Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

War bei manchen nicht anders zu erwarten, leider.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich auch, wie viele Menschen sterben müssen und wie viele Versprechen gebrochen, damit verstanden wird, dass man Putin nicht trauen kann. Reichen die letzten 10 Jahre und sämtliche Versprechungen des letzten Jahres als Beweis nicht? Das ist hier kein Spiel, wo man es mal ausprobieren und versuchen kann, und bei Fehlschlag neu lädt.

10 „Gefällt mir“

doch wenn russland das ukrainische gebiet verläst

3 „Gefällt mir“

Könntest du das mit den Korridoren doch noch spezifizieren?
Das mit den Getreide-Exporten?
Mit Ilowajsk 2014?
Oder nochmal was anderes?

2 „Gefällt mir“

ach klar, danke.
Das hatte ich gerade schon nicht mehr auf dem Schirm…

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte manchmal ich hätte da eure Gewissheit was den Krieg und zum Beispiel auch die atomare Bedrohung anbelangt aber das schaff ich irgendwie nicht.
Hab ja auch schon mal geschrieben das ich auch nicht anders entscheiden würde mit den Waffenlieferungen und den Sanktionen, die Realität gibt halt im Moment nicht wirklich was anderes her und an der müssen Entscheidungen gefällt werden.
Die Aussicht auf einen nicht endenden Krieg macht mir auf jeden Fall Bauchschmerzen.
Auf der Seite der Pro-Waffenlieferungen Seite zu stehen ist die einzige politische Position die mir echt schwer fällt, sonst habe ich in allem eigentlich immer viel Gewissheit für mich selbst.
Aber ja, Putin ist nicht wirklich zu trauen und alles für was er politisch steht ist genau das Gegenteil an was ich glaube.
Also erst mal weitermachen und hoffen das die Ukraine am Ende schnell siegt, bleibt ja nichts anderes.

1 „Gefällt mir“

So solltest du nicht denken. Denn dadurch entsteht der Eindruck, es geht ewig weiter und das wird es nicht. Nicht enden wollend kommt daher, dass man ab 2014 nichts gemacht hat und der Konflikt letztes Jahr seinen Höhepunkt gefunden hat, und in dem wir noch stecken.
„Nie Endend“ kommt vllt. ggf. dadurch als Gefühl auf, da man sowas in D nicht großartig gewohnt ist und allg. ein anderes Zeitempfinden hat: 1 Jahr ist nicht lange für einen Krieg. Zum anderen sollte man sich stets die Jugoslawischen Unabhängigkeitskriege in Erinnerungen rufen, wenn man zweifelt, wohin das alles führen soll. Die fanden in den 90ern statt und heute sind die Länder lange unabhängig und frei. Es war auch ein Krieg in Europa, der scheinbar von sehr vielen vergessen wird. Diese Länder sind nicht einfach so frei geworden, sie haben dafür hart gekämpft, wortwörtlich.

Die Ukrainer:innen kämpfen nicht für die Unendlichkeit, sondern für das Jetzt und die Zukunft. Ihre Motivation ist Freiheit und die Endgültigkeit, Russland aus dem Land zu bekommen. Waffenlieferungen und co. sind dazu gedacht, dieses Ziel so schnell wie es geht zu erreichen.

12 „Gefällt mir“

Es ist alles richtig was du schreibst.
Trotzdem muss es irgendwann zu einem ausgehandelten Frieden kommen und zwar bevor Russland das letzte Kraftwerk oder Wohnhaus zerstört hat.

Ich kann mir stand heute nicht vorstellen, das Putin oder ein Nachfolger irgendwann sagt: „ok das reicht, wir schaffen es nicht, wir gewinnen hier nichts, wir ziehen hier hab.“
Russland ist so groß, die könnten einen solchen Konflikt tatsächlich endlos am laufen halten. Und sei es mit 80er Jahre Waffen die sie immer weiter nachbauen.

Ja ich kann die Ukraine auch verstehen, wenn sie so einem Waffenstillstand nicht zustimmen.
Aber wenn das Argument ist, ein Waffenstillstand nutzt der Gegenseite taktisch mehr als der eigenen, wird es echt schwer wirklich mal zu einem Frieden zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Das hat aber die Ukraine und die Ukrainer:innen zu entscheiden und nicht „wir“. Wenn sie solange kämpfen wollen, dann ist es ihr Recht dies bis zum Ende zu tun.

Nein, auch das geht nicht ewig weiter.

1 „Gefällt mir“

das ist derzeit utopisch.

die ziele der kriegsparteien gehen viel zu weit auseinander.

genau das ist die wichtigste aussage.

der rest ist relativ unwichtig

Das bezweifle ich

1 „Gefällt mir“

naja doch theoretisch schon.

aber nicht auf dem derzeitigem niveau.

auf der andern seite kann der westen so einen konflikt auch dauerhaft befeuern wenn wir wollen.
Und ich denke das die westliche rüstungsindustrie mehr und bessere ausrüstung herstellen kann

Nein.

Oder versteh ich unter endlos was anderes? :beannotsure: Endlos bedeutet, es hört nie auf und das sehe ich bei diesem Krieg nicht, vor allem nicht nach einem Jahr.

doch weil russland selber produziert und aus china und iran einkauft.

dann kommen die angriffe nicht mehr alle parr tage sondern nur noch alle parr wochen. aber eine ende wird es nicht geben wenn russland es nicht will.

die rüstungsindustrie läuft doch die ganze zeit weiter

Ja natürlich.
Aber auch die Ukrainer wissen, das irgendwann die Hilfsbereitschaft des Westens nachlassen wird.
Das geht schon los, wenn es mal um den nächsten Etat in den USA geht und die Zustimmung des Repräsentantenhauses aussteht. Da muss die Ukraine gar nicht mal selbst das Thema sein.

Tatsächlich kann ich es mir recht gut vorstellen. Je länger der Krieg geht, umso unbeliebter wird der Krieg beim Volk. Der Westen kann ja wenigstens seine Moral hoch halten, weil die Ukraine Gebiete erobert, aber die russische Armee verliert nur. Wenn Putin nicht im neuen Jahr wirklich neue Kräfte organisiert bekommt, die auch wieder Erfolge feiern, sehe ich da schwarz.
Die hauen irgendwann ab und lassen die zerstörte Ukraine zurück und tun so, als ob sie da nie gewesen wären, wie es die USA auch in ihren verlorenen Kriegen gemacht hat.

Auch das wird nicht ewig funktionieren, während die Ukraine immer besser ausgerüstet wird. Irgendwann ist das Limit erreicht, was von russischer Seite geht.

Wieviele Blutdrucksenker nimmt Medwedew eigentlich mittlerweile? Bei seinen ganzen Ausraster bestimmt mehr als Lack.

Das ist auch mal wieder typisch Presse.
Vom Artikel übers Zögern und der Frage ob man damit nicht vielleicht schon Kriegspartei ist, trennt nur noch ein Erklärvideo über die alte Kiste.

1 „Gefällt mir“