Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ja, bei der Berichterstattung dazu bekommt man wirklich einen anderen Eindruck.
Aber war ja auch letztes Jahr in den Umfragen dazu immer(?) eine Mehrheit für Nein

17:46 Uhr

[

Ukraine räumt Probleme im Raum Bachmut ein

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Kiew: Lage im Raum Bachmut wird schwieriger ++ | tagesschau.de)

Bei den Kämpfen im Gebiet Donezk im Osten der Ukraine sind die ukrainischen Verteidiger im Raum Bachmut nach Angaben aus Kiew in eine schwierige Lage geraten. „Derzeit ist es schwer in Soledar“, schrieb die stellvertretende Verteidigungsministerin Hanna Maljar in ihrem Telegram-Kanal. Soledar ist wie das benachbarte und seit Monaten umkämpfte Bachmut Teil des ukrainischen Verteidigungswalls vor dem Ballungsraum zwischen Slowjansk und Kramatorsk. Die Einnahme der Agglomeration wäre fast gleichbedeutend mit der Eroberung des Donbass - eines der öffentlich genannten Ziele Russlands zu Beginn seines Angriffskriegs.

Vor Soledar hätten die Russen große Kräfte konzentriert. An den Angriffen seien nicht nur reguläre Einheiten der russischen Armee, sondern auch Söldnertruppen beteiligt, schrieb Maljar. Tatsächlich greifen in dem Raum um Bachmut und Soledar - beide Städte sind nur 14 Kilometer voneinander entfernt - die als gut ausgerüstet geltenden Söldner der „Wagner“-Truppe an.

Russische Militärblogs hatten zuletzt von einem Durchbruch der Verteidigungslinien in Soledar berichtet, dies wurde offiziell von Moskau noch nicht bestätigt. Nach Angaben aus Kiew halten ukrainische Truppen die Stadt weiter unter Kontrolle.

Wird Eng für die Ukraine an der Ostfront.

Da sieht man was Fehlinterpretationen von rechts und links bewirken können, die zahlen sahen mal deutlich positiver aus.

1 „Gefällt mir“

Jesus diese Bilder, Da wird alles, bis zum Horizon platt gebombt

Hier mal ein Beispiel aus der Bilder Serie

Soledar wird massiv angegriffen. Schwere Gefechte, unklare lage

Was nicht unklar ist, ist ein erneueter Kriegsverbrechen gegen cherson.

Es wurden erst Feuerwachen angegriffen und anschliesend Brandbomben über wohngebiet angefeuert.

https://korrespondent.net/ukraine/4551134-rf-obstreliala-kherson-zazhyhatelnymy-boeprypasamy

Uuuuund noch eine quelle

14:43 Uhr

[

Großbritannien erwägt offenbar Lieferung von Kampfpanzern

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Keine Pläne für deutsche "Leopard"-Lieferung ++ | tagesschau.de)

Großbritannien erwägt einem Bericht des TV-Senders Sky News zufolge die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Bis zu zehn Fahrzeuge vom Typ „Challenger“ 2 könnten demnach zur Abwehr der russischen Angriffe an das Land gehen, hieß es unter Berufung auf eigene Informationen. Demnach liefen entsprechende Diskussionen bereits seit Wochen. Ein solcher Schritt würde auch andere Staaten ermutigen, Kampfpanzer zu liefern, zitierte Sky News eine „ukrainische Quelle“.

Das britische Verteidigungsministerium äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht. Großbritannien habe bisher mehr als 200 gepanzerte Fahrzeuge an die Ukraine geliefert, darunter Flugabwehrsysteme vom Typ „Stormer“, hieß es.

Okey, die Briten gehen vllt voran und wehe es kommt mir noch mal einer mit „wir können keine Leos liefern, weil wir kaum welche haben“. Die Briten bauen keine Kampfpanzer aktuell und wollen dennoch welche abgeben.

