Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Wenn dem so wäre dann würde man auch „auf Sieg“ liefern und nicht eher „gerade so dass es reicht und hoffen dass die ukraine endlich einfach klein beigibt und einen frieden mit gebietsabtretungen verhandelt“

2 „Gefällt mir“

Ohne die (kleinen) russischen Fortschritte schönreden zu wollen: Für die Ukraine ist das vielleicht gar nicht schlecht, wenn es zwischendurch auch mal ein paar schlechte Nachrichten gibt und nicht alles problemlos läuft - das erhöht nämlich ebenfalls den Druck auf westliche Staaten, nochmal mehr zu liefern.

Wenn alles immer gut laufen würde, könnte sich Scholz einfach bequem zurücklehnen und Leopard-Panzer würden nie geliefert werden.

4 „Gefällt mir“

Problem ist eben dass ein rückzug, wenn er nicht 100% funktioniert, schnell zur Katastrophe werden kann.

Es ist eben ein Schwergewicht vs Mittelgewicht kampf.
Der Mittelgewichtler (UA) kann den Schwergewichtler ko schlagen, aber er ist immer im Nachteil, und darf sich eben nie voll treffen lassen.

Russland hat eben sehr viele Vorteile.

  • der Krieg findet nicht auf ihrem Gebiet statt
  • wöhrend Russland Grenzen komplett ungeschützt lassen kann muss die Ukraine alle Grenzen die sie mit Russland haben absichern
  • Belarus als unsinkbarer unangreifbarerer Flugzeugträger und Staging Ground

ich glaube , würde russland von da viele angriffe fliegen, würde die ujraine auch dort dann militär flughäfen angreifen.

Wenn das was da oben steht stimmt, also dass Russland aus seinen Fehlern gelernt hat, sieht es halt deutlich schlechter für die Ukraine aus. Der Hauptgrund warum sie bisher so gut mithalten konnten war die Inkompetenz der Russen.

Ob man das wirklich für voll nehmen kann, ist dann wieder eine andere Frage - die zugrunde liegenden Probleme (Korruption!) kriegt man nicht mal so eben in den Griff. Das Versprechen, die Armee aufrüsten und modernisieren zu wollen, ist nicht neu.

Allerdings ist es ein weiteres Indiz dafür, dass das alles noch sehr lange dauern kann.

3 „Gefällt mir“

Jep. wenn Russand jetzt wirklich im Hinterland gerade 100 000 Wehrpflichtige wirklich mal 1 Jahr halbwegs ordentlich ausbildet und nicht einfach nur nach 2x schiessen auf Pappscheiben an die Front schickt sieht es eben auf einmal sehr düster aus.

Vor allem wen in der gleichen Zeit auch genügend Fahrzeuge dafür flott gemacht werden und dann eben wirklich ein massiver Russischer Angriff kommt und nciht so wie jetzt Russland einfach nur überall Einheiten mit schlecht ausgebildeten Mobiks aufstockt.

wobei die ukrin8schen soldaten nach und nach auch weiter ausgebildet werden.

da gehen doch immer ein parr tausend nach enfland für 1 monat

Ja, aber der Angreifer hat eben immer den Vorteil der Schwerpunktbildung.

Plus sobald Russland auf einmal ausgebildete Reserven hat, muss die Ukraine noch 3 mal vorsichtiger sein selbst anzugreifen, denn die Ukraine konnte ja auch nur ihre Offensiven machen, in dem sie dort am Schwerpunkt truppen zusammenzog wodurch diese woanders natürlich gefehlt haben.

Wenn gleichzeitig Russland immer eine große Gegenoffensive fahren könnte an einem anderen Punkt, wird für die Ukraine jegliche Großoffensive noch viel viel schwerer.

Russland hat eben einfach einen viel viel größeren Manpool und wenn man immer davon redet, wieviel Leute aus Russland flohen oder im Militär sind, dann darf man nicht vergessen, das Prozenttual ein weit höherer Teil der Bürger in der Ukraine im Militär gebunden sind, die dem Land an anderer stelle eben auch fehlen.

