Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ich find’s komisch dass du annimmst man fände das eine okay und das andere nicht. Klar ist du findest beides okay. Von was für Panzern in Südsudan redest du überhaupt?

Das ist ein der Regierung aber nunmal scheinbar so.

Während des bürger-/Unabhängigkeitskrieges hat der bnd gemeinsam mit den russischen und ukrainischen geheimdienst alte sowjetpanzer zu den südsudanesischen rebellen geschmuggelt.
Ohne den bnd der für den Transport zuständig war gäbe es das land vielleicht heute garnicht

Wenn das möglich ist (und das ist nur ein bekannter fall) warum ist es nicht möglich ein paar munitionskisten in die ukraine zu schieben?

Edit: Hier eine kleine anfrage der linksfraktion bzgl. der vorfälle die in einm ARD bericht veröffentlicht wurden, den ich damals gesehen habe:

Scheinbar waren auch andere Länder dabei ua. Myanmar, daran konnte ich mich nicht mehr erinnern

Das ist eine unterstellung. Nein die panzerlieferungen an den südsudan und andere finde ich nicht ok.
Munition in die ukraine zu schaffen die Deutschland gehört finde ich hingegen ok

09:35 Uhr

[

Spendenaktion finanziert Mannschaftstransporter für Ukraine

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Neue Zentrale des US-Militärs in Deutschland ++ | tagesschau.de)

Dank einer internationalen Spendenaktion bekommt die ukrainische Armee 60 gepanzerte Mannschaftstransporter aus alten britischen Beständen. Das teilte die Stiftung des prominenten ukrainischen TV-Moderators Serhij Prytula mit. Die Aktion hatte seit Mittwoch zum Ziel, umgerechnet 5,4 Millionen Euro für 50 Kettenfahrzeuge vom Typ FV103 Spartan zu sammeln. Die kleinen Panzer sollen der ukrainischen Infanterie helfen, sich geschützt auf den Gefechtsfeldern im Donbass und im Süden bei Cherson zu bewegen.

Das sind doch mal gute Nachrichten. Die T-92 sollen modernisierte Varianten sein.

1 „Gefällt mir“

Negotiations between SpaceX and the Defense Department continue despite Musk’s claim that SpaceX withdrepw its request, according to a senior defense official.

“Negotiations are very much underway. Everyone in our building knows we’re going to pay them,” the senior Pentagon official told CNN, adding that the department is eager to have commitments in writing “because we worry he’ll change his mind.”

Whether greater cooperation with SpaceX would give the US government stronger control over the Starlink signal in Ukraine has not been answered. Currently SpaceX controls where Ukraine Starlink terminals can be used and outages have previously been reported by Ukrainian units near the front, as they advanced and liberated Russian-held areas.

As a result, Musk’s control of the signal gives him significant sway over the battlefield at a time when he has come under heavy criticism for arguing that Ukraine should sue for peace and give up some of its territory.

das ist jetzt aber schon recht deutlich, oder?

5 „Gefällt mir“

Ja das war sehr deutlich.

Für chinesische Verhältnisse ist das eine öffentliche Ohrfeige. :beansurprised:

Das sagt china schon seit fast zum Beginn des krieges

1 „Gefällt mir“

Aber nicht in dieser Öffentlich und Deutlichkeit

Das was da mit Mützenich gerade wieder abgeht, ist so extrem Peinlich für die SPD als Partei, die dafür echt nichts kann.

Weil das „Zentrum gegen Desinformation des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine“ Ihn auf eine Liste setzte von Personen, die die Narrative von Putin unterstützt und verbreitet, diese nennt er dann öffentlich „Terror-Liste“, was einfach Bullshit ist.

Erst wird die Narrative der russischen Propaganda aufgegriffen und wenn die Ukraine das alles andere als lustig findet, jammert er rum. Gott der Mann sollte echt langsam den Mund halten.

6 „Gefällt mir“

Jain, dass er Russlandfreundlicher ist weiß man schon länger, auch schon als er gewählt wurde war das bekannt, und spätestens jetzt hätte man ihm einen rückzug von der fraktionsspitze nahelegen können, hat man aber nicht gemacht.

3 „Gefällt mir“

Was für ein Chaos

1 „Gefällt mir“

Ja okey, da hast du definitiv recht. Kann schon verstehen wieso die Fraktion ihn nicht absägt, er sollte aber einfach selber merken das es besser wäre wenn er den Mund in Sachen Ukraine und Krieg, hält.

1 „Gefällt mir“

Widerstand in Russland?

1 „Gefällt mir“

War bestimmt der Ukrainische Geheimdienst. :smiley:

Hast nicht das Feuer gesehn? Das waren ganz klar Satanisten :kappa:

Guter Artikel.

1 „Gefällt mir“

Ein Mittelfinger richtung Elon. Soviel zur „Subventionierung“

Rechnung nicht bezahlt: SpaceX schaltet 1.300 Starlink-Terminals in der Ukraine ab

14:37 Uhr

[

Grünen-Chef: Eingefrorenes russisches Vermögen als Hebel nutzen

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Getreide-Export um 30 Prozent eingebrochen ++ | tagesschau.de)

Die Grünen plädieren dafür, in der Europäischen Union (EU) eingefrorene russische Vermögenswerte als Hebel dafür zu nutzen, Russland für die massiven Zerstörungen in der Ukraine zur Verantwortung zu ziehen. „Wir haben derzeit 17 Milliarden Euro Privatvermögen von russischen Oligarchen in der EU eingefroren, und es gibt 300 Milliarden eingefrorene russische Devisenreserven“, sagt Grünen-Parteichef Omid Nouripour in Berlin. „Wir sind der Meinung, dass das ein Faustpfand sein muss, um dahin zu kommen, dass die russische Seite bereit ist, für diese Verbrechen und für diese massive Zerstörung, die sie verursacht, auch aufzukommen.“

Finde ich gut und sehe ich auch so, wenn Russland nicht zahlen will, sollte man diese Mittel nutzen.

3 „Gefällt mir“

Gut so, die zwei Schiffe kehren also um.

Der ukrainische Verteidigungsminister gibt die Ankunft neuer Flugabwehrsysteme bekannt.