Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Genau die Diskussion hatte ich grad auf reddit.

2 „Gefällt mir“

Deutliche Ansate von Stoltenberg.

2 „Gefällt mir“

USA liefern massen an Claymores (sind völkerrechtlich geächtet) und haben selber Streumunition und Phosphorwaffen zu hauf.
Würde mich nicht wundern wenn die das am Ende nicht auch liefern (wenn es nicht schon passiert)

20:57 Uhr

[

Orban wirft EU Verlängerung des Kriegs in der Ukraine vor

](Krieg gegen die Ukraine: ++ G7 kündigen härtere Russland-Sanktionen an ++ | tagesschau.de)

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat der Europäischen Union eine Mitschuld an der Verlängerung des russischen Angriffskriegs in der Ukraine gegeben. In seiner Rede zur Lage der Nation sagte er, die EU habe die Flammen des Krieges angefacht, indem sie Russland sanktioniert und der Ukraine Geld und Waffen gegeben habe - anstatt Friedensverhandlungen mit Moskau anzustreben. „Als Russland seinen Angriff begann, hat der Westen den Konflikt nicht isoliert, sondern auf eine paneuropäische Ebene gehoben“, erklärte Orban.

Orbans Rede stand unter dem Slogan „Frieden und Sicherheit“. Der Rechtspopulist forderte einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine. Seine Regierung und er seien «auf der Seite des Friedens». Seine westlichen Verbündeten - Ungarn ist EU- und NATO-Mitglied - verurteilte er wegen deren Unterstützung für Kiew. Ungarn sei „Teil der westlichen Welt“, erklärte er, „aber abgesehen von uns unterstützen alle den Krieg oder handeln zumindest so, als ob sie es täten“.

:wtf:

Kann ich Orban Unterstellen das seine Unterstützung zu Putin den Krieg verlängert? :kappa:

Ich wette Wagenknecht würde ihn nur als UNterstützer des Friedens bezeichnen :upside_down_face:

The U.S. believes China may be providing non-lethal military assistance to Russia for use in Ukraine, according to four US officials, and the administration is concerned they are considering sending lethal aid.

The officials declined to provide specifics about the non-lethal military assistance, but said it could include gear for the spring offensive like uniforms or even body armor.

upsi…

Ist wohl warm genug in Russland das man wieder Balkone Nutzt :kappa:

Zumindest bei streumunition ist die ächtubg aber ein westeuropäisches und afrikanisches ding, die meisten länder haben den vertrag nie unterzeichnet und aus deren sicht sind die logischerweise nicht geächtet.
Bei Phosphormunition weiß ich es nicht, fällt das unter die selbe konvention?

1 „Gefällt mir“

Nur in der Selbstauslöser variante und offiziell liefern sie nur fernauslöser

1 „Gefällt mir“

Ist gehüpft wie gesprungen :shrimp:

Nein, ist ein riesenunterschied. Fernauslöser mienen sind legal und werden von jeder armee in jedem konflikt genutzt.
Selbstauslöser sind eine gefahr für die Zivilbevölkerung, deswegen sind sie geächtet, aber das trifft auf fernauslöser eben nicht zu

2 „Gefällt mir“

Fernauslöser Mienen sind nicht gleich Claymores … und nur ne Handvoll Armeen nutzt die Dinger egal ob Fernzünder oder Stolperdraht :man_shrugging:

Die Dinger sind an sich für das was sie sind schon zu verachten.

Klar macht Ottawa-Vertag so einige Zugeständnisse, macht das Zeug nicht weniiger beschissen.

Und genau das ist auch schönes Wunschdenken.

Nicht mehr als andere waffen auch mmn

Das sind keine Zugeständnisse, ottawa war immer nur für das verbot von selbst-/feindauslösern.
Das tatsächliche Zugeständnis ist das fahrzeugselbstauslösermienen noch erlaubt sind.

Nö, eine fernzündermiene ist für rückkehrende Zivilbevölkerung nicht gefährlicher als andere waffenrückstände.
Und claymores sind eben nicht nur als Selbstauslöser erhältlich, sondern auch ottawakonform

Es sind Waffen ungeächtet die die gesamte Menschheit auslöschen können, da sind diese kleinen Grausamkeiten eigentlich gar nicht mehr so Grausam.

Die Phosphorwaffe fällt unter die Genfer Konvention, ist also recht weit akzeptiert als geächtet. Und bei der Streubombe reichts mir ehrlich gesagt, wenn schon ein recht großer Teil an Ländern was dagegen hat, inklusive der gesamten EU btw. Sprich, wenn wir es bereits geächtet haben, dann muss das auch gelten und es sollte gar keine Frage mehr sein, ob sowas überhaupt geliefert wird oder nicht.

wobei es da eben drauf ankommt wie man sie nutzt.

Wenn Truppen in den Gräben vor Bachmut damit die Enden ihres Grabens absichern, oder ein Scharfschütze auf einem Dach, damit den Treppenaufgang im ausgebombten Haus, wohl eher nicht

Das blöde ist eben das sie eben so ungemein effektiv sind.

Die Zerstörung russicher Panzerangriffe in den letzten Tagen, geht großteils auf panzerminen zurück die als streumunition aus der luft gelegt werden.

weil nur so man sie eben verlegen kann ohne dass die russen davon was mitkriegen bzw können sie eben nichts dagegen machen.
Hätte man stattdessen Ukrainische Pioniere zum Minenlegen rausgeschickt, hätte wohl keiner überlebt

Umso brutaler Russland angreift und umso mehr es um die Existenz geht, umso mehr kann man eben die ukraine verstehen, dass sie nicht in manchen Fällen mit einer Hand auf dem Rücken gebunden kämpfen wollen.