Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ok ok ist ja gut,.

letzt las ich einen Bericht, dass man bestimmte Typen Clusterbomben in US Beständen von Aufschlag auf Zeitzünder umbauen könne.

Dann wäre das Problem gelöst dass die kleinen leichten Bomblets zb in Büsche fallen oder Matsch, Stroh, und nicht explodieren.

Sie wären dann zwar nicht mehr ganz so effektiv, weil die Soldaten einen Ticken mehr Zeit haben in Deckung zu gehen und die Teile an Fahrzeugen abprallen und neben ihnen explodieren, statt beim Aufprall, aber dann wäre es ja ok sie einzusetzen.

Die Art des Zünders verhindert doch keine Blindgänger

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube die Anzahl der Blindgänger auf einem Schlachtfeld wie Bachmut würde sich wenig nehmen, ob es nun durch modernere Streumunition westlicher Produktion oder durch reguläre sowjetische oder nordkoreanische Artilleriemunition aus den 70er passiert :frust:
Teilweise gibt es Streumunition mit Selbstdeaktivierungsmechanismus. Sogar die SMArt 155, die Deutschland liefert, könnte unter der Definition der UN unter Streumunition fallen, da sich vom Hauptgeschoss ein Sprengkörper löst, aber eigentlich ist es nur ein zielsuchender Sprengkörper und nicht dutzende kleinere wie bei der klassischen Streumunition.

In solchen Fällen wie Bachmut könnte ich einen Einsatz der Ukraine von Streumunition nicht verübeln, da diese auch besonders gegen die ungeschützten Infanteriewellen effektiv wäre und auch die Logistik erleichtert, da weniger Granaten von Nöten sind.

Trotzdem sollte Deutschland auf keinen Fall das Okay dafür geben (groß zur Debatte wird das eh nicht stehen).

in dem falle schon.

das Problem von clustermunition (und damit meine ich jetzt nicht diese clustermunition die quasi lauter winzige minen sind, die mit absicht beim abwurf nicht explodieren) ist ja oft das die kleinen bomblets zu 5-15% nicht explodieren weil sie eben so klein und leicht sind, das eben auch schon ein Busch oder irgendwas reicht, dass sie nicht explodieren

Deutschland hat Brasilien nach 105 mm Munition für den Leopard 1 angefragt, was aber abgelehnt wurde:

Gibt also auch Versuche Leopard 1 Panzer zu reaktivieren und auszustatten mit genug Munition.

1 „Gefällt mir“

Also McDoof hats durchgezogen wenigstens

Wenn dein bester Freund „Nordkorea“ heißt :kappa:

„Ich bezweifle nicht, dass jegliche militärische Ausrüstung, mit der sich die USA und der Westen rühmen, angesichts des unbezwingbaren Kampfgeistes und der Macht der heldenhaften russischen Armee und des russischen Volkes in Stücke gerissen wird“

Gab ja schon Propaganda von Russland, wie Ineffizient die „Leopard 2“ währen. So im Kampf 10 gegen 10 sind bis zu feuerreichweite der Leopard 2 die bei 1,5km beträge, 6 von 10 zerstört, während alle T90 unbeschädigt wären :kappa:

darüber wird schon sehr viel Häme gemacht, ein Meme erklärt das am besten (mit dem Bild aus der Sendung)

Uno momento ich such das kurz raus

Und da haben wir es: es geht vorallem um dad mittlere Bild.

Das kam so in ein propaganda tv sendung wirklich vor.

das vierte Rei…ähem Neu-Großrussland holt die nächste Wunderwaffe raus.

Also was ich gestern mal wieder sah, dass wurde selbst von den Pro Russen mega kritisiert. Da sind mehrere dutzende von Russen über einem laaaaaaanges offenes Feld durchgerannt und wurden natürlich gut von der Artillerie aufgerieben…

Aufklärender Artikel mit Kampfflugzeugen

und von merkur:

Update vom 27.01.2023, 11.25 Uhr : Erste ukrainische Soldaten sind zur Ausbildung am Schützenpanzer „Marder“ in Deutschland angekommen. Die Gruppe ist bereits am Donnerstag in Köln eingetroffen, die Ausbildung wird laut Informationen der dpa „zeitnah“ beginnen. Die Bundesregierung hat beschlossen, den ukrainischen Streitkräften 40 Panzer vom Typ Marder zu überlassen sowie 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard.

