Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ftfy

8 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist erwiesenermaßen falsch. Wir haben am Afghanistankrieg gesehen, nein können sie nicht.

5 „Gefällt mir“

Also das, was bereits passiert ist? Der neue Etat ist bereits beschlossen, darin auch die Militärhilfen.

es kommt halt drauf an wie man „am laufen halten“ definiert.

jeden tag 1 rakete schaffen sie bestimmt noch fürn parr jahre

Ja gut, da könnte die Ukraine irgendwann zu 100% gegenhalten, denn die westliche Luftabwehr wird ja immer mehr. Keiner der westlichen Partner kann es sich politisch erlauben die Ukraine irgendwie fallen zu lassen und es sieht halt auch null danach aus in den Gesellschaften. Wir sollten dieses Schreckgespenst gar nicht irgendwie an die Wand malen.

4 „Gefällt mir“

Noch

1 „Gefällt mir“

Kannst du das erläutern, warum das in naher Zukunft kippt?

Mit „noch“ ohne Erklärung kann ich wenig anfangen.

Nichts ist in der Weltpolitik in Stein gemeißelt. Es braucht sich nur eine entscheidene Variable welcher Art auch immer ändern und schon hat „der Westen“ einen anderen Fokus. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass eine Krise, obwohl sie immer noch besteht, medial untergeht und kaum mehr ne Rolle spielt und dadurch auch die Ausgaben von politischer Seite reduziert weden. Möglichkeiten gibts da viele, was passieren könnt und ich wage mir auch keine Prognose zu. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht so davon überzeugt, dass „der Westen“ so absolut unerbittlich auf ewig hinter der Ukraine stehen bleibt.

Alles okay, danke.

„Ihr“ und „eure“ Wortwahl :smiley: Endlos und ewig. Reicht doch erstmal, wenn man in Jahren denkt, oder? Und da bin ich recht optimistisch.

2 „Gefällt mir“

Hast ja Recht, war womöglich etwas pathetisch ausgedrückt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber wir reden hier ja nicht über eine von vielen Krisen, die so auf der Welt vor sich hin schwelen und die höchstens mittelbar die eigene Bevölkerung betreffen.
Die Prämissen von mehr als 30 Jahren europäischer Außenpolitik sind mit dem Krieg in der Ukraine hinfällig geworden. Man kann die Situation nicht mehr aussitzen und die Zeit nicht in eine Welt zurückdrehen, als das noch ging. Daran ändert sich nichts, wenn ‚die Medien‘ eine neue Sau durchs Dorf treiben.

1 „Gefällt mir“

Ums Aussitzen gehts mir da gar nicht. Das mit den Medien ist ja auch nur ein Beispiel, warum das Engagement „des Westens“ nachlassen kann. Ich will nur sagen, dass wir uns nicht so sicher sein sollten, dass alles, wie es jetzt läuft, mittel- oder langfristig auch so laufen wird.

Es gibt ja genug Beispiele in der Geschichte, das Kriege Jahre dauern können, Länder komplett ihrer Strukturen berauben können usw.
Ewig einen Krieg halten geht nicht, ja. Aber ewig einen Konflikt am laufen lassen, manche würden sagen einen Krieg, wie in Korea, dann geht das schon. Und irgendwann werden beide Seiten das akzeptieren müssen.
Und auch kein Bündnis ist in Stein gemeiselt. Es gab so viele Veratte, das fallen lassen, oder sonstiges, nein, auch das wird sich nicht ändern.

Neben Schützenpanzer schickt die USA auch noch ganz viel Artillerie. Darunter auch erstmals eine US-Panzerhaubitze (M109):

2 „Gefällt mir“

Haben litauen und co nicht schon so welche geschickt?

1 „Gefällt mir“

Nein das ist typisch „Welt“.
Das sind rechte, pro-russische, Klimawandel leugnende Querdenker und absolut keine seriöse Quelle.

6 „Gefällt mir“

Die Statistik ist vom ukrainischen Verteidigungsministerium. Die Zahlen müssen nun nicht 100%ig stimmen, aber das Bild zeigt ganz gut, was für unterschiedliche Raketen Russland auf Lager hat, da wir das letztens hier als Thema hatten:

Und wenn man den Zahlen Glauben schenkt, dann sieht man, dass ohne Nachproduktion manche Raketen schon zur Neige gegangen wären und die Feuerrate, wie sie im Jahr 2022 war, nicht aufrecht erhalten werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wird Deutschland dadurch Kriegspartei?

wieso sind Panzer ein Grenze? Bisher waren Waffenlieferung doch auch kein Problem (außer ein finanzielles) :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Mit fällt generell auf, auch bei unserer Lokalen Zeitung, dass sehr viel Anti SPD bzw. sehr viel gegen die Ampel geschossen wird, egal was sie machen.
Das hab ich unter der Merkel Regierung nie so in der Vehemenz wahrgenommen.

2 „Gefällt mir“

Was genau ist der Unterschied zwischen strategischen und taktischen Raketen?

1 „Gefällt mir“