Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

die Ukraine wäre blöd., darauf einzugehen, da Russland dies zb nutzen könnte, munter Truppen ohne Gefahr von Beschuss zu verlagern.

1 „Gefällt mir“

Is es nicht auch für die Ukrainer*innen ihr Fest? Die sind ja schließlich auch großteils orthodox.

Das halte ich für ne ziemlich schlechte Theorie. Wohl eher ist man anfangs von aus gegangen, dass Russland nicht angreift und dann das Russland die Ukraine besiegt und dies auch keine Waffenlieferungen ändern würden und dafür wollte man dann doch nicht Russland verärgern. Das man jetzt immer noch so zögerlich ist, liegt an der pazifistischen Grundeinstellung der Deutschen, der desolaten Lage der Bundeswehr und der Hoffnung dann doch irgendwie nach dem Krieg wieder an billiges russisches Gas zu kommen.

Die haben das doch dieses Jahr auf den 24.12. vorverlegt, um sich kulturell von Russland abzugrenzen.

Aja stimmt, da war ja was.

1 „Gefällt mir“

Im Verteidigungsministerium ist an diesem Donnerstag von einem möglichen Marder-Paket die Rede, das Deutschland der Ukraine liefern könnte, die Zahlen schwankten zwischen 20 und 40 Schützenpanzern. Eine solche Lieferung wäre sogar schnell möglich, da die Industrie noch über jene alten Modelle verfügt. Hinzukommen könnten wohl auch Modelle aus Bundeswehrbeständen, die in den kommenden Monaten durch Panzer aus der Instandsetzung der Industrie ersetzt werden könnten.

1 „Gefällt mir“

Ja ist es,
Laut Umfragen vor Weihnachten. die Mehrheit der Ukrainer (55%) feiert auch dieses Weihnachten am 7 Januar.
1/4 feiert beides und 11% wollten ausschließlich „unseren“ Weihnachtstermin im Dezember feiern.

https://euromaidanpress.com/2022/12/24/third-of-ukrainians-now-celebrate-christmas-on-25-december-not-7-january

Weil wir die Lizenzinhaber des europäischen Kampfpanzers sind, genau deshalb. Und bevor jetzt wieder Frankreich oder England kommt, deren schweren Kampfpanzer ala Leclerc und Co. werden nicht mehr produziert, unser Leo-2 halt schon.

und eine Patriot Batterie.

Endlich, jetzt nicht nachlassen im Druck und die Forderung nach Leopard-2 aufrechterhalten.

3 „Gefällt mir“

gibt wohl keine waffenruhe

2 „Gefällt mir“

Und der Bradley nun ebenso 100%ig bestätigt:

Deutschland wird dem von Russland angegriffenen Land „Marder“-Panzer und ein Patriot-Raketenabwehrsystem liefern, die USA leichte Schützenpanzer des Modells „Bradley“. Das vereinbarten Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden in einem Telefonat.

2 „Gefällt mir“

Zusammen mit den Bradleys von den Amis

Uh Uh!

Sind das Weihnachtsgeschenke von USA, Deutschland und Frankreich an Ukraine? Weil Orthodoxe Kirche ja jetzt Weihnachten feiert :kappa:

Zu spät, @Ansuil war schneller, oller Reposterin _D

1 „Gefällt mir“

Manche Dinge kann man nicht genug reposten =D.

1 „Gefällt mir“

Stimmt das eigentlich, dass die Franzosen Scholz überumpelt haben? Hab ist irgendwie an mor vorbei gegangen ^^.

Nach SPIEGEL-Informationen hatten Deutschland, Frankreich und die USA seit kurz vor Weihnachten ausgelotet, wie man die Ukraine noch wirksamer ausstatten kann. Dabei war nach Angaben aus Sicherheitskreisen sehr schnell klar, dass alle drei Nationen Panzer liefern würden. Kurz nach Silvester sei dann die Entscheidung zur Marder-Lieferung gefallen. Eine ähnliche Menge Bradley-Panzer soll aus den USA kommen.

Okay, interessant, dass davon nichts vorher geleakt wurde, wo doch sonst so einiges an die Presse kam (Und in den USA die Bradleys geleakt wurden sind) :smiley:

Und es steht noch im Spiegel-Artikel, dass man versucht Gepard-Flugabwehrpanzer zurückzukaufen. Mal schauen, ob das was wird. Das werden sich die aktuellen Nutzerstaaten schon ziemlich vergolden lassen.

Bringt nur nichts wenn man keine Munition hat :kappa:

Wenn man die Panzer zurückkauft kann man die Munition für den Anfang gleich mitkaufen. Und Rheinmetall will dann ja ab Juni die Produktionsanlagen für Gepardmunition in Deutschland in Betrieb nehmen.