Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Anscheinend keine Drohnenabwehr auf dem Übungsplatz

müssen Bots sein :kappa:

1 „Gefällt mir“

auf ner kaserne … quasi einem militärischen stützpunkt …

traurig

1 „Gefällt mir“

Als Sieger über den Faschismus, was bisher das maßgebliche Nation Building Element war, wird es wohl schwierig.
Aber sie sind ja durchaus kreativ in ihren Narrativen.

Die us amerikanische Version von precht?!

Ist tatsächlich eigentlich ein gutes Angebot. Die Goldene Frage ist eben, wie will Russland aus den Krieg gehen?
Eine Totale Niederlage bedeutet Poltiisches Chaos und den Sturz von Putin, bevor dass passiert, drückt er vorher auf den roten Knopf für die Ukraine.

Es sollte auch kein Versailler Vertrag entstehen - auch wenn es richtig wäre, würde es der verbrüderlichkeit beider Nationen nicht helfen sondern (Ultra)Nationalismus stärken.

Zu gleich ist auch verständlich das Ukraine Russland ausbluten möchte und wieder alle ihrer Kernprovinzen haben wollen.

Ich meine, hier einen Frieden zu schließen wird komplizierter als Israel und Palästina…

Meine Persönliche Meinung ist natürlich.

Nürnberger Gerichte 2.0 für die russischen Kriegsverursacher und Verbrecher
Rückgabe der Kerngebiete
Aufbauhilfen und Demokratische Wahlen in Russland unter Aufsicht der UN.

Aber das halte ich persönlich für unmöglich.

Die sind im 100 Mrd Programm drin, wenn überhaupt das Geld ausreicht. Hab da ein schönes Video angeschaut, eigentlich zwei, dass es einfach von vorne bis hinten nicht reichen soll (einmal von nen Youtuber und einmal von der Heute Show).

Das würde aber auch politisches Chaos und den Sturz von Putin bedeuten. Aus dieser Nummer kommt in meinen Augen er nicht mehr raus. Und eine Nachfolge-Regierung, müsste halt sagen, dass Putin eigenmächtig gehandelt hat und man das daher rückgängig macht. Daher ist ein Putsch gegen ihn (oder ein schneller natürlicher Tod) so ziemlich die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie der Krieg ohne die ganz große Eskalation beendet werden kann.

+++ 20:33 Russland verhängt Sanktionen gegen deutschen Erdgasspeicher-Betreiber +++
Die russische Regierung erlässt Sanktionen gegen die deutsche Erdgasspeicher Peissen GmbH. Einen entsprechenden Erlass habe Regierungschef Michail Mischustin bereits am 30. September unterzeichnet, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax. Das Unternehmen gehörte bis kurz nach Ausbruch des Kriegs zur Hälfte dem russischen Energieversorger Gazprom, deren Anteile wurden dann aber treuhänderisch von der Bundesnetzagentur übernommen. Weil Gazprom nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine die Befüllung des Speichers nicht mehr voran trieb, griff die Bundesregierung ein, um einer Gasmangellage vorzubeugen. Moskau sprach nach der treuhänderischen Übernahme der deutschen Gazprom-Tochtergesellschaften von einer Enteignung. Russland hat mit Gegensanktionen reagiert. Vor der Erdgasspeicher Peissen GmbH setzte die Regierung schon Gazprom Germania auf die Schwarze Liste.

Quelle: N-TV

1 „Gefällt mir“

Das größte Problem ist aber auch die Krim, für viele Russen ist die Krim einfach Russisch, wenn das jetzt nach den ganzen Jahren wieder Ukrainisch wird, puuuh… da würde selbst eine Nachfolge Regierung schwer haben…

Tatsächlich wäre hier vielleicht die beste Möglichkeit, Krim unabhängig zu machen, einen eigenen Krimstaat…

Warum? Warum sollte er das tun? Welchen Unterschied soll das machen?

Hier habe ich halt echt das Gefühl, dass viel zu viele auf Propaganda reinfallen. Seien es die Drohungen der vergangenen ~10 Jahre oder dieses Bild, dass Putin irgendwo wie ein Wahnsinniger völlig unberechenbar in seiner Kammer sitzt und bereit ist mit Atombomben um sich zu schmeißen.

Ich finde es wichtig, dass man ihn ernst nimmt. Und das tut man ja auch. Aber ich weigere mich zu sagen, dass es ein „gutes Angebot“ sei wenn es nur auf Eingeständnisse der Ukraine hinausläuft und Russland sich am Ende sogar noch als Sieger erklären kann.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern?
Ein „Angebot“ wo beide Seiten nie dazu bereit sind?
Da kann ich auch mit „Angeboten“ kommen… Hätte er etwas präsentiert was realistisch wäre, dann gut. Aber das was er hier präsentiert hat ist so ziemlich die „offensichtlichste“ Lösung. Eine, auf die ich auch gekommen wäre, wenn ich eine Lösung vorschlagen wollen würde, welche im Prinzip ein „Kompromiss“ wäre.

Ist wieder mal Elon Musk.
Er kommt mit einer halbgaren Idee um die Ecke welche die Realität völlig ignoriert, dann kriegt er Backlash, und dann heult er wieder rum wie gemein doch alle gegen ihn sind.

9 „Gefällt mir“

Nicht wirklich da nachdem viele Ukrainer aus den Regionen getötet oder vertrieben wurden man jetzt keine fairen Wahlen diesbezüglich haben kann.

3 „Gefällt mir“

Die entsprechende Antwort des ukrainischen Präsidenten.

1 „Gefällt mir“

Ein Kompromiss, den ich mir auf ukrainischer Seite vorstellen könnte, wäre es, den Russen ein Gebiet mit Hafen auf der Krim zuzusprechen und die Versorgung auf den Landweg durch ukrainisches Gebiet einzuräumen.

Die Abgabe der Krim oder anderer Ländereien wirken auf mich in naher Zukunft nicht verhandelbar. Meiner persönlichen Meinung auch zu recht.

Solange der Krieg so läuft wie im Moment sicher nicht. Warum soll die Ukraine Kompromisse suchen, wenn sie ja gewinnen.

Ich denke, das wird erst wieder eine Diskussion, wenn man an einem Punkt angelangt ist, wo die Fronten wirklich verhärtet sind und länger nichts mehr läuft.
Und vermutlich auch, sobald die internationale Unterstützung für die Ukraine (bezüglich Material, nicht bezüglich reiner Worte) runtergeschraubt werden.
Solange die Ukraine kämpfen und vorwärts machen kann, werden sie zu nichts bereit sein.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich, ich wünschte mir er wäre gar nicht erst darauf eingegangen. Musk sollte man in solchen Fällen einfach ignorieren.

5 „Gefällt mir“

Irgendwann wird es Frieden geben müssen, sei es durch ein eingestehen des Status Quo, oder aber eine Art Waffenstillstand. Aber dauerhafte Kriegshandlungen kann sich niemand leisten. Und ja, jede Seite wird dadurch verlieren, damit sollte man sich ehrlich machen.

Niemand weiß ob und warum er es tut, es ist nur ein Ratespiel. So wie die Invasion selbst, viele haben nicht dran geglaubt, ich hatte bereits Herbst gesagt das er nach den Winterspielen den Krieg beginnen würde. Aber es ist wie mit der Atombombe, man kann recht haben, muss aber nicht, ich hoffe auf letzteres. Es ist einfach nur eine Meinung und eine Schlussfolgerung aus persönlichen Gedanken. Aber weder du noch ich besitzen die Glaskugel und wissen ob einer von uns Recht hat.

Der Grundgedanke warum er es tut, ist die Hoffnung auf den letzten Strohhalm der Drohung. Mit anderen Worten: Bei der Zündung der Bombe, schreckt der Westen zurück und zwingt die Ukraine an den Verhandlungstisch um nicht die Sache weiter zu eskalieren (Szenario eines Weltweiten Atomkriegs ist dementsprechend Real und Möglich).

Darauf könnte er Spekulieren, zu gleich ist aber auch wissentlich möglich, dass die Chinesen und Inder dann Russland den Rücken zudrehen werden, weil eine Atombombe nun mal höchstwahrscheinlich selbst für die zu viel sein wäre.

