den Ukrainern (zu recht) abgelehnt, oder es ist eine Verhandlung die die Russen nicht zustimmen können (bei dem ganzen Material und Menschenverlust am ende sogar die Krim zu verlieren… wäre eine Katastrophe).
Zu Träumen, dass dann Russland eine Revolution ausgelöst wird… der sollte sich mehr mit Russland beschäftigen… viele Jahre Stalin sind da geprägt. Mir persönlich fehlt die Vorstellung bei den Polizeistaaat der dort aufgebaut worden ist…
ist wohl das mindeste was ich als Realistisch sehen könnte. Problematisch aber darunter ist nun mal die „Annektion“ der vier Gebiete…
Es ist einfach ein Hexenkessel…