Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

ja aber alleine die ersatzteil depots und dann eben zu dem artilleriesystem X aus landy Y in „unaussprechiler ukrainischer ortsname Z“ genau das passende Teil zu kriegen,

1 „Gefällt mir“

Dafür haben Amis und Europäer längst Stellen geschaffen um das zu koordinieren, damit es nicht ganz so ein Clusterfuck ist, aber ja einfach ist das nicht :smiley:

Belarus wieder… Jesus. Gehen von Provokation aus, ich habe zwar keine angaben gefunden, wurde aber davon ausgehen das diese Rakete weit aus näher an der Grenze war als das was versehentlich in Polen gelandet ist

Extrem interessantes Interview zur Lage und öffentlichen Meinung in Russland.
Ich kopiere mal einen kleinen Teil hier rein

[…]
Wie kaum jemand sonst kann der Meinungsforscher beurteilen, wie die Russinnen und Russen denken. Der 76-Jährige ist wissenschaftlicher Leiter des einzigen unabhängig arbeitenden russischen Meinungsforschungsinstituts Lewada-Zentrum. Als Gudkow kurz nach Beginn des Krieges die Stimmung unter den Menschen in Russland abfragte, war dies ein Einschnitt, sagt er. 68 Prozent der Befragten unterstützten den Angriff auf die Ukraine. Nach fast zehn Monaten ist das Bild, das er zeichnet, noch düsterer.

SPIEGEL: Herr Gudkow, Präsident Wladimir Putin sagte jüngst, »die Spezialoperation nimmt ihren Lauf, alles ist stabil«. Wie sehr folgen die Russen dieser Darstellung – insbesondere nach den Rückschlägen der russischen Armee in Charkiw und Cherson?
Gudkow: Der staatlichen Propaganda gelingt es nach wie vor, einen breiten Konsens zu schaffen. Zuletzt war die Mehrheit der Befragten von 53 Prozent der Meinung, dass die Militäroperation in der Ukraine erfolgreich verläuft. Es handelt sich dabei vor allem um Menschen, die Staatsfernsehen schauen, kaum Zugang zum Internet haben, ältere Russen. Aber es gibt eben auch den anderen, kleineren Teil der Gesellschaft, ein Drittel der Befragten, der sagt, dass die Operation erfolglos sei.
SPIEGEL: Welche Gründe geben die Menschen dafür an?
Gudkow: Sie sagen, die Operation dauere zu lange, es gebe keine Fortschritte. Die Menschen sorgen sich fast ausschließlich um die militärische Niederlage ihres eigenen Landes, das Chaos in der Armee, die Inkompetenz der Führung. Jahrelang wurde ihnen erzählt, die russische Armee sei die stärkste, verfüge über Wunderwaffen, dieser Mythos ist verflogen.
SPIEGEL: Der Krieg selbst wird nicht infrage gestellt.
Gudkow: Nein, die Angriffe auf die Ukraine und die Massaker spielen keine Rolle. Die Russen haben kaum Mitgefühl mit den Ukrainern. Fast niemand spricht hier darüber, dass Menschen in der Ukraine getötet werden.
SPIEGEL: Beziffern Sie das bitte.
Gudkow: Der Anteil liegt gerade einmal bei 1,5 bis 2 Prozent der Befragten. Und nur durchschnittlich zehn Prozent der Bevölkerung empfinden Schuld und zeigen Einfühlungsvermögen – die russische Gesellschaft ist also amoralisch. Natürlich will sie keinen Krieg, aber die Menschen verhalten sich unterwürfig, passiv, wollen in keinen offenen Konflikt mit dem Staat treten.
[…]

Ein neues Kraken-Video von einem Angriff/Kampf um ein Dorf in Luhansk. Wild.

[Edit der Moderation: Triggerwarnung, es sind Kampfszenen zu sehen mit Verwundeten und Leichen]

Link zum Video

ШТУРМ НОВОСЕЛІВСЬКОГО | СПЕЦПІДРОЗДІЛ КРАКЕН | SPECIAL FORCES UNIT KRAKEN - YouTube

2 „Gefällt mir“

Das erste Video dieser Art des Ukraine Kriegs was ich mir angeguckt habe.
Schon was anderes als damals bei den Amerikanern im Irak.
Ist es so schwer für die Russen die Lufthoheit zu gewinnen oder wollen die das Material sparen und lieber Menschen verheißen?
Klar tieffliegen ist schlecht bei der ganzen AA aber ab ner gewissen höhe? Haben die Ukrainer neben der Buk noch viel?

