Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Erklärungsthread zum Marder

2 „Gefällt mir“

au man, bei dem twitter namen kommen mir direkt diverse grenni äh Panzergrenadier Sprüche in Erinnerung

Die dt. Bundesregierung hat die Liste militärischer Unterstützungsleistungen für die Ukraine heute aktualisiert.

In den vergangenen zwei Wochen gelieferte militärische Unterstützungsleistungen:

  • 20 Raketenwerfer 70mm auf Pick-up trucks mit Raketen
  • 2 Bergepanzer 2 (insgesamt: 15)
  • 1 Schwerlastsattelzüge M1070 Oshkosh (insgesamt: 13)
  • 7 ferngesteuerte Kettenfahrzeuge für Unterstützungsaufgaben
  • 63 Pick-up (insgesamt: 143)
  • 21 Stromerzeuger (insgesamt: 216)
  • 17 LKW 8x8 mit Wechselladesystem (insgesamt: 35)
  • 32 Feldheizgeräte (insgesamt: 148)
  • 8 Aufklärungsdrohnen (insgesamt: 26)
  • 1 Krankenkraftwagen (insgesamt: 36)
  • 7 Grenzschutzfahrzeuge (insgesamt 85)
  • 36.400 Wolldecken
  • 12 Schwerlastsattelzüge
  • 27 Drohnenabwehrsensoren und -jammer (insgesamt: 55)
  • 30 Drohnendetektionssensoren

Neu auf der Liste „Militärische Unterstützungsleistungen in Vorbereitung/Durchführung“:

  • 92 zusätzliche Aufklärungsdrohnen

Zur Erinnerung:
Bereits Anfang Dezember wurden laut Marie-Agnes Strack-Zimmermann weitere Panzerhaubitzen geliefert, inzwischen 24 Stück. (Quelle)
Auf den Listen der Bundesregierung tauchen diese aber weiterhin nicht auf.


Es ist nun endlich bekannt, worum es sich bei den Grenzschutzfahrzeugen handelt. Entmilitarisierte gebrauchte Iveco und Renault: https://twitter.com/thomas_wiegold/status/1…Ald158RZdXn4rAA

Mal den Schrottplatz um die Ecke leer gekauft?

Mal überlegen. Was hätte die „Autonation“ Deutschland z. B. machen können?
Die großen deutsche Autobauer zusammen kommen lassen und mal einfach zu Fragen:
„Wie viele Transport, PickUps und Kombis etc. mit 4x4, möglichst in dunkel Grün oder Braun, könnte ihr uns jetzt und wie viele im nächsten Monat zum verschicken in die Ukraine parat stellen?“

Zu einfach? Zu unbürokratisch?

Bei der derzeitigen Ship-Krise? 20

1 „Gefällt mir“

Wenn das Fletcher sind wäre das sehr gut, die dinger sind keine zwei jahre alt und die russen haben die noch nicht auf dem zettel

Jetzt gehts ab

Erst AMX 10 RC von den franzosen (Radpanzer)

Dann kommen jetzt Bradley und Marder dazu und England sagt "halt stop. Jetzt nimmt unsere Warrior auch nochmal "

Das heisst, Ukraine kriegt jetzt nochmal 3 verschiedene Schützenpanzer

Mal sehen welchen die Ukrainer am ende Favorisieren… ist so jetzt battle of Schützenfest, welcher von den dreien am besten ist.

Achj quelle

2 „Gefällt mir“

Ist halt so eine billige Propaganda-Masche der Russen, damit sie behaupten können, diese ketzerischen Ukrainer wollen selbst an den heiligsten Tagen Krieg (nachdem sie darauf geschissen haben, dass die ukrainische Führung am 24. Weihnachten feierte).

Einfach um die ukrainische Regierung schlecht aussehen zu lassen, dass sie ja die Bösen sind, die keine Waffenruhe wollen.

7 „Gefällt mir“

Das ergibt keinen Sinn. Jede Möglichkeit das am Tag keine Menschen in diesem Krieg sterben muss wahr genommen werden und die Ukraine hat sich dem verweigert. Ob Russland es ernst meinte oder nicht, werden wir nun nie heraus finden. Die Chance hätte man nutzen sollen, wenn auch mit Vorsicht.

1 „Gefällt mir“

Bei ersterem keine Frage.

