Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Das weiß man aber erst seit dem Krieg in der Ukraine :smiley: Vorher gingen alle davon aus, dass Russland militärisch wesentlich besser aufgestellt ist.

1 „Gefällt mir“

UNd man dachte auch tbh das man selber besser aufgestellt ist.

Aber bereits Proboeme und Streits um Material, INstandhaltung, Logisik und besonders MUnition (nicht nur in DE) zeigen das Europa selber ebenso schlechter aufgestellt ist.

Klar die USA haben wir als ausgleich immer noch und werden die auch immer haben, aber das sollte nicht der Standard für solch grundlegende Sachen sein :sweat_smile:

Wurde gerade von einem Freund angerufen, er wollte wissen wie meine Einstellung zu der Panzer Lieferung ist. Ich weis das seine Hintergrund wissen lückenhaft ist und daher hab ich das Thema abgebrochen, bevor es eskaliert,

Was manche zur Späten uhrzeit durch den Kopf geht

Hatte sowas vor paar MOnaten mit ner guten Freundin … sind aufs Thema gekommen und dann kam „Wenn nur die NATO ihre finger von der Ukraine gelassen hätte und sich das provozieren sparen würde wäre nichts passiert, oder nicht?“ :see_no_evil:

Da hab ich schnell auf ein Uni Thema umgeschwänkt :eyes:

Heißt dein Freund zufälligerweise mit Vornamen Olaf?

Genau das ist die selbe Argumentation die ich mit den Freund hatte, vor ein paar Wochen. Darunter auch noch Korruption der Kiev Regierung und Azov Regiment, was voller Nazis sein soll. Alles Veraltete Information und Propaganda. Es ist schade

Und selbst wenn es wahr wäre, wie genau macht es den Russischen Angriff besser/rechtens und die NATO zu schuldigen :see_no_evil:

Wir haben in DE und ganz Europa ein mindestmaß and Korruption, die BW hat auch Nazi Probleme zu teilen.

Also ab welcher %Zahl Korruption und vermeindlichen Nazis in der Armee darf man den nun in einem Land einmaschieren zum säubern und gleich noch erobern nur um siche zugehen ??

Also da sollte doch einem gleich zu beginn der Kopfrauchen von dem Blödsinn :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Thema bin ich auf meiner Arbeitsstelle sogar fast alleine, die meisten sind tendenziell pro Russland. Da darf ich mir fast täglich einiges anhören.

1 „Gefällt mir“

So Sorry, musste erstmal wieder an einen PC wo ich zugriff auf meinene youtube account habe damit ich das video wieder finde

wird es ganz gut erklärt, guter Talk

Ok damit ist die Definition klar, kann das mal einer Twitter erzählen? :kappa:

Kurz gesagt: Wenn die Ampel nicht direkt sagt „Wir schicken Unsere Soldaten in den Krieg, mit allem was dazu gehört“ ist das, nach Völkerrecht, noch keine Kriegspartei.

Aktuell immer noch der Status „Unterstützung für die Verteidigung“, ja auch mit Kampfpanzer Lieferung

1 „Gefällt mir“

:nun:

Alle Erklärung unterstreicht das ganze besser mit einen Pepememe :kappa:

Das sieht aber der wissenschaftliche Dienst des Bundestages eben anders. Da reicht schon die Ausbildung der Soldaten für die Panzer, wenn die Ausbildung auf dem deutschen Boden ist.

Aber was mich viel mehr nervt bei der Diskussion. Selbst wenn es safe wäre und ganz klar nicht das Völkerrecht brechen würde, selbst wenn es also völlig ok ist und eindeutig Deutschland keine Kriegspartei. Glaubt ihr eigentlich ernsthaft dass das im Krieg irgendwen juckt und dann im Zweifel nichts gegen Deutschland machen weil ja keine Kriegspartei? Das ist doch Quatsch gerade bei Putin. Und wenn unsere Außenministerin so etwas sagt, dann fällt es schwer auch das zu verneinen.

Aber das interessiert ja eh nicht. Warum auch mal weiter denken? Jetzt werden, wow wer hätte das gedacht nachdem die Industrie es schon anmerkte, 14 Panzer von Deutschland gesendet. Hauptsache der nächste Dammbruch.

Alles unfassbar…

1 „Gefällt mir“

Nein. Aber glaubt irgendwer, dass in so einem Fall Deutschland in Frieden und Wohlstand prosperiert, wenn bloß jetzt keine Panzer geschickt werden?

8 „Gefällt mir“

ja genau das denke ich.
weil sonst die gesammte nato zurück schlägt und das kann sich russland nicht leisten.

der damm ist seit dem 24.2.22 gebrochen.
die panzer helfen nur das wasser einzudämmen.

6 „Gefällt mir“

Und glaubst du Ernsthaft, dass jetzt auf einmal russische Raketen auf Berlin, oder auch andere Länder regnen die nun Panzer liefern werden ?

Denn dann wird selbst ein Scholz sich mal in Bewegung setzen und aktiv werden.

5 „Gefällt mir“

Ich denke zwar auch, dass diese Panzerlieferungen in Bezug auf Kriegspartei oder nicht genau gar nichts ändern werden, da Russland ja eh aufs Völkerrecht scheißt und nur nach seiner eigenen Definition geht, aber der Satz bringt hier niemanden weiter. Denn wenn man es so sieht könnte ein NATO-Land auch tatsächlich aktiv Russland angreifen, die können sich nicht wehren, da sie ja der NATO unterlegen sind. Bzw. es müsste ja nichtmal ein NATO-Land sein, ich meine was macht Russland denn wenn die Ukraine jetzt mit Abrams oder Leos irgendwo über die Grenze nach Russland fährt? Richtig, genauso viel oder wenig wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Wenn man F- Kampf Jets schicken wollte, dann müsste man eh erst die USA fragen. Das ist ähnlich wie mit den Leos denke ich. Der Hersteller bestimmt über die Weitergabe.

Dafür gibt es Nukleardoktrinen und solche Sachen. Unterlegen ist nicht wehrlos.

Okay das stimmt natürlich. Trotzdem bzw. genau deswegen ist dieses „nicht leisten können“ kein gutes Argument. Retrospektiv betrachtet hat sich Russland den ganzen Krieg nicht leisten können. Haben es aber trotzdem getan. Und genau mit dieser „Begründung“ könnten sie auch die NATO, China oder den Mars angreifen.

1 „Gefällt mir“