Kein Vorwurf an dich oder so, einfach für andere die es sich angucken, Triggerwarnung: Blut und Leichen

4 „Gefällt mir“

Die Russen hatten nie die Lufthoheit, weil die Ukrainer schon gut ausgestattet waren mit Anti-Air und dann eben noch jede Menge bekommen haben am Anfang, gerade die Manpads und Co.

Da sind jede Menge Flugzeuge und Helis drauf gegangen und wenn sie das noch mehr machen würden, hätten sie bald nichts mehr, darum ja die Drohnenangriffe + Raketen und selbst da wird die Abschussquote immer höher.

1 „Gefällt mir“

Schon klar, aber Stinger und Co haben ja nur ne erreichbare Höhe von ca 3km.
Das da mal versucht wurde aus einer großen Höhe ein Bombenteppich zu legen, habe ich noch nicht mitbekommen.
Ich meine ist ja gut das es so ist, aber die „Zurückhaltung“ wundert mich nach den ganzen Monaten etwas. Vielleicht will man es sich auch nicht mit China verderben.

Das sagt die Liste von Oryx:

Aircraft (67, of which destroyed: 63, damaged: 4)
Helicopters (74, of which destroyed: 63, damaged: 10, captured: 1)

Das ist schon eine Menge.
Die Ukraine hatte zudem noch BUK-Systeme von der Slowakei erhalten vor paar Monaten dafür dass dann deutsche und niederländische Patriots dorthin verlegt wurden sind.
Die Videos, die man sonst so sieht, zeigen generell niedrigfliegende Flugzeuge und Helikopter auf beiden Seiten um den Radaren auszuweichen. Teilweise auf Strommasthöhe. Das zeigt schon den Respekt vor der Luftabwehr.

Ach, heute hat ein russischer Militärblogger berichtet, dass die meisten russischen Flugzeuge weniger durch die Ukraine abgeschossen werden, sondern durch Friendly Fire. Nun ja, schwer zu sagen, ob das jetzt eine schlechte Ausrede ist :sweat_smile: Wobei Friendly Fire ist generell nicht zu unterschätzen. Das wird jetzt aber nicht der Grund sein für die seltenen Einsätze der russischen Luftwaffe.

Das scheint mir auch ein weiterer Grund zu sein, warum Putin niemals einen Frieden zustimmen wird, der nicht die Vernichtung der Ukraine oder mindestens große territoriale Zugeständnisse für Russland zustimmen wird. Selbst die beste Propagandamaschine kann aus dem Verlust der Ostukrainischen Gebiete und eventuell der Krim keinen Sieg machen.

Einzelfälle :kappa:

auf dauer kann das doch garnicht mehr funktionieren wenn du die ganzen leute mit erfahrung absägst

Es nimmt schon langsam Stalineske Züge an.

die haben bestimmt noch genug Leute im Hintergrund

Die er durch diese morde davon abhält zu meutern.

Langsam? :beanlurk: :kappa:

naja, die topleute in den firmen sind ja oft nur die befehlsgeber, fachverstand muss da nicht vorrätig sein.

Gerade bei den Oligarchen die einfach in den 90ern die richtigen sTellen in der Partei hatten und auf einmal Milliardenunternehmen privatisiert haben und sich selbst dabei Dinge zugeschustert haben, hatte das ja nichts mit Sachverstand zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die Diktatur funktioniert aber weiter so. Wer nicht Putins Linie fährt und sich loyal gibt, muss Angst um sein Leben haben. Ein politischer Umsturz auf administrativer Ebene wird mit solchen Aktionen unwahrscheinlich. Eigentlich könnte Arte die Diktatoren-Reihe um ne Putin Folge erweitern, kommt mir alles sehr vertraut vor :smile:

1 „Gefällt mir“

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-12-29/us-weighs-sending-bradley-fighting-vehicles-to-bolster-ukraine?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=mobile_web_share&leadSource=uverify%20wall

Ich sag mal so, wenn se die liefern, dann kann deutschland auch marder mitliefern

1 „Gefällt mir“