Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ja das wär mal was!

1 „Gefällt mir“

echt wie in einem Computerspiel…

Zum Glück ist die Bevölkerung da noch vorsichtiger, als in dieser Bubble hier. Finde ich gut, das es da kein eindeutiges Ergebnis gibt.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht gut, dass es da kein eindeutiges Ergebnis gibt.

4 „Gefällt mir“

Uk präscht ebenfalls mit Panzern vor und will die Challangers liefern.

1 „Gefällt mir“

The BBC understands the initial commitment is for about a dozen tanks.

1 „Gefällt mir“

das ist nicht viel oder

um nicht zu sagen eher wenig für die Ukraine

Symbolpolitik.
Ich glaube, wirklich viele Panzer reinbuttern will momentan noch keiner.

Denke nächste Woche werden mehrere Länder beim Ramstein-Gipfel Panzerlieferungen beschließen und dann summiert sich das einigermaßen. Aber vielleicht erstmal in Richtung eines Bataillons mit insgesamt 44 Panzer.

1 „Gefällt mir“

die ukraine möchte aber wohl so um 300 MBT und 700 schützenpanzer haben um eine gegen offensive zu starten

Denke mal am Ende wird es nicht ohne die USA und Ihre MBT´s gehen, entweder sie füllen damit die Reihen der Leopard-Länder auf oder liefern mit direkt.

Ich hoffe das unsere Politik auch mal an die 188 Leopard-1 Panzer denkt, die bei der Industrie stehen.

1 „Gefällt mir“

Na Klasse

Der Rüstungskonzern Rheinmetall kann nach eigenen Angaben Kampfpanzer vom Typ „Leopard 2“ für die Ukraine frühestens bis 2024 instandsetzen. „Selbst wenn morgen die Entscheidung fällt, dass wir unsere Panzer nach Kiew schicken dürfen, dauert die Lieferung bis Anfang nächsten Jahres“, sagt Vorstandschef Armin Papperger in der „Bild am Sonntag“.

Seinen Angaben zufolge besitzt Rheinmetall 22 ausgemusterte Panzer des Typs „Leopard 2“ und 88 Fahrzeuge des Vorgängermodells „Leopard 1“. Die Instandsetzung dauere ein knappes Jahr, sagte Papperger. „Die Fahrzeuge werden nicht nur neu lackiert, sondern müssen für einen Kriegseinsatz umgebaut werden. Sie werden komplett auseinandergenommen und dann wieder neu aufgebaut.“ Ohne Auftrag könne der Konzern die Panzer nicht einsatzfähig machen, da dies mehrere Hundert Millionen Euro koste. „Das kann Rheinmetall nicht vorfinanzieren“, sagte Papperger.

2 „Gefällt mir“

Zeigt aber auch mal dass es vielleicht einen Grund gibt warum man manchmal zögert oder überlegt. Aber für viele setzt wohl gerade der Kopf aus und nichts wird mehr hinterfragt, nicht mal unkritisch.

1 „Gefällt mir“

Das zeigt eher, hätte man mal nicht gezögert seit 8 Monaten und mal wenigstens Vorbereitet für den Fall wäre man fähig gewesen Mitte 2023 schon was zu haben.

Und in der Zeit in der wir dank Russland nun wieder Leben, hätte man auch so oder so ne Instandsetzung starten können und wenn nur um die Fahrzeuge selbst für die eigene Truppe oder andere NATO Staaten zu haben.

14 „Gefällt mir“

Hätte ja in den letzten 8 Monaten niemand ahnen können, dass die Ukraine die Dinger brauchen könnte …

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn die mal geliefert werden, wird es erstmal ein Albtraum für die Logistik und Instandsetzung. Man hat am Ende so viele unterschiedliche Systeme, die alle verschiedene Ersatzteile, Munition, Lieferketten, etc. haben.

Dazu muss an jede kleine Grüppchen an Fahrzeuge eine eigene Ausbildung gemacht werden. Statt an einen Schützenpanzer System, bildet man Truppen für die paar Bradleys aus, für die paar Marder, dann noch ein paar französische Radpanzer.

Außerdem ist die deutsche Rüstungsindustrie schon überfordert die eigenen aktiven Panzer in der Bundeswehr operativ zu halten und sollen dann sich im Kriegseinsatz befindende Fahrzeuge in Stand halten. :beansweat: Wer stellt überhaupt die nötige Munition in ausreichende Menge her? lol

Die einzigen, die sowas stemmen könnten, wären die USA. Die haben extra Exportversionen der Abrahams. Die haben auch die ausreichende Menge, welche abgeben zu können. Durch das letzte Jahrzehnt mit ihren militärischen Abenteurern, haben die auch die geeignete Industrie zuhause um Kriege zu führen und zu versorgen.


Quelle

Jetzt steuert jeder ne Handvoll Geräte bei und das Chaos ist perfekt. Können dann nen Panzermuseum aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Okay, die UK wird wohl einiges schicken:
Wahrscheinlich Apache-Kampfhubschrauber mit Hellfire-Raketen, aber bis jetzt noch nichts bestätigt https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/uk-sends-apache-helicopters-armed-28955516
Kann man als Zeichen sehen, dass die westlichen Staaten nächste Woche eine Stufe rauflegen.

Edit:
Okay, eine Ente:

Was ein Bullshit, man hätte der Industrie viel früher sagen müssen: Fangt an!

1 „Gefällt mir“

Das is ja sonst auch nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Jain, die Industrie hat schon im Sommer gesagt, sie brauchen einen Auftrag, ohne den geht es nicht. Die Zögerlichkeit von Scholz hat wieder einmal wertvolle Zeit gekostet.

2 „Gefällt mir“