Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Interessant, Marokko hat der Ukraine 90 modernisierte T-72 Panzer angeboten.

1 „Gefällt mir“

Russische Drohung Nummer… Keine Ahnung ich Zähl nicht mehr :beanlul:

+++ 10:23 Russischer Parlamentschef droht Deutschland mit Enteignungen +++

Russlands Parlamentschef Wjatscheslaw Wolodin droht Deutschland mit Enteignungsmaßnahmen, sollte Berlin russisches Vermögen zum Wiederaufbau der Ukraine heranziehen. „Sobald diese Entscheidung getroffen ist, haben wir das Recht auf gleiche Handlungen in Bezug auf das Eigentum von Deutschland und anderen Staaten“, schreibt Wolodin in seinem Telegram-Kanal. Vor Beginn des russischen Angriffskriegs zählten deutsche Unternehmen zu den größten Direktinvestoren in Russland.

naja das das passieren würde sollte klar sein. Vor allem denen die die Entscheidung treffen.

1 „Gefällt mir“

und was genau ?
fabriken?

Keine ahnung, ggf das was firmen so haben liegen lassen

1 „Gefällt mir“

das haben sie doch zum teil eh schon gemacht.

die ganzen starbucks läden zb.

viele Europäische Firmen haben ja teilweise Ihre russischen Niederlassungen (egal ob man nun von physischen Gebäuden oder der firma an sich redet) und Besitzungen nicht verkauft bzw auch gar nicht verkaufen können, von Fertigungsanlagen etc gar nicht zu reden.

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob die wirklich so hält

1 „Gefällt mir“

Hmm, liest sich also laut Süddeutsche, dass die Entscheidung für den Marder schon fast gefallen ist.

Tagesspiegel hat vorhin noch geschrieben erst Mitte Januar beim NATO-Gipfel wird sich entschieden. Aber gefühlt vom Timing her kann doch keiner sagen, dass es da keine kleineren Absprachen gab :smiley: Erst gibts erste Gerüchte über den Bradley-Schützenpanzer und nun der französische Spähpanzer.

Nur ist es mal wieder der deutsche Bundeskanzler, welcher als Zögerer vom Platz gehen wird und sich nur bewegt, weil die USA was machen und er halt dadurch seine Ausrede verliert.

Ob es da Absprachen gab, mit Sicherheit, aber keiner wird ihm das irgendwie zugestehen oder anrechnen. Politisch gesehen, eine fatale Nullnummer über Olaf Scholz.

2 „Gefällt mir“

DAS wäre endlich mal ein krasser Schritt.

1 „Gefällt mir“

Das „internationale Ansehen“ außer Acht gelassen:
Es macht in der Berichterstattung vielleicht nicht den Eindruck, aber eigentlich ist in Umfragen immer eine Mehrheit GEGEN Panzerlieferungen an die Ukraine.
Weiß also nicht, ob ihm das Zögern wirklich so arg schadet

1 „Gefällt mir“

am anfang wollte man die ukraine ja nicht zu stark machen damit die nicht in russland e8nmarschiert als rache.

mitlerweile ist die ukraine so zerstört, dass sie zwingend auf die westliche hilfe zum wiederaufbau angeqiesen sind.

Also kann man die ukraine doch jetzt auch ohne ende mit waffen vollstopfen, weil sie bei einem angriff auf russisches gebiet keine hilfe beim wiederaufbau bekommen würden.

Dieses zurückhaltene verhalten von scholz ist einfach nur noch peinlich und unverständlich.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-01/ukraine-krieg-panzer-lieferungen-bundesregierung-robert-habeck

Es Ich nehme an wir bekommen heute oder morgen die Panzerlieferungen.

Robert Habeck kündigt Entscheidung zu Panzerlieferungen an
Frankreich will der Ukraine Spähpanzer liefern, die USA prüfen Lieferungen von Schützenpanzern. Laut Habeck werde dies „Einfluss auf die deutsche Diskussion haben“.

1 „Gefällt mir“

Einige sehen das hier immer wieder so, aber ich eigentlich nicht.
Ich sehe auch absolut nicht, wieso Deutschland in so einem Punkt die Vorreiterrolle übernehmen sollte. An pos. 2 oder 3 sind wir eh schon.
Gerade wenn man bedenkt was Ausstattung und Zustand der eigenen Armee betrifft.

1 „Gefällt mir“

The US and Germany will send armored vehicles to Ukraine, a significant upgrade in firepower urgently sought by President Volodymyr Zelenskiy in the fight against Russia’s invasion, according to people familiar with the matter.

In an announcement that may come as soon as Thursday, the US will send Bradley Fighting Vehicles while Germany is expected to send its Marder vehicles, said the people, who asked not to be identified discussing deliberations that are still private.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-01-05/us-and-germany-will-send-ukraine-armored-vehicles-in-a-major-arms-upgrade

weil unsere rüstungsindustrie den geilsten scheiß herstellt.

ich hofe die ukraine hält sich nicht dran.

warum sollten sie den russen ihr fest lassen?

gerade an dem tag sollten sie vestärkt angreifen.