Bei zweiterem glaube ich, dass die Ukrainer einfach keinen Glauben mehr daran haben, dass sie Putin in irgendeinerweise vertrauen können und er die Waffenruhe nicht gegen sie nutzt, und dadurch noch mehr Menschen sterben. Wir reden hier von Krieg, wo tagtäglich Kriegsverbrechen, Kindesentführungen, Vergewaltigungen und noch Schlimmeres begangen werden. Und wenn du gerade vor Tagen wieder Massengräber gegenüber der Zivilbevölkerung gefunden hast, verstehe ich das Gefühl, dass du dem Feind nicht weitere 2 Tage geben willst, wo sie sich austoben können.

Hier sind wir das zum Glück nicht gewöhnt und tun wir uns leichter, das „logischer“ zu betrachten, aber auf der emotionalen Seite verstehe ich die Ukraine, dass sie der Waffenruhe nicht zustimmt.

7 „Gefällt mir“

Indem moment wo man es dir anbietet nimmt man es an und ist dennoch vorbereitet falls sich niemand dran hält. aber wenn es selbst dazu nicht reicht wird der krieg und das morden nie enden mit der einstellung. zudem man es, wenn man das schon glaubt, dann putin auch einfach macht. weil deine benannte propaganda stimmt nun.

Frage: Wenn die Nazis damals am 1. Mai zu dir gekommen wären und dir (und du weißt, dass die Massenvernichtungslager keine Feiertage kennen und du weißt welche Kriegsverbrechen die beim Einmarsch angerichtet haben) anbieten, dass 1. Mai ist ja Tag der Arbeit und Feiertag, machen wir eine Feuerpause - hättest du angenommen?

4 „Gefällt mir“

aus militärischer sicht macht es keinen sinn den russen an der front dieses fest zu göhnen.

dann steigt doch dort wieder die moral und das will man nicht.

5 „Gefällt mir“

ach und die ukraine in dem fall auch nicht?

klingt hart aber in deinem beschriebenen fall ändert sich so oder so nichts für die betroffenen. für die menschen auf dem schlachtfeld schon. wenn du jetzt drauf anspielst dass das lager sofort befreit werden kann ist das ne andere diskussion natürlich.

No Offense taken, es ist halt einfach schwer darüber hier zu urteilen.

Was zum Beispiel Putin auch dazu bewegt haben kann, jetzt eine Waffenruhe anzuordnen, ist, dass das russische Regime gerade - direkt vor den Feiertagen um Dreikönig - zugeben musste, dass doch über 80 Soldaten gefallen sind (Ukrainer sprechen vom 10fachen), wo doch die Spezialoperation so gut und ohne jegliche Verluste läuft.

Persönlich hoffe ich, dass die Russen die Waffenruhe einhalten, die Ukraine dies als Chance für Verhandlungen sieht und dann woanders weitergekäpft werden kann, als auf dem Schlachtfeld. Glaube ich daran? - eher nicht, dazu sind die beiderseitigen Forderungen zu verschieden (insbesondere, dass Russland sowohl an der Krim, als auch an den „eroberten Gebieten“ und an der „Entnazifizierung“ festhält).

Das ist mir zu kurz gedacht. Die Russen sind momentan auf der Verliererseite. Würde man ihnen die Feuerpause gönnen, würden sie die nutzen um sich neu aufzustellen, für Nachschübe sorgen etc. oder einfach gesagt: sie würden aus der Nummer gestärkt raus kommen. Das ganze führt dazu, dass sich der Krieg einfach noch länger hinziehen würde, also genau das, was doch gerade du eigentlich verhindern möchtest.

10 „Gefällt mir“

Jeder Tag in einem Krieg, an dem keine Menschen sterben müssen, ist ein guter Tag. :worried:

Dass Putin es ernst mit dem Waffestillstand meint, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Die Chance wäre aber zumindest da gewesen. Und wer weiß, wie sich so eine kurze Unterbrechung oder zumindest Verminderung der Kampfhandlung auswirken würde? In Extremsituation geschehen die seltsamsten Dinge, was man am Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg sehen konnte:

3 „Gefällt mir“

Dann urteile bitte nicht, wenn du schon die Einsicht hast. Besonders behaupte nicht.

Das gilt doch aber auch für die Ukraine.

Ich denke mal dass die Ukraine sich keinen großen oder zumindest keinen größeren Vorteil als die Russen davon erhofft, ansonsten würden 1. die Ukrainer die Feuerpause wohl annehmen und 2. Die Russen erst gar nicht das Angebot machen, wenn es in Relation für sie von Nachteil wäre.

Für Russland ist die Ankündigung der Feuerpause eh eine Win-Win Situation und wahrscheinlich nur dazu da, dass man mit dem Finger auf die bösen Ukrainer zeigen kann.

5 „Gefällt mir“