Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Und hier ist dann die Sache: Warum sollte man Millionen in ein Fahrzeug stecken, wenn man nicht weiß ob dieser überhaupt verkauft wird und bis dato nicht von der Technik wieder instand gesetzt werden wird.

Dann wird der irgendwann zu Teuer so das sich der modernere Panzer wieder eher lohnt als das Ausgemusterte.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok.
Dachte das wäre wie bei Handfeuerwaffen.
Danke für die Aufklärung.

Ich hatte gestern noch gelesen, dass die Bundeswehr gar nicht die möglichkeit hat Leo2 zu liefern. Im Mindestanzahl sind sie schon bei -20 (also beim Bedarf sind sie schon rückläufig).

Die einzige Möglichkeit ist, dass sie weiter von ihrem Bedarf runtergehen und sagen wir weitere 20 abgeben und warten das Rheinmetall ihnen über die Jahre 40 neue gibt (aktuell 20).

Die Bundeswehr kriegt ja von Rheinmetall neue Panzer, den Leopard 2A7, ich weiß nur nicht ob die alten Leopards umgerüstet werden oder direkt neu gebaut werden. Da aber die Bundeswehr unter das Minimal der Verteidigungsfall errechneten Bedarfs liegt, werden die den Teufel tun ihre letzten Panzer abzugeben. Da hätte man auch früher was tun können.

Wenn der Panther nicht noch ein Versuchspanzer wäre, würde ich ja sagen, gibt ihnen den Panther frei :beanevil:

Anderes Interview mit einem Kriegswirtschaftswissenschaftler. Der meinte das die Russen die Produktion von den Granaten nicht hitnerher kommt, im Lager hat man fast alles aufgebraucht und die westliche Produktion ist moderner und effektiver als die von den Russen. Deswegen wird es Zwangsläufig zu weniger Artillerieeinsätzen kommen. Auch wird es eine immer stärkere Verärmung geben weil Putin genötigt ist von Sozialausgaben in den Militär weiter reinzustecken. Er geht davon aus das Russland wieder in den Stand von der Sowjetunion zurück fällt.

Link schick ich euch sobald ich mein Handy aufgeladen habe

1 „Gefällt mir“

Abnehmer gibts für alles, aber für Reihnmetall und KMW zählt ob der Abnehmer deren heftige Preise zahlt.

Wird schwer werden jemanden zu finden der veraltete Leo1 haben will und dafür den Preis von nem modernen Panzer zahlt. Da holen die sich lieber alte Sowjet Restbestände oder was von Indien/Pakistan für billiger. Oder kaufen einfach gleich nen neuen Leo2.

1 „Gefällt mir“

„Wir sehen im Moment wie problematisch es ist, dass wir die ganze Zeit so von Russischem Gas abhängig waren. Wir müssen sicher stellen, dass wir sobald wie möglich wieder zu dieser Situation zurückkehren können.“

Klingt nach einer guten Idee :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Zum dritten Mal: Umrüstung ist nicht Produktion

1 „Gefällt mir“

Das war eine Antwort auf deinen Beitrag

Afaik betrifft dieses Gesetz nur den Export und nicht die Produktion

doch, auch die Produktion

Bezüglich des Umrüstunes hatte ich ja auch nicht widersprochen

2 „Gefällt mir“

Aso, war eigentlich fokussiert auf den Umbau gedacht der Satz, war womöglich zu uneindeutig.

Ich habe nur in der Panzerflugabwehr gedient. Ich bin jetzt kein Experte für irgendwas, aber die Ausbildung, um Fahrzeuge zu fahren geht relativ schnell, ja, aber die Ausbildung als Richtschütze für den Gepard und Wartung dauerte zum Beispiel recht lange. Dann hast du viele verschiedene Systeme und der Verschleiß ist nochmal viel höher, wo die Wartung im Feld nochmal schwieriger ist. Als Armchair General kann man viel erzählen, aber die Realität ist nicht so einfach. Wir haben einen Monat gebraucht um unsere Gepards herzurichten, um an ne Nachbarbatterie abzugeben und die waren noch in guter Zustand. 20 Fahrzeuge von 10 verschiedene Systeme ist einfach dumm, statt gezielte Konzentration von Anschaffung einzelner Schwerpunkte, ala nur Abrams, nur Marder etc.

1 „Gefällt mir“

das wär natürlich die optimale variante.
aber das problem sind da dann sie stückzahlen die JETZT SOFORT verfügbar sein sollen.

