Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ok, das wusste ich nicht, dachte eigentlich immer die fallen ehr unter das chemiewaffen verbot und das es sie überhaupt noch in der masse gibt wunderte mich.
Wobei es mich bei der genfer Konvention noch mehr wundert.

Nicht die gesamte eu, in osteuropa gibts einige die es nicht getan haben.
Hier gehts doch jetzt um generelle lieferungen an die ukraine, nicht speziell die deutschen, und wenn weder die Ukraine noch das lieferland die ächten find ich es komisch da immer das Völkerrecht zu bemühen, weil es so klingt als würden die beiden länder es brechen, was sie nicht tun.

Ach ja, die Wagenknecht vor einem Jahr. Diplomatie wäre hoffnungslos verloren? :eyes:

Da hat sie auch gesagt Putin würde niemals angreifen und wer das denkt ist verrückt :nun:

2 „Gefällt mir“

Das dachte ich da auch noch, weil ich nicht gehant hätte das er auf seine eigenen Soldaten so scheißt, und man ahnen konnte das die Ukraine nicht einfach ergeben wird. Die Militärische Stärke der Ukraine war ja bekannt bei Experten und Geheimdiensten. Hab ich mich wohl geirrt.

Ich hab jetzt letztens gehört, dass die Ukraine Streu Anti Panzer Minen einsetzt.

Das ist recht interessant. Die Russischen Pioniere machen erst die Straße sauber sogesagt. Dann schießt Ukraine 1-2 mit einer Mörser und dieser verteilt dann 5-8 Anti Panzer Minen - und zack, fährt die Panzerkolonne in ein Minenfeld wo sie gedacht haben die wäre frei gewesen.

Das war zuminedst die Erklärung als eine (glaube dei 126?) Division mal eben paar Panzer Verloren haben bei ein Drohnenvideo.


Rybar hat ein Video veröffentlicht, zu den Schwachstellen eines Leopard 2 Panzers und wie man mit MGs oder Granatwerfer draufhalten soll - ja MGs.

Interessant ist vorallem, dass das Video in Englisch gehalten wurde.

Ein bekannter der Fallschirmjäger war, hatte mal seine Erfahrung gegen nen Leopard 2 erzählt (Truppenübung). Die haben halt immer gekotzt weil der Leo2 aus 2KM Entfernung immer wusste wo „sie“ waren, aber sie selbst „ihn“ nicht gesehen haben (seine Aussage).


Ich finde es ja irgendwie echt Frech, immer auf Deutschland gekloppt haben mit „Leo Frei, Leo Frei!“ und jetzt wo Scholz gescholzt hat und sagt „jo, Leos frei!, kommt folgt mir!“ und hinter ihm nur noch Portugal steht. Danke für nichts. Im Gegenteil jetzt kriegt Deutschland ja Gegenwind ob das richtig sei Leo2 freizugeben… gerade aus Polen ist das ganze Anti-Deutschland-Tour sowieso nur Wahlkampf und Stimmungsmache der Nationalkonservativen Partei…

2 „Gefällt mir“
Habt ihr heute vor einem Jahr erwartet, dass Russland die Ukraine innerhalb weniger Tage tatsächlich angreifen würde?
  • Ja
  • Nein
  • Ich war mir damals unsicher
  • Ich weiß es nicht (mehr)

0 Teilnehmer

siehe meinen Post vor 12h :wink:

hier auch nochmal Artikel dazu

wobei das bei straßen nicht so funktionier, da sehen sie es, ausser es liegt viel schnee und c, sondern eben eher bei Feld Wald und Wiesen

Ja, ging von aus, dass direkt Lufthoheit gewonnen wird, die Regierung sich absetzt, die reguläre Armee zerschlagen wird und man dann einen langwierigen Guerilla Krieg bekommt, wo Russland aber die wichtigen Städte besetzt hat.
Also ungefähr so, wie auch Irak und Afghanistan abgelaufen sind.

Ich weiß noch, dass ich damals @Das_Jabbu für diese Aufstellungen, was welche Armee an Material hat und was es kann, kritisiert habe, weil das meist nicht viel über den Zustand sagt und viel Propaganda bei ist. Aber im Endeffekt bin ich genauso drauf reingefallen und habe die Russische Armee stark überschätzt. Das niedrige Militärbudget der Russen habe ich mir immer mit niedrigere Lohn- und Materialkosten erklärt. Im Endeffekt hatten sie aber nur ne riesige Armee unterhalten, die aber unterfinanziert und durch Korruption, um ein Vielfaches ihrer Effektivität beraubt wurde.

2 „Gefällt mir“

also ich hab die frage anders verstanden.

ob sie überhaupt angreifen.

Ging mir ähnlich mit der Einschätzung der Stärke der russischen Armee.
Das haben tatsächlich nicht wenige überschätzt. Aber die Stärke der Ukraine hätte man erahnen können, auch auf russischer Seite.

naja nach der krim eher nicht so.

man häte damals viel stärker reagieren müssen

1 „Gefällt mir“

Die Ukrainische Armee wurde nach der Krim massiv aufgerüstet und trainiert, gerade von den USA. Und die schiere Masse an verfügbaren Menschlichen Materiales war auch bekannt. Man wusste das es da viele Reservisten gab.

wobei man dazu sagen muss.

Ohne die westliche Unterstützung hätte die Ukraine verloren. Deswegen ist sie ja so wichtig. das betonen ukrainische Politiker andauern. Die Ukraine kann nur mit westlicher Unterstützung gewinnen. das hat auch Katrin Göring Eckhard die Woche nochmal herausgestellt, dass die Ukraine nur mit westlicher Unterstützung „überlebte“

Es wurden ja hier auch Artikel geteilt. Ohne die Unterstützung Bulgariens mit Munition und Treibstoff (40% kamen außerhalb der Ukraine) hätte die Ukraine den krieg auch in den ersten Tagen verlieren (können).
In der NZZ gab es vor einigen Monaten auch einen Artikel, dass die Aufklärung durch die US-Satelliten Systeme und die gesamte Aufklärung quasi überlebenswichtig war, während der ersten 2 Monate als Russland die Großoffensive veranstaltete.

Hätte der Westen und Europa und die gesamte Welt nichts gemacht (also 0 Unterstützung), wäre es ja so gekommen wie prognostiziert und die Ukraine wäre gefallen. Das war ja auch das was Putin erwartet hat.

1 „Gefällt mir“

Zumindest wären sie