Ist eher ein Nachteil. Längere Logistikwege, schlechtere Moral, geringere Ortskenntnisse und keine Unterstützung durch Zivilisten

Der Angreifer hat aber auch das Problem, dass man im Normalfall die dreifache Übermacht braucht, weil der Verteidiger die bessere Stellung hat. Durch Satellitenüberwachung ist es jetzt auch nicht mehr so leicht, dafür den Vorteil der Initiative zu haben, da man die Truppenbewegung zu gut beobachten kann und es ist nicht so leicht ein „Wo kommen die Truppen denn her?“ gibt, wie in früheren Kriegen.

Das nicht deine Städte, deine Bevölkerung, deine Logistik verwüstet wird, ist schon ein Vorteil.

1 „Gefällt mir“

Jaja ich weiß, böse Springer Presse
Aber ich finde das schon krass, bei uns latschen die Verschwörungsspinner die ich eher dem rechten Lager zuordnen würde mit Russlandfahnen durch die Gegend.

➤ Schoigu kündigt Umbau der russischen Armee an

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hat einen Umbau der russischen Armee angekündigt, um die vom Kreml geforderte Aufstockung der Truppenstärke umzusetzen. Nur durch strukturelle Veränderungen der Streitkräfte sei es möglich, Russlands Sicherheit zu gewährleisten, sagte Schoigu am Dienstag bei einer Sitzung des Verteidigungsministeriums. Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine hatte Kremlchef Wladimir Putin kurz vor Silvester angekündigt, die Zahl der Soldaten von 1,15 auf 1,5 Millionen zu erhöhen.

Laut Schoigu sollen dazu nun zwei große Territorialeinheiten geschaffen werden, die mehrere Waffengattungen vereinen: der Moskauer und der Leningrader Wehrkreis. In den von Russland annektierten ukrainischen Gebieten sollen ebenfalls selbstständige Militäreinheiten aufgebaut werden. Daneben kündigte Schoigu die Aufstellung eines Armeekorps in der nordrussischen Teilrepublik Karelien an. Dies könnte eine Reaktion auf den geplanten Nato-Beitritt der skandinavischen Länder Schweden und Finnland sein.

Gestärkt werden solle auch die Kampfkraft der Flotte, der Luftwaffe und der Raketenstreitkräfte, forderte Schoigu. Die Erneuerung der Strukturen soll demnach im Zeitraum zwischen 2023 und 2026 abgeschlossen werden. Wegen einer Vielzahl von Niederlagen im Angriffskrieg gegen die Ukraine ist die Militärführung in Moskau mit zahlreichen Problemen und Unzulänglichkeiten konfrontiert, die nun behoben werden sollen. (dpa/tas)

Ja, wenn man Russland zeit gibt, werden sie was hinkriegen, arg verschlimmern können sie es auch ja nicht.

War ja bei operation Barbarossa auch so.

Russland kann Militärisch aus seinen Fehlern lernen, das haben sie schon mehrmals beweisen.
In Afghanistan nicht, aber da hat die Politik auch keinen Willen gezeigt bzw wusste nicht was sie eigentlich wollte. (Das alte Problem von Krieg ohne Ziel)

Das war die Sowjetunion in einem Verteidigungskrieg, und es ist 80 Jahre her.

1 „Gefällt mir“

Warum wundert dich das? Grad die Rechten haben sich seit Jahren mit Russland sympatisiert, die AfD hat ein ganzes Netzwerk aus Verbindungen zu Russland.
Außerdem nutzt Russland seit Jahren grad Verschwörungsseiten und Kanale für eigen Zwecke, siehe z.B. hier

3 „Gefällt mir“

Nicht nur die AFD, hatte vor nicht all zu langer Zeit noch nen Bericht gelesen wie viele Politiker Verbindungen zu Russland haben/hatten. Schröder ist ja nicht der einzige den man schmiert um seine politischen Kontakte zu nutzen.

Ich habe gerade so n krasses Déjà vu. Gabs nicht vor einigen Monaten schon mal die Nachrichten, dass Russland anscheinend aus den Fehlern gelernt hat und alles umkrempeln will?

1 „Gefällt mir“

Der ukrainische Politiker Viktor Medwedtschuk verlangt von Europa Druck auf Wolodymyr Selenskyj, damit Kiew russischen Forderungen nachgibt. Ansonsten sei ein atomarer Konflikt nicht ausgeschlossen.

