Deutschland muss sein Ok dafür geben, da es sich um deutsche Rüstungstechnologie handelt und in Deutschland hergestellt wurde. (alle angaben ohne Gewehr)
Der Aspekt ist mir klar.
Ich meine es ehr ob die Staaten die ihre Leos abgeben dann, warum auch immer, Forderungen an Deutschland stellen?
Hört sich erst mal komisch an, aber so funktioniert das ja oft.
Sowas wie „Ihr liefert nicht direkt die 20 Jahre alten Leos, aber dafür gebt ihr uns umsonst die aktuellen.“ in der Art.
Versteh ich jetzt nicht, wo gibt es denn solche Forderungen?
Bei sowas wäre ich vorsichtig…
Weiss natürlich nicht, wie das in der Wagnergruppe so läuft. Aber kann mir vorstellen, dass du da die etablierten, guten, kompetenten Leute hast, welche die vorderen Reihen einfach immer mit Gefängnissinsasen und so aufstocken, welche du einfach verheizen kannst. Und die werden dann von den „echten“ Wagner-Mitglieder einfach auf dem Schlachtfeld wie Bauern eingesetzt. Ja, all die neuen „Söldner“ werden zwar immer verheizt, das sind aber auch nicht DIE Leute, welche die Wagnergruppe so gefährlich macht. DIE Leute, gehe ich mal davon aus, steuern das Zeugs von hinten und bleiben relativ sicher. Ja, man verliert viele „Truppen“, aber nur Leute, welche man eh schon als Verlust einkalkuliert und eingesetzt hat.
Keine Ahnung ob das so stimmt. Aber würde mich überraschen, wenn eine bis anhin als so gefährlich eingestuft jetzt auch plötzlich 9/10 ihrer tatsächlichen Mitglieder verlieren würde. SO gut glaube ich dann doch nicht, dass der Krieg für die Ukraine läuft.
Und dazu, dass die Wagnergruppe nur „mickrige“ Erfolge hat: Im Osten, in den Gefechten wo die Wagnergruppe unterwegs ist, scheint man die einzigen Fortschritte zu machen und man scheint Ziele zu erreichen. Die Erfolge mögen „klein“ Scheinen, aber wenn man bedenkt dass Russland sonst überall eigentlich NUR Verluste einfährt darf man die „Qualitäten“ dieser Gruppe wirklich nicht zu fest runterspielen.
Keine Ahnung.
Denke aber schon, dass dies vermutlich der kompetenteste Ast der Russischen Armee ist im Moment.
Wenn Polen Freiwillig 20 Leopard 2 Panzer liefern will, dann liefern Sie, da ist kein Ringtausch vorhanden.
Sie brauchen das Ok von Deutschland, aber mehr auch nicht. Dann haben sie einfach -20 Panzer und werden diese dann Nachkaufen. Aktuell in den Black Panther Panzer (glaube so hieß der) von Südkorea (riesieger Auftrag weil Deutschland lahmarschig und blockiert waren für Leopard 2 A7 Aufträge)
Könnte auch sein das sie in einen Weiterführenden Vertrag aber ihre zb 20 Leopard A4 Panzer die sie an Ukraine geben wollen, mit dem Neukauf von KF-46 Panther nehmen, der ja mit dem T-14 Armata ebenbürdig sein soll (Thoerie).
KF-46 (oder war es 41?) ist die Exportvariante des KF-51. Das wäre auch möglich. Sprich „Ey, gibt uns das ok, und wir kaufen dann noch 20 KF-41 Panther von Rheinmetall, daran verdient ihr auch noch was“
Steht ja im Text das die Gefängnisleute verheizt werden, ca 70% davon sind „Kampfunfähig“
Ich meine mehr sowas wie, Polen gibt die A4 und bekommt die A7 umsonst.
Deutschland hat Lieferungen genehmigt, kann aber immer noch behaupten nicht direkt Kampfpanzer geliefert zu haben. Politik halt.
Würde heute wer mit den Schultern zucken wenn man 2 weiter Mrd für die Ukraine durch den Haushalt bringen würde? Das wären wie viele 2A7 für zB Polen? 30?
Nein.
Das ist dann einRingtausch.
Außerdem ist die Frage ob sie an die Leo2 A7 Interesse haben und nicht lieber die moderneren KF-51 und dann halt eben der Preis. Leo2 A7 ist eben der modernste Leo. Bisher wurden eben „veraltete Geräte“ verscherbelt zb alte Marder und keine Puma an Griechenland.
Da hört mein Wissen beim Panzer Quartett auf.
Wurde der 2A7 noch nicht an andere Länder verkauft?
Ich hab die Vorstellung des KF-51 gesehen und auch was der Chef von KMW dazu gesagt hat. Bin gespannt ob der sich durchsetzt. Ist viel Politik im Spiel.
KF-51 ist aber von Rheinmetall, KMW ist mit der Französischen Firma die den Leclerc entwickelt hat, zusammengeschlossen worden und entwickeln den European Main Battle Tank.