2 „Gefällt mir“

17:41 Uhr

[

„Leopard“-Panzer: Druck auf Bundesregierung steigt

](Krieg gegen die Ukraine: ++ Kiew: Bisherige Waffenlieferungen reichen nicht ++ | tagesschau.de)

Die Bundesregierung hat ihr Nein zur Lieferung von „Leopard“-Kampfpanzern bekräftigt - auch wenn sich mancher in der Ampel-Koalition dafür einsetzt. Aus Großbritannien und Polen kommen nun Signale, die den Druck erhöhen.

Lassen wir mal das mit der Ampel weg, hat scheinbar die letzten Monate schon nix gebracht gegenüber der SPD. Nehmen wir aber den Druck aus Polen, die haben gesagt sie würden der Ukraine Leopards geben, Spanien hatte das ja auch schon angeboten, zwar damals veraltete Schrotthaufen, aber Druck ist Druck. Polen hat halt nun das offen ausgesagt, was scheinbar einige Leopard-2 Länder gesagt haben „Deutschland muss in der Sache voran gehen“ und ich denke mal lange wird sich das „Nein“ nicht mehr halten können.

1 „Gefällt mir“

es gibt halt auch keinen sinvollen grund für ein nein.

fals doch sollen sie ihn der öffentlichkeit doch bitte mitteilen

2 „Gefällt mir“

Das Angebot aus Polen wäre auch super wenn DE einfach mal das OK geben würde :beanwat:

Spanien jedoch war kein Druck auf irgendjemanden sondern ne billige PR Aktion um selber besser darzustehen … die könnten von ihrem Ursprünglichen 40+ ANgebot keine 10 Stück in nem nutzbaren Zustand liefern und dann glaube waren es am Ende nur echt alte 80er MOdelle A3 oder so die weis Gott wie lange keiner mehr gewartet hat.

1 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand schon mal was dazu gelesen/gesehen, WARUM bei Umfragen so viele der Befragten GEGEN Panzerlieferungen sind?
Die Nummer mit „kein anderer Nato-Partner macht es“ wird es ja kaum sein?
Angst vor Eskalation?
Habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

1 „Gefällt mir“

das oder die leute wollen ein ende des krieges weil sie glauben dann wieder weniger für gas und strom zahlen zu müssen.

und ich glaube beides ist ziemlicher quatsch.

es wird keine eskalation mit deutschland geben.
und genauso wenig werden wir danach wieder soviel rohstoffe aus russland einkaufen wie früher

2 „Gefällt mir“

umgekehrt. die Öffentlichkeit ist doch mehrheitlich gegen eine Leferung.

Ich glaube wir sollten uns hier nicht vertun, dass die SPD ein Volk in Geiselhaft nimmt bildlich gesprochen, sondern sie steht auf der Seite der Bevbölkerungsmehrheit laut den Umfragen.

Zudem das Problem das wir bei so manchen Dingen blank stehen tatsächlich existiert

2 „Gefällt mir“

Generell nimmt die Zustimmung für Waffenlieferungen ab über die Monate.

Denke etwas Kriegsmüdigkeit á la „Guck, die Ukraine hat sich doch nun ausreichend verteidigt, nun bitte bald Frieden und wieder alles so wie vorher“.
Aber Umfragen mit Begründungen finde ich ebenso nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie war das, das wir in der Pflicht sind, Kampfpanzer zu liefern, weil GB und FR keine mehr Herstellen? :kappa:
Die USA könnten das übrigens genauso, wenn sie wollten.

die abramhams verbrauchen aber mit abstand den meisten sprit

Das ist so Lustig zu sehen wie Russisches Gas ins nichts verschwindet :beanpoggers: :beanlul:

1 „Gefällt mir“

Logistisch und Mobilität ist der Leo besser.

Die liefern auch die stark veraltete abgespeckte version. Die war schon damals gegen den Leo2 schlechter gewesen.

Dafür haben wir nun ein mehrjährigen Vertrag mit Katar, ob das wirklich so viel besser ist?

Keine Ahnung ob das in dieser Statistik schon mit drin ist, wenn ja dann läuft die unter Sonstiges und ja es ist nicht Gut. Aber lachen darf ich trotzdem oder? :beanlurk: