Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wieder ein Kommentar, dass vielerorts schon 2022er Granaten verwendet werden auf russischer Seite. Natürlich wird Russland noch einiges haben, aber man darf nicht vergessen, dass sie auch immer noch eine Notreserve brauchen, um andere Parteien abschrecken zu können.
Ohne großflächige Artillerie sieht das für Russland ganz mau aus. Das war noch der einzige Grund für ihre Erfolge im Sommer bei Sjewjerodonezk und Lyssytschansk.

1 „Gefällt mir“

kommt drauf an, laut Zahlen von vor dem Krieg, hat Russland nur 55 TU-95 im Dienst, was die Flugzeuge sind, von denen aus viele der großen Raketen/Marschflugkörper auf die Ukraine abgeschossen werden.

Die dinger sind Uralt, sehr wartungsintensiv (weil alt) und es gibt nur eine einstellige Anzahl flugplätze im Westen Russlands wo auch die Wartungs etc Kapazitäten dafür vorhanden sind.

Jedes dieser Flugzeuge das man zerstört, hilft.

Piloten dagegen dürfte Russland dafür genug haben, gerade da sie ja nur starten, zu punkt x fliegen, rakten abfeuern, heimfliegen müssen.

Plot von Top Gun: Maverick

2 „Gefällt mir“

Wobei ich sehr gut fand das man Länder bei dem Film nicht wirklich genannt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, was die inzwischen so in ihren Vodka kippen in Russland und eigentlich hatte ich mir vorgenommen gerade ihn zu ignorieren, aber das muss man sich einfach mal geben.

paar Auszüge, aber schaut euch ruhig den ganzen thread an

  1. The UK will rejoin the EU
  2. The EU will collapse after the UK’s return; Euro will drop out of use as the former EU currency
  3. The Fourth Reich will be created, encompassing the territory of Germany and its satellites, i.e., Poland, the Baltic states, Czechia, Slovakia, the Kiev Republic, and other outcasts
  4. War will break out between France and the Fourth Reich. Europe will be divided, Poland repartitioned in the process
  5. Civil war will break out in the US, California. and Texas becoming independent states as a result. Texas and Mexico will form an allied state. Elon Musk’ll win the presidential election in a number of states which, after the new Civil War’s end, will have been given to the GOP

Medwedjew wurde heute von Putin zum „first deputy in the Military Industrial Commission“ ernannt.
Irgendein anderer Typ wurde dafür ganz rausgeschmissen.

Also für Medwedjew haben sich die Shitpostings und Shittalks wohl gelohnt.
Ich denke er freut sich über die Aufmerksamkeit

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn ich mir so das Politische Bild bei uns angucke, und dann noch die Reichsbürger…
Aber gut, er will halt auch einfach nur Aufmerksamkeit erzeugen, und ein desolates Bild vom „Westen“ vermitteln.

Zumindest solange bis seine Vorhersagen nicht eintreffen und er plötzlich auf der Treppe ausrutscht oder ausm Fenster fällt :kappa:
Und mal ehrlich, der kann den Schwachsinn den er da verzapft doch nicht ansatzweise glauben. Ein Büdnis aus Texas und Mexico… :smiley:

+++ 00:45 Lawrow: Entweder erfüllt Kiew Forderungen oder Armee entscheidet +++
Moskaus Forderungen zur „Entmilitarisierung“ und „Entnazifizierung“ der Ukraine liegen nach den Worten von Russlands Außenminister Sergej Lawrow der Regierung in Kiew vor. „Unsere Vorschläge zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der vom Regime kontrollierten Gebiete, zur Beseitigung der von dort ausgehenden Bedrohungen für die Sicherheit Russlands, einschließlich unserer neuen Gebiete, sind dem Feind sehr wohl bekannt“, zitiert die staatliche russische Nachrichtenagentur Lawrow. „Der Punkt ist ganz einfach: Erfüllen Sie sie zu Ihrem eigenen Besten. Andernfalls wird die Frage von der russischen Armee beantwortet werden.“

Es ist halt einfach dieser Wahnwitz, zum einen immer sagen „ey der pöse pöse Westen und Ukraine wollen kein Frieden“. Aber dann wiederum Fordern „Akzeptiert das ihr verloren habt“ :kappa: irgendwie passt das vorn und hinten nicht.

Natürlich muss auch Musk seinen Senf dazugeben…

Und wieder ein Fensterfall

Es gibt wohl grobe Mängel in den Baunormen :confused: Russische Fenster sollten wirklich besser abgesichert werden.

3 „Gefällt mir“

Guter Thread, wenn man die Ukraine unterstützen möchte.

5 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen, hatte schon vor selbst zu gucken und finde die Übersicht sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Gerne, ging mir genauso das ich immer auf der Suche nach etwas war, was einfach ist, aber unmittelbar gebraucht wird. Vor allem ist da in dem Thread ja wirklich für jeden etwas dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich unterstütze gerne kleine Gruppen, die mit Einheiten an der Front vernetzt sind und diese dann direkt beliefern mit Winterkleidung, Fahrzeugen, Drohnen, Verbandsmaterial, MREs usw.
Paar Sachen sind im NAFO-Linktree aufgelistet, aber ohne Beschreibung und es gibt noch viel mehr Geschichten. Finde da leider keine tolle Liste :sweat_smile:

Aber gibt jedenfalls viele tolle Projekte.

Bei vielen eher kleineren Organisationen oder Projekten hat man vielleicht Bedenken an der Mittelverwendung, oder hat welche Gründe auch immer gegen bestimmten Einsatz von Geldern für militärische Dinge oder was auch immer,

In dem Fall kann ich Unicef empfehlen. Wird ständig immer wieder untersucht, es gibt Audits, die Hilfe kommt Kindern zu Gute.

Die Bieten natürlich auch Spenden an ihre Projekte in der Ukraine an

(Und als große Organisation. Nur 2,9% aller Spenden werden für die Administration verwendet)

Wenn dich eine 200-Euro FPV-Drohne mit einer HEAT-Round (panzerbrechende Munition) verfolgt.

Sieht etwa so aus
91Yr8CIl

1 „Gefällt mir“

Gott dieser Twitter Thread :beanrage:

1.000 Stück bei Aliexpress bestellen und dann gute Nacht :frust:

Jetzt sollten auch die ersten zehn Switchblade 600 in der Ukraine sein, nachdem die anfangs noch nicht ganz ausgereift waren. Der Hersteller spricht auch davon, dass sie im Jahr so 2.000 Stück produzieren können, weswegen vielleicht sogar bis zum Sommer 2023 paar hundert in die Ukraine verschickt werden könnten. Litauen hat auch schon Switchblades vor paar Tagen bestellt.

Ich hoffe nur die Bundeswehr, bzw. die Politik, hat Loitering Munition auf den Schirm. Also als eigene Waffe sowie die Abwehr davon. Dass 15 Jahre lang Kampfdrohnen blockiert wurden sind und es dann quasi fast 15 weitere Jahre bis zur eigene Drohne dauert war ja auch schon ein großer Fehler. Und Drohnenabwehr selbst wird jetzt immer wichtiger werden. Ob nun militärisch oder zur Terrorabwehr. Da kann man eigentlich keine mehrere Jahre darauf warten.

1 „Gefällt mir“