Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

mit der logik wird es nie zum waffenstillstand kommen aber gut.

1 „Gefällt mir“

Naja in der ganzen Situation wird es eh erst zu einem Waffenstillstand in dem Sinne kommen wenn eine von beiden Seiten die andere quasi in die Knie gezwungen hat oder alle Parteien moralisch Aufgerieben sind.

Aktuell läuft es für die Ukraine immer noch gut, daher gibt es für diese nur einen Grund für nen Waffenstillstand und das wären direkte Ergebnisse eines Friedensabkommens nach deren Wünschen. Diese wird Russland aber aktuell niemals annehmen, daher macht es eben keinen Sinn dem Feind Zeit zum ATmen zu geben. Kling hard, is aber Krieg.

Andersrum wäre Russland nicht anders aka siehe erste Kriegstage wo der einzige Waffenstillstand durch eine Kapitulation erreicht worden wäre.

PS: @ToniLustig Das Beispiel mit dem Weihnachtfrieden is btw auch dürftig.
Zum einen war das nur ne eher Lokale Sache (also kein offizieller Waffenstillstand sondern nur einige Soldaten vor Ort die keinen Bock mehr hatten auch an Weihnachten so nen scheiß zu erleben.) zum anderen war das in nem ewigen Stellungskrieg wo die Fronten teils keine 20m auseinander waren und man mit dem Feind eh in dauer Kontakt auf nächster nähe war.
Ausserdem geht man von einer starken Verklärung darüber aus wie „Friedvoll“ und UMfangreich das ganze wirklich war mit kaum bis keinen Offiziellen Nachweisen und meist sehr Wiedersprüchlichen Zeugenaussagen.

9 „Gefällt mir“

Keinen deiner Punkte habe ich behauptet, angesprochen oder verglichen. Es ist mühsam, wenn man gegen reininterpretierte ud nie getätigte Aussagen diskutieren muss. Bitte lies mein Posting nochmal durch: „In Extremsituation geschehen die seltsamsten Dinge, was man am Weihnachtsfrieden im 1. Weltkrieg sehen konnte.“ Das war meine Aussage und der Weihnachtsfrieden ist schon ein sehr seltsames Ereignis, wenn man bedenkt, dass sich die Leute vorher wochenlang gegenseitig abgeschlachtet und in der Folge sogar gegen Befehle gehandelt haben.
Nochmal, um gar keinen Interpretationsspielraum zu lassen: Ich sage ausdrücklich nicht, dass ein solches Ereignis in der Ukraine wahrscheinlich ist!

4 „Gefällt mir“

Ich schon, weil er, anders als die ukrainer, einen waffenstillstand braucht um seine truppen zu verlegen um wieder in die offensive gehen zu können.

insofern…

muss ich in diesem speziellen fall hier widerprechen, weil ein tag ohne schüsse zu deutlich mehr toten in der zukunft führen würde.

2 „Gefällt mir“

Das sagte Biden gestern dazu:

I’m reluctant to respond to anything that Putin says. I found it interesting that he was willing to bomb hospitals and nurseries and churches … on the 25th and New Year’s. I mean, I think he’s trying to find some oxygen.

Und ja, an anderen Feiertagen extra zivile Ziele angreifen und dann plötzlich eine Miniwaffenruhe ausdenken :smiley: Das ist einfach ein sehr durchschaubarer Move, der nur ein propagandischer Schachzug ist. Will Putin das Morden beenden, dann soll er seine Truppen zurückziehen. Das macht er nur nicht, weil er als größter Russe aller Zeiten gelten und ein Großreich a la Sowjetunion erreichen will und mehr nicht. Für so ein größenwahnsinnigen Mist tötet er hunderttausend Menschen.


Das Wetter ändert sich außerdem zum Wochenende massiv. Da kommt eine arktische Kaltfront über Russland. Dort sind es bis zu Minus 30° Grad über fast das gesamte Land. Im Osten der Ukraine noch bis zu Minus 14° Grad. Also die Kaltfront wird die mobilisierten russischen Soldaten besonders heftig treffen.

13 „Gefällt mir“

Was wirklich mühsam ist, sind Leute die ne Topic aufmachen wie den Weihnachtsfrieden hier und dann rumheulen wen diese nicht in deren Sinne aufgegriffen wird bzw Abseits deiner Aussage für eine andere verwendet wird :man_shrugging:

Es geht vlt. nicht immer um die eigene Person :thinking:

ähm und?
Aber dafür eben in mitten einer entsprechenden Diskussion ne allgemine AUssage gemacht und ein situationsspezifesches und zum Thema passendes Beispiel verwendet.
Da sollte es einen jetzt nicht verwundern wenn jemand das Beispiel auf die eine oder andere Weise aufgreift :man_shrugging:
:point_down:

Damit hast du das angeführte Beispiel zu einen Gegenstandt der Diskussion gemacht und ich habe einfach meine Meinung dazu geäußert warum eben dieses Beispiel zum aktuellen Thema nicht so gut passt bzw. warum die Extremsituationen nicht zu vergleichen sind.

3 „Gefällt mir“

Sorry aber wir reden über Russland. Das jegliche Glaubwürdigkeit verloren hat.

Ein Waffenstillstand ist 1. Unwahrscheinlich. Selbst wenn sich Ukraine dazu halten würde, würde es weiterhin beschuss von Russland geben durch Raketen mit der behauptung Ukraine würde ja schießen.