Die hat die USA überall geparkt. Die marode Bundeswehr, die in meiner Zeit in den 00er schon nicht mehr kriegstauglich war, soll dann die Rettung sein, während die USA seine Geräte in den arabischen Raum freudig exportiert? Würde man sinnvoll helfen wollen, wäre Deutschland stellt Geld zu Verfügung und die USA liefern. So ist nur alles Alibi Hilfe, jeder gibt mal was für die Symbolik.

1 „Gefällt mir“

du springst aber auch gerade von A zu B wie es dir passt nachdem man dich punkt für punkt wiederlegt , oder ? :wink:

das sie eben nicht einfach bauen können wie sie wollen, haben wir dir nun wiederlegt.

Das die LEO1 bisher nicht umgerüstet wurden, liegt eben daran, dass es keine potenziellen abnehmer gab der auch zahlen konnte.
Kein Unternehmen steckt XXX Millionen in die Umrüstung der alten Leo1 in der Hoffnung das die dann von der Bundesregierung gekauft und an die Ukraine gegeben werden.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht, mir gings von Anfang an um die Umrüstung, die im Artikel angesprochen wurde und die Schuldsuche bei Scholz, den ich beileibe nicht leiden kann, aber dieses unnötige Hinhacken ist auch sinnbefreit. Als ob er alleine hier da Schuld hat, dass die Umrüstung ihre Zeit dauern wird.
Und bislang war ja auch jedem ziemlich egal, wer wohin wie viele Panzer exportiert, wenn sie jach Qatar oder Saudi Arabien gehen. Da konnte man ohne weiteres schon produzieren in der Hoffnung auf Absatz und lange vor der Genehmigung durch die Regierung. Jetzt auf einmal ist es aber die Verantwortung der Regierung, wo die Rüstungsindustrie längst genauso hätte vorarbeiten können, na das is Messen mit zweierlei Maß oder kurz heuchlerisch.

du behauptest sowas immer, dann beweise es bitte.

Nachdem was ich lese, werden solche sachen genehmigt und dann gebaut und dann gibt es die exportanfrage.

Und das die Rüstungsindustrie kein wohlfahrtsunternehmen ist, ist auch klar.

Alte Panzer auf eigene Kosten die schon lange keiner mehr wollte, auf eigene kosten umrüsten, in der hoffnung dass die BRD sie gegen ALLE Aussagen bis vor 2 Wochen, kauft und an die Ukraine liefert, ist eben einfach ein extremer Longshot, wo man keinem Waffenhersteller übelnehmen kann, das nicht gemacht zu haben, selbst wenn sie es gedurft hätten.

Das ist eben etwas anderes, als für ein paar Millionen Fahrzeuge herrichten wo man weiß, dass es Kaufinteressen gibt die zahlen können.

3 „Gefällt mir“

das hat er so aber nie gesagt.

es hies immer nur „keine alleingänge blablabla“

dann soll er es ordentlich komuniezieren.
selbst schuld das ihn alle in der verantwortung sehen.

3 „Gefällt mir“

Kannst dich nimmer an die große Panzerlieferung an Qatar erinnern, als Sigmar Gabriel Wirtschaftsminister war? Die Firma (Name leider vergessen mea culpa) hat sogar mit ner Klage gedroht, wenn sie die Genehmigung für die bereits gebauten Panzer nicht kriegen.
Klar die Gesetze schaun so aus, wie du es dir denkst, aber das ist und war nie Realität.

Eigentlich nicht, es war nicht nur mir schon lange klar, dass dieses Herumgeeiere kaum auszuhalten ist bei dem Kriegsenthusiasmus, der innerhalb der NATO Staaten herrscht. Dementsprechend war es sehr vorhersehbar, was auf das Unternehmen zukommt.

Das is es ja. Es war von Anfang an klar.

1 „Gefällt mir“

wenn es so klar war, hätten die firmen es gemacht, wie gesagt, denen geht es ums geld verdienen.

Und das spricht sie von jeglicher Verantwortung frei?

Ist ja auch nicht bestimmt so das Experten und die Firmen plus die Politik nicht gemeinsam sprechen werden. Vor 8 Monaten kann es durchaus sein dass es der Politik zu lange dauerte und man erstmal andere Sachen schickte. Zudem schwere Waffen und solche Panzer auch erst später gefordert werden. Die Situation und besonders der Verlauf des Krieges ist auch völlig anders zu bewerten als heute. Aber heute sind ja die Deutschen neuerdings Rüstungs, Militär Experten und die größten Kriegsstrategen. Olaf Scholz mag ich überhaupt nicht, seine vorsichtigere Haltung und Zurückhaltung finde ich aber eher gut und ich weiß nicht was hinter verschlossenen Türen abläuft. So oder so macht man es sich zu einfach in der Kritik und dabei bleibe ich.

1 „Gefällt mir“