Dabei muss es nicht mal auf Ukrainischen Gebiet stattfinden sondern einfach ein Atomwaffentest mitten aufn Meer.

Ein gutes Angebot ist es, weil es ein guter Kompromiss ist, die „Staaten“ werden durch UN Kontrollierte Wahlen gefragt, ob sie Ukrainisch oder Russisch bleiben wollen. Das wäre der Demokratischste Schritt.
Prinzipiell müsste man diese auch auf Krim erweitern, aber Krim ist wie gesagt nochmal eine spezielle Sache.

Es sollte nicht am ende ein Versailler Vertrag entstehen, da dieser politisch Katastrophaler werden könnte (thema Ultranationalisten).

Wie betont, dass ist nicht mein Persönlicher Wunsch sondern nur meine Objektive Meinung, dass es wichtig ist, einen Kompromiss zu finden.

Wer sagt das Vertriebene nicht mit wählen können?

Erinnert mich an das Wort Kompromiss mit der Definition „ein Ergebnis wo keiner glücklich miteinander ist“ bei Star Trek lower decks :smiley:

Aber wie sehe denn eure Meinung nach ein richtiges Angebot aus?

Ich denke es wird sehr sehr schwierig, mit der Thematik Krim, die ist einfach für viele Russen Russisch. Auch Donzek und Luhansk sind schon fast 10 Jahre Separatistisch. Bestimmt gibt es noch Leute die für Ukraine sind, aber sind es alle? Da sind viele Jahre Krieg. Das ist alles in der Realität nicht ganz so einfach wie man sich vielleicht vorstellen kann aus HoI4 oder Civ…

Und hier kommen wir auf den Energiekrieg wieder zu Sprechen (Thema Gaspreise und die Anschläge auf NS1 und NS2 was die Gaspreise wieder angetrieben hat), damit hofft er, Druck auf den WEsten aufzubauen das dieser Druck auf Ukraine ausführen um zu hoffen das die Verhandlungen nach seinen Günsten verlaufen.

Diplomatisch ist das einfach ein absoluter Minenfeld.

Die Russen haben unmögliche Vorstellungen. Entweder wird das von den Ukrainern (zu recht) abgelehnt, oder es ist eine Verhandlung die die Russen nicht zustimmen können (bei dem ganzen Material und Menschenverlust am ende sogar die Krim zu verlieren… wäre eine Katastrophe).

Zu Träumen, dass dann Russland eine Revolution ausgelöst wird… der sollte sich mehr mit Russland beschäftigen… viele Jahre Stalin sind da geprägt. Mir persönlich fehlt die Vorstellung bei den Polizeistaaat der dort aufgebaut worden ist…

ist wohl das mindeste was ich als Realistisch sehen könnte. Problematisch aber darunter ist nun mal die „Annektion“ der vier Gebiete…

Es ist einfach ein Hexenkessel…

Russland nicht.
Wenn man Russland einen Milimeter der Ukraine zugesteht haben sie was gewonnen.
Dass ist halt die Sache. Wir reden nicht von einer Situation wo beide Seiten 100% wollen, und man kann nicht genau sagen, wem diese 100% jetzt zugestehen. Da könntest du sagen, wenn beide 50% kriegen, dann verlieren beide halt auch 50%. Beide Seiten würden da verlieren.

In diesem Fall hat die Ukraine aber das Recht auf 100%, Russland auf 0%… das heisst jede Situation wo man einen Kompromiss macht gewinnt Russland. Ob sie jetzt 50%, 10% oder 1% erhalten.

Ich verstehe, dass man irgendwann vermutlich einen Kompromiss eingehen muss.
Aber nicht in die Falle tappen zu denken, dass dabei beide Seiten „verlieren“. Denn das unterschlägt die Realität, dass Russland rechtlich und moralisch rein gar nichts zusteht.

12 „Gefällt mir“

Russland hat jetzt schon viel verloren. Die Kontrolle über erobertes Gebiet, Intelektuelle, Künstler, Söhne, die letzten Demokraten, Macht, Einfluss. Sei es Stahl, oder sonst was.