Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wenn das stimmt was die Karte hier zeigt, dann findet dort wirklich wieder etwas Bewegung statt. Daumen drücken und hoffen. Wäre echt genial, wenn dort auch wieder mehr Druck kommt. Die Hoffnung bei mir, dass sie noch vor dem Winter bis Kherson kommen ist noch nicht aufgegeben.
Und wäre natürlich ein weiterer massiver Schlag gegen Putin.

4 „Gefällt mir“

das glaub ich nicht.

es macht halt überhaupt keinen sinn.

warum sollte ich auf social media nach verstärkung fragen?
die verstärkung liest das doch da garnicht.

Wenn du verzweifelt bist und die Verstärkung einfach nicht erreichen kannst?
Stell dir vor du bist irgendwo festgepinnt, die offiziellen Kanäle sind zerstört aber du hast nach wie vor ein Handy mit Internet-Zugang, kannst aber niemanden deiner Vorgesetzten damit erreichen…
Wenn die Kugeln über dich fliegt und die Scheisse um dich herum am brennen ist, dann machst du vielleicht etwas verzweifeltest und HOFFST dass es jemand auf Social Media sieht, der es weitergeben kann.

Das gesagt:
Ich glaube auch dass das fake ist. Denke nicht, dass das wirklich passiert ist, scheint eher wie Propaganda.
Sage nur, dass ich mir Situationen vorstellen kann, wo jemand zu so absurden Massnahmen greifen könnte…
Aber wie gesagt, das sind Situationen wo vorher die ganze Kommunikationskette auseinander gefallen sein muss.

Wenn du Zugriff auf social media hast bist du auch in der Lage über nicht öffentliche Kanäle um Verstärkung zu bitten.

Aber genau das habe ich ja geschrieben:

Wenn aus welchem Grund auch immer nichts davon mehr funktioniert, dann tust du halt was verzweifeltes.

Aber darum schrieb ich auch explizit:

1 „Gefällt mir“

Jo, man darf nicht vergessen, dass die Russen nicht die Einzigen sind, die Propaganda in diesem Krieg betreiben.

1 „Gefällt mir“

Selbst dann hast du immernoch andere Möglichkeiten als einen öffentlichen post auf social media, z.B. Mails, Dms, etc.
Ich find das ganze seeeehr merkwürdig und würde auch dazu tendieren, dass es Propaganda ist.

Kann sich Lauterbach mal von Twitter löschen?

So sieht scheinbar das ukrainische Vorgehen im Norden aus. Beim Oskilfluss wurden paar Dörfer schon kampflos eingenommen, weil sich dort die russischen Einheiten zurückgezogen haben. Sobald die Logistikknotenpunkte eingenommen sind, bricht da vieles schnell zusammen.

Der Verstoß im Süden wurde auch heute immer mehr bestätigt durch Fotos und Videos. Da sieht man gut auf der Karte, wenn die zweite russische Linie fällt, dass ein Schlenker nach Westen viele russische Soldaten einkesseln könnte und zu weiteren Rückzügen führen wird.

4 „Gefällt mir“

+++ 17:45 Soldaten prügeln sich auf Militärbasis bei Moskau +++

Vor dem Hintergrund der Teilmobilmachung in Russland kommt es auf einer Militärbasis bei Moskau Medienberichten zufolge zu einer Massenschlägerei zwischen den neu Einberufenen und längerdienenden Zeitsoldaten. „Die Neuen wurden dort nicht mit Brot und Salz empfangen - sondern im Gegenteil: Die dort dienenden Soldaten forderten von den Neuen deren Kleidung und Mobiltelefone“, berichtet das Internetportal Baza. Der Konflikt eskalierte in eine Massenschlägerei - bei der die frisch Rekrutierten die Oberhand behielten. Sie sollen ihre Peiniger dermaßen verprügelt haben, dass sich schließlich rund 20 Zeitsoldaten in einem Gebäude einschlossen und die Polizei um Hilfe riefen. Erst nach deren Eintreffen wurde der Konflikt geregelt. Beide Seiten verzichteten auf eine Anzeige.

Quelle: N-TV

Klingt ja nach guter Grundstimmung in der Kaserne

3 „Gefällt mir“

Gerade gesehen, wilde Nummer

Kriegsverbrechen ohne Ende, Schlechte Ausrüstung das selbst Ukraine drüber lachen muss, Geringe Motivation (allgemein), Viel Wodka Soldaten mittlerweile, die Tschetschenen sind nur für ihre Tiktok-Krieger bekannt und jetzt noch das hier.

Achja und die Klobrillen und Waschmaschinen Diebe nicht zu vergessen.

Der Ruf der russischen Armee ist definitiv für Jahre zerstört.

Das wird interessant wie sich russen in der Zukunft definieren werden, die sich von putin und deren Politik lossagen wollen.

Wobei es natürlich Sinn macht, dass du nicht um jede kleine Siedlung kämpfst. Wenn du eine Front neu aufstellen musst, dann macht es mehr Sinn die irgendwo zu errichten, wo du gut verteidigen kannst. Und das ist dann halt natürlich nicht immer gerade immer beim nächstbesten Dorf.

Aber sieht natürlich im Moment schon alles gerade sehr schlecht aus für die Russen.
Gut so.

Der Musk ey :facepalm:

Die passende Antwort vom deutschen Botschafter aus der Ukraine

11 „Gefällt mir“

Das geht so ein bisschen in die Richtung die ich dachte, als ich von diesen Zwangsrekrutierungen und so gehört habe…
Ist natürlich ganz geil, wenn du gezwungen wirst mit Leuten zusammen zu arbeiten, welche bezüglich des Krieges in den man geschickt wird null Motivation haben und zum Teil sogar denken, dass man auf der falschen Seite steht.

Dann kombiniere das noch mit einer Situation wo die Ausrüstung mangelnd ist… klar ist da die Stimmung scheisse.

Und dann stell dir vor mit diesen Leuten musst du dann in den Kampf ziehen, wo es auf Leben und Tod geht und du dich auf deinen Kameraden verlassen können musst :man_shrugging:

Jep, ich glaube da würden bei mir die Emotionen auch hochkochen.

Geil ist auch, dass man „Anzeige verzichtet“.
Was will man denn auch machen? Die neuen Rekruten in den Knast stecken? Geht nicht gut, wenn man sie extra reingezogen hat weil einem an der Front die Truppenstärke fehlt.

Ist alles so wunderbar absurd…

Das Internet wiederspricht ihm aber zu fast zwei Drittel. Hab ich nicht erwartet muss ich sagen.

6 „Gefällt mir“

Psst! Still sein! Das Genie redet, da musst du zuhören!
Ich meine, wir reden hier von Elon Musk! Dem Erfinder der Elektrischen Autos, Raumfahrt und dem Internet! Wenn er das Problem nicht lösen kann, wer dann?!

5 „Gefällt mir“

da frag ich mich wrum so eine drohne nicht gleich runter gehollt wird