Da der EMBT aber immer noch in Entwicklung ist und nicht in naher Zukunft in Erscheinung treten wird, sowie das Rheinmetall zu wenig Entscheidung mittragen könnte, hat Rheinmetall sein eigenes Teil gemacht und daher auch vorzeitig den KF-51 rausgebracht. der EMBT wird zwar moderner sein, aber der KF-51 ist eben jetzt schon verfügbar und gilt als direkter Konkurrenz zum T-14. Die Amis arbeiten aktuell an den (ohne Witz) Abraham X als nächste Generation.
den Leopard 2A7 haben u.a. Katar wenn ich mich nicht irre… im Spickzettel lug
Ungarn, Tschechien (will kaufen), Polen wollte kauft jetzt aber die K2 Panzer, Österreich will ihre Modernisieren aber das ist noch in Diskussion, Norwegen entscheidet zw K2 und Leo2A7, und Katar hat 67 Leo2A7+ gekauft gehabt (2016). Alsoman merkt das die Leo2A7 auch schon etwas älter sind.
Und last but not least, Dänemark rüstet noch welche auf, ich hoffe ich hab jetzt kein Land vergessen.
Schweden ist Schwierig, da sie eine Produktionslizenz haben und ihre Leopard 2 Stridsvagn 121 und 122 heißen
Edit: Kleine Verbesserung, dass Main Battle Tank heißt Main Ground Combat System und ist seit 2012 in Entwicklung zw Frankreich und Deutschland.
Damit hat Scholz jetzt das System ausgedribbelt und endlich was gefunden was vorerst in Amerikanischen Beton gegossen wurde, keine Abrams (ich schreib irgendwie immer wieder Abraham) keine Leos aus Deutschland
Russische beste Anti Tank Waffe?
Nennt sich SPD oder speziell Scholz
Was ein Trauerspiel…
Wie @kettlerne weiter oben schon geschrieben hat gibt es ja hinter den Kulissen anscheinend eine Strategie. Ich bezweifle, dass Scholz diese Forderung einfach mal so Biden an den Kopf wirft, um einen Grund zu haben nicht zu liefern und genau diese dann so öffentlich gemacht wird.
Deutschland und die USA (ggf. auch Frankreich, von denen hört man gar nichts oder?) wollen so wenig wie möglich vom schweren Gerät an die Ukraine abdrücken.
Welche genauen Gründe das jetzt hat, da kann man nur spekulieren.
Vielleicht weil man die Kampfkraft der NATO nicht schwächen will, weil es ewig dauern wird die Dinger nachzuproduzieren? Weil es ne Menge Geld kosten wird?
Vielleicht will die USA auch selbst einen Grund haben, mit dem sie eine Lieferung vor den eigenen Leuten rechtfertigen können?
Wahrscheinlich alles Punkte, die im Hintergrund besprochen werden.
Heute gibt es anscheinend noch ein Gespräch zwischen unserem neuen Verteidigungsminister und seinem amerikanischen Kollegen. Und dann morgen die Konferenz in Ramstein.
Ich nehme an dann steht die Panzerlieferung, in welcher Art auch immer.
Die an Journalisten weitergegebene Position der US-Regierung ist, dass man Panzerlieferungen befürwortet, man aber keine Abrams liefern will, weil die zu komplex und unpassend für die Ukraine sind. Zu schwer, zu hoher Spritverbrauch, zu aufwendige Logistik.
Das mag ein vorgeschobener Grund sein, das Argument ist aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass Scholz unbedingt US-Panzer in der Ukraine haben will, weil ansonsten hauptsächlich Panzer aus deutscher Produktion geliefert werden und er sich damit unwohl fühlt und Risiken für Deutschland befürchtet. Ganz egal, ob Leopard-Panzer die „vernünftigste“ Option sind und Abrams eher unpassend.
Das bezweifle, weil das Thema Ukraine-Krieg in den USA so weit ich weiß kein großes Gesprächsthema im Alltag der Leute ist. Da wird nicht wie hier darüber diskutiert, ob schwere Panzer geliefert werden sollten oder nicht.
The French are also considering sending their own Leclerc tanks to Ukraine in a bid to provide Berlin with a joint framework for tank shipments.
Und bevor sich Scholz unwohl fühlt, lassen wir lieber die Ukrainer am langen Arm verhungern, erfrieren und ihre Wohnblöcke kaputtbomben.
Da muss man einfach klare Prioritäten setzen. Wer beim Olaf Führung bestellt, bekommt sie, wie man weiß.
„Deutschland soll führen!“ Ich kann es nicht mehr hören.
Wenn es so wichtig für die Weltpolitik und NATO ist, soll deren Führungskraft, nämlich die USA, ein paar hunderte Panzer liefern. Und den Sprit gleich mit.
Er ist eigentlich mit der Großteil der Bevölkerung in Deutschland auf einer Linie.
Quelle
Hier ist schon ein extremer Echo Kammer, der so gar nicht mit meiner Erfahrung übereinstimmt. Da sind die Menschen um mich rum sehr viel vorsichtiger.
wo kann man sich anmelden um auch mal bei sowas gefragt zu werden?
großteil würde ich bei der statistik aber nicht sagen.
ist eher son 50/50 ding