  1. Das Momentum ist in vielen Fronten für die Ukraine. Eine Waffenpause würde fur Reorganisation der Russischen Streitkräfte zu gute kommen um ihre Verteisigungskräfte besser zu organisieren

  2. Ukrainischer Weihnachten wurde auch ignoriert.

Russland kann einen dauerhaften Waffenstillstand bekommen. Indem sie aus Ukraine verschwinden.

Alles andere ist schlicht Propaganda

7 „Gefällt mir“

Am anfang war ich auch uneins mit Waffenlieferungen, da sie den Krieg verlängern würden. Aber: die Folterkeller und Massaker an der Bevölkerung zeigen uns, dass eine Aufgabe bei der Ukraine mehr Leid verursachen würde als der Kampf.

So schützt man zumindest die nicht kämpfende Bevölkerung vor Folter, Vergewaltigung und Mord besser. Es wurden sogar Kinder Folterkeller gefunden.

Eine Niederlage wäre mit Massenmord (kennen die Russen ja noch in Polen) und der Auslöschung der Ukrainischen Kultur verbunden.

Aber ja, eine Aufgabe der Ukrainer würde weniger Tote fördern, auf Seiten der Russen, nicht auf seiten der Ukraine.

So viel zum Thema Waffenruhe

2 „Gefällt mir“

Arrgh, du begreifst es scheinbar nicht.

Wenn Ukraine JA sagt, kann Russland zb munter am hellichten Tage truppen verlegen , Munition nach vorne bringen, Offen stellungen ausbauen etc etc etc.

Sowas würde nur was bringen, wenn es zb hunderte und tausende UN Beobachter gäbe die schauen, dass keine Seite so einen Waffenstillstand zur Verstärkung etc nutzt sondern alle Truppen bis auf Verwundete an Ort und Stelle bleiben.

Gleichzeitig kann UA es gar nicht riskieren sowas ernst zu nehmen, denn es hat sich doch wieder und wieder gezeigt, wenn du die Verträge mit russland glaubst, hast du auf einmal ein Messer im Rücken.

PS: und wie immer gilt auch, wenn Russland will, kann Russland das ja gerne machen, einfach mal EINEN TAG NICHT BOMBEN, MORDEN, VERGEWALTIGEN.

8 „Gefällt mir“

Mit der kleinen Fussnote, dass Russland nicht mit der Ukraine diese Waffenruhe verhandelt hat, sondern einfach gesagt wir machen das jetzt.
Subtext: Jeder der nicht mitmacht, ist ein böser Kriegstreiber

3 „Gefällt mir“

Spin-offs die kein Mensch braucht:
Putin ist mal wieder todkrank!

1 „Gefällt mir“

Nicht zu Russlands Bedingungen. Das ist so ziemlich der Stand der Dinge seit März.
Guten Morgen.

7 „Gefällt mir“

Und weil man nicht nach Russlands Bedingungen Frieden haben will, was einer Kapitulation gleichkommt, ist man aus Russischer Sicht natürlich Kriegstreiber

1 „Gefällt mir“

Wer allen ernstes denkt die Feuerpause von Putin sei etwas anderes als eine Finte, ja dem ist echt nicht mehr zu helfen. Wenn Putin wirklich eine Feuerpause wollen würde, könnte er seine Truppen ja abziehen.

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist das eine Finte.
Krass das mitlerweile kein Vertrauen mehr existentieren kann, das ist für eine irgendwann in der Zukunft stehende Friedensbasis oder Friedensverhandlungen komplett schlechte Situation.

3 „Gefällt mir“

Also dass es eine Finte ist, glaube ich nun gar nicht

Eine Finte ist wenn sich alle auf einen Waffenstillstand für die Tage verabreden aber dann trotzdem geschossen wird (Finte = etwas vortäuschen)

Dass die Russen wirklich eine Feuerpause einlegen wenn sich darauf verständigt wird, bin ich sicher, alleine des Symbols nach Innen wegen.
Es ist aber ein Vorschlag aus einer bestimmten strategischen Überlegung (Feuerpause für andere Dinge nutzen) Die Feuerpause nutzt den Russen doch.

EDIT: irgendwie wird dem ganzen aber auch etwas zu viel Raum gegeben.
Ukrainer hatten nie vor darauf einzugehen und damit hat sich das auch erledigt.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist etwas genauer.
Das Wort Finte ist wirklich etwas Falsch.

So viel dazu

Jedes „herausfinden“ und auch mit „Vorsicht“ kostet genauso wenn nicht sogar NOCH VIEL MEHR Leben.

Abgesehen davon, dass ich es, nach fast einem Jahr Krieg, ein russisches Versprechen (Stichtwort „Korridore“ als Erinnerung) zu glauben, dass sie genau JETZT es Ernst meinen, ich absolut fatal und schlichtweg naiv finde.

So einen Tag gibt es im Krieg nicht.

Vor fast 110 Jahren und mit weniger modernen Waffen als heute.

Auf Wunder zu hoffen finde ich in Anbetracht eines Krieges noch merkwürdiger als Taktik, als zu hoffen, dass die den Waffenstillstand ernst meinen.

Ja. Und ich finde es traurig, dass hier tatsächlich z.T. darauf reingefallen wird.

Weil es noch Leute gibt, die darin ein ernsthaften Waffenstillstand gesehen haben. Dass man darüber diskutieren muss, dass es eh nur Propaganda, heiße Luft und co. ist, erstaunt mich.

5 „Gefällt mir“