Die Ukraine muss ja auch jetzt ihre Leute bezahlen und die Versorgung aufrecht erhalten. Geld ist sicher kurzfristig nicht das größte Problem, aber ohne finanzielle Hilfe ginge es auch nicht.
Bisher haben sie noch nichts per lend & lease geliefert.
Die Möglichkeit wurde nur gesetzlich geschaffen.
Ah, okay. Bin ich also drauf reingefallen
Ich nehme an das wurde wegen der Schuldengrenze in den USA gemacht. So könnte man auch liefern wenn die Republikaner mal nicht mitmachen
Habe in den letzten Monaten schon 2x von einem Bekannten erzählt bekommen, dass die EU ja für alle Waffenlieferungen der USA an die Ukraine bezahlen müsse. Die EU bzw. die Regierung hätte auch schon zugestimmt. Da gibt es offizielle Dokumente.
Die Quelle, nach der ich beide Male gefragt habe, muss er noch raussuchen…
Hab das echt nicht mitbekommen am Freitag
Weil ja immer gerne von Anhängern der Linke und AfD behauptet wird, die Sanktionen würden Russland nicht schaden und treffen nur uns.
19:55 Uhr
[
Russland verkauft Gold um Haushaltsloch zu stopfen
](Krieg gegen die Ukraine: ++ Acht Millionen Ukrainer geflohen ++ | tagesschau.de)
Um ihren Staatshaushalt zu stützen, hat die russische Regierung auf ihre Gold- und Währungsreserven zurückgegriffen. Insgesamt seien 2,27 Milliarden chinesische Yuan (rund 309 Millionen Euro) sowie 3,6 Tonnen Gold verkauft worden, teilte das russische Finanzministerium laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass mit. Das Januar-Loch im Staatshaushalt wurde mit umgerechnet 23 Milliarden Euro beziffert, was 60 Prozent des für das gesamte Jahr eingeplanten Fehlbetrags entspreche. Die Haushaltseinnahmen seien im Vergleich zum Januar 2022, dem letzten Monat vor dem Einmarsch in die Ukraine, um 35 Prozent eingebrochen. Die Einnahmen des Staatshaushalts aus dem Erdöl- und Erdgasgeschäft gingen demnach im selben Vergleichszeitraum um 46 Prozent zurück.
Westliche Staaten haben wegen des russischen Vorgehens in der Ukraine zahlreiche Sanktionen gegen Russland verhängt. Dazu gehören ein Preisdeckel für russisches Erdöl von 60 Dollar pro Barrel, sowie Importverbote und Preisgrenzen für Erdölprodukte wie Diesel und Benzin. Russland hat zwar erklärt, es werde kein Öl an Staaten verkaufen, die sich an die Deckelung halten. Der Preisdeckel und eine lahmende Weltwirtschaft haben jedoch zu einer sinkenden Nachfrage geführt, so dass China, Indien und andere Abnehmer von Russland starke Preisnachlässe verlangen können. Das schmälert die Einnahmen des Kremls.
Habe dazu kürzlich ein interesssantes Video gesehen welches im Prinzip erklärt warum eine Kriegswirtschaft halt doch nicht so schnell kollabiert… bis es dann halt irgendwann doch soweit kommt.
Die Hauptaussage war, dass Russland doch noch recht lange so weitermachen kann und genug Spielraum hat, um mit den Kosten des Krieges und den Sanktionen klar zu kommen. Zumindest für ein Paar Jahre.
Irgendwann wird es dann nicht mehr klappen, irgendwann werden die Wirtschaftlichen Konsequenzen des Krieges zu viel um zu kollabieren.
Das Problem ist, dass man den Krieg natürlich kurz halten will… und wenn man das damit versucht, die Russische Wirtschaft unschädlich zu machen, dann muss man einsehen, dass DAS wohl nicht klappen wird.
Was nicht heisst, dass die Sanktionen nicht der richtige Schritt waren. Auf jeden Fall waren sie das. Und es heisst auch nicht, dass die Sanktionen Russland nicht weh tun. Denn auch das tun sie auf jeden Fall.
Nur die Hoffnung die glaub viele hatten (dass Russland mit all den Sanktionen gegen sich diesen Krieg nicht länger als ein Paar Monate, vielleicht ein Jahr halten können… nun, DAS ist leider nicht der Fall.
Und Deutschland (oder auch all die anderen Ukrainischen Verbündeten) haben die Wirtschaft nicht wirklich auf einen Krieg umgestellt. Warum auch, wir sind ja nicht wirklich in einem Krieg.
Das heisst dann aber auch, dass uns wirtschaftliche Einbussen (auch wenn sie geringer sind als die, welche Russland zu tragen hat) unter Umständen dann doch härter treffen, als Russland.
Nochmal, nur damit es klar ist: Ich bin absolut für die Sanktionen und halte sie auch für effektiv.
Welche Länder es aber „mehr trifft“ halte ich für schwieriger zu sagen, als einfach nur auf die rohen Zahlen bezüglich z.B. GDP oder so zu schauen.
GDP ist halt auch nicht wirklich aussagekräftig, gerade wegen Inflation usw.
Aber die Zahlen aus dem Artikel oben zeigen doch ganz klar wie schlecht es dem Russischen Staat finanziell geht. Und damit wird es auch der russischen Wirtschaft (alles was nicht mit Krieg zu tun hat) ziemlich schlecht gehen.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass das russische Finanzministerium eventuell nicht ganz ehrlich ist bei den veröffentlichten Zahlen ist es nicht unwahrscheinlich, dass es ihnen noch sehr viel schlechter geht.
China und Indien nutzen das natürlich auch gnadenlos aus. Die haben sich nicht umsonst rausgehalten bzw. öffentlich ein wenig pro Russland geäußert.
Perun ?
Der Titel eines seiner letzten Videos ist quasi genau das
Eigentlich könnte man jedes video von ihm hier verlinken
Hätte ich gemacht, wenn ich den Titel noch gewusst hätte
Aber ja, danke. „Perun“ war richtig, da habe ich es jetzt auch gleich wieder gefunden.
Gerade den zweiten bestätigten anschuss einer Tor M2DT Arctic gesehen, 2 in kurzer zeit.
Die teile sollen ungefähr 20 mille kosten, dass kann russland nicht so leicht ersetzen. Auch wegen der technik da drin.
Als vergleich, der T-90M 4,7m
also ich muste erstmal googeln was du meinst.
erklärung :
die ukraine hat ein sehr teures luftabwehrsystem von russland zerstört
Zwei. Innerhalb von 5 tagen.
Interessanter Beitrag
Gibt wohl auch schon Bilder der ersten Leo2 aus Canada welche in Polen angekommen sind
Ist es nicht „des ersten“ ?
Glaube bisher wurde doch erst quasi einer per Flugzeug symbolisch rübergeschafft nach Polen.
First Canadian Leopard 2 tank sent to Ukraine arrives in Poland (ukrinform.net)
Der Artikel den ich gestern geshene hatte sagte „four delivered“
im zweifel muss man der presse ja auch besser nicht alles sagen,
hätte die USA heimlich die letzten 6 monate die UA trainiert , panzer rübergeschafft und morgen würden auf einmal 3 Ukrainische Panzerdivisionen mit Abrahams den Donbass überrollen, würde wohl keiner sich beschweren (also ausser Russland und den ewig unverbesserlichen „keine Waffen“ Menschen in Deutschland)