Aber der Titel mit „Die Nerven liegen blank“ ist schlecht gewählt :sweat_smile: Die Debatte wird nun nicht wild geführt und Deutschland ist diesmal überhaupt nicht im Fokus.
Und der Artikel erwähnt nicht, dass die Ukraine schon jetzt HARM-Raketen gegen russische Radaranlagen einsetzt (sogar vor paar Monaten schon bei Belgorod), die die russische Luftabwehr stark einschränken. So wirklich im Thema ist der Autor scheinbar nicht.

Zu Panzern allgemein ist hier ein guter Thread:

TLDR: Bei 2,5km durchbrechen die russischen Panzer nicht die Frontpanzerung. Die größte Gefahr für westliche Panzer sind Panzerabwehrwaffen von der Infanterie und Hubschraubern, aber weniger die russischen Panzer selbst.

1 „Gefällt mir“

Sag das der russischen Propaganda, schon lustig Leo2 60% verluste und T90 0%

2 „Gefällt mir“

Das russische Verteidigungsministerium wirft den ukrainischen Streitkräften den gezielten Beschuss eines Krankenhauses in der Region Luhansk vor. Das Ministerium in Moskau teilt mit, das Krankenhaus in Nowoajdar sei durch einen Mehrfachraketenwerfer des US-Typs HIMARS beschossen worden. Dabei seien 14 Menschen getötet und 24 Patienten und Klinik-Mitarbeiter verletzt worden. Die Region Luhansk ist weitgehend von Russland besetzt. Die Angaben sind von unabhängiger Seite nicht überprüfbar. Das Ministerium veröffentlichte weder Videos noch Fotos von dem Einschlag, der sich bereits am Morgen ereignet haben soll.

Ist Ironisch wenn das von Russland kommt?

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon die Ersten Telegram Propaganda Beiträge gesehen das der erste Abrams Panzer in der Ukraine Zerstört wurde. Suche den Witz daran :beanlul: :kappa:

so wie die Bradleys?

Ne ernsthaft? Das doch n scherz das die schon wieder damit anfangen

Kein Witz, sie Nutzen sogar Foto material. Zu sehen ist ein Zerstörter Abrams panzer… in der Irak Wüste :beanjoy: :beanlul:

Ne ne das is die Ukrainische Wüste :kappa:

Versteh doch, die Russen schießen mit Raumzeitgeschossen und zerstören die Panzer der Zukunft schon heute :crazyjanina:

da hab ich für die russische Propoganda schonmal das nächste passende Foto rausgesucht
Nur noch gewünscht anmalen

westlichen Mech besiegt

Hier mal das Bild :smiley: zum Lachen

das ist doch so ein schwahsinn, das sieht noch nicht mal nach ukraine aus.

1 „Gefällt mir“

Bild stammt aus Kirkuk - Irak

Für den Pro Russischen Putin freund reicht es wohl aus :kappa: :beanlul:

Sowas darf man auch nie vergessen

nicht jedes land ist in der komfortablen Lage so räumlich getrennt zu sein, dass sie alles öffentlich machen können oder wollen.

Teilweise beisst sich eben auch geheimhaltung mit dem Hunger der Presse nach Infos und der Neugier der Menschen.
Die Presse ist ja heute nicht mehr so, dass sie auch mal zum Land steht und dinge nicht berichtet, sondern im Zweifel gehen Klicks über alles und wir haben auch nicht die Gesetze es zu verhindern.

Man stelle sich zb vor, es wäre nichts von Panzerlieferungen bekannt geworden, die Ukraine würde offiziell auch sagen „ok brauchen wir nicht mehr“ und in Wirklichkeit wurde alles hinter den kulissen besprochen, die UA soldaten wurden schon berreits vorher ein halbes Jahr auf einer US Basis im Nirgendwo geschult und das erste was sowohl die Presse als auch die russische Armee von der ganzen Sache mitkriegt, ist wenn auf eiinmal eine komplette Panzerdivision Leopard und Abrahams mit Ukrainischer Flagge durch die russchische Front bricht

2 „Gefällt mir“

ja gut, kreativ ist er. Das muss man ihm wirklich lassen

1 „Gefällt mir“