Oh wow… „Akzeptiert unseren Frieden ansonsten Atombombe“. Was will man dazu mehr sagen…

Außer das es mittlerweile total ausgelutscht ist.

Der bekannte russische Propagandist Wladimir Solowjow forderte kürzlich etwa nicht nur Tests russischer Atomwaffen als Machtdemonstration, sondern nukleare Präventivschläge.

Jaja blabla, Präventivschläge, und dann jammern wenn die Antwort direkt doppelt so hart rüberkommt… und dann sind alle Tot.

Gab über Telegramm paar merkwürdige Videos mit kryptischen Botschaften auf Seiten der AFU. (a la Schickt es weiter, unsere Leute wissen bescheid/verstehen es).

Scheinbar gibt es eine Gegenoffensive im Bereich Kreminna/Svatove.

Weg von Telegrammgerüchteküche, hin zu Rheinmetall Gerüchteküche, diesmal aber durch die FAZ angeheizt.

Hinter der Paywall steht sowas wie, dass die Industrie dieses Jahr bis zu 15 Stück vorbereiten könnte oder sogar mehr noch.

Laut der Zeitung (in einen anderen Artikel), soll Deutschland diese 15 an Ukraine liefern wollen plus 29 Leopard 2 Panzer die ursprünglich Slowakei und Tschechien geplant waren.

Aus Bundeswehrbeständen ist es aber nicht möglich, da hier ansonsten eine Bedarfslücke entsteht. Die aktuellen Leopard 2A5 und Leopard 2A6 sollen in Leopard 2 A6M aufgerüstet werden (Kampfmodifikation in Richtung des A7).

Die einzige Möglichkeit die aktuellen Panzer zu liefern, wäre der Kauf von KF51 Panther oder weitere Leopard 2 A7 während die Umrüstung gestoppt wird und an die Ukraine geliefert wird. Aktuell ist zumindest der KF51 Panther nicht für die Bundeswehr vorgesehen, da die Bundeswehr maximal 7 PBs hat und bei kauf eines KF51 Panther ein 8 benötigte (bei der aktueleln Planstückzahl).

Der KF-51 Panther wird aufgrund seiner Modernität mit dem T-14 (Russland) verglichen, den New European Main Battle Tank - ein Projekt von Frankreich und Deutschland, steckt dafür aber immer noch in den Kinderschuhen, die USA arbeiten bereits an einem Abarams X.

„wat labert der mich jetzt damit zu“ fragst du dich? Naja ich will zu einem Fazit kommen:

Da der Leo2 ein gewisses alter hat und Russland sein Imperiales Anglitz erneuert, ist natürlich die Aufrüstung der "Verteidigungs"Streitkräfte erstrebenswert. Da für die Bundeswehr der EMBT eben noch längerfristig dauern wird (und wir erinnern uns da an den Puma), ist es tatsächlich möglich das die Bundeswehr den Erwerb einer kleineren Charge des KF51 Panthers überlegt - die dann eine Handvoll Leopards 2 A6 dann an Ukraine übergeben können und diese nicht in Leopard 2 A6M Modernifiziert werden.

Einziger Nachteil ist (daneben das der Panther recht Frisch ist), die Umrüstung des Leopards 2 A6 in A6M ist deutlich Preiswerter als eine Neuanschaffung des KF51.

Der Vorteil, man hat freie Leo 2 Reserven die man an Ukraine geben könnte.

(das ist meine persönliche Schlussfolgerung)

edit: Auch die Lieferung von weiteren Mardern aus Bundeswehrbeständen ist möglich, da über das Sondervermögen überlegt wird, Boxer mit 30 mm Kanonen die Australien auch besitzen, als Marderersatz zu kaufen.

kleine Korrekturen: Bei den genannten Leopard 2 A5 müssten sich um die 20 ausgemusterten handeln. Was ich jetzt noch nebenbei gefunden habe ist das Leopard 2 A6 auf A7V umgerüstet werden sollen, bissl verwirrend da man irgendwie unterschiedliche Infos bekommt und je nach alter.

3 „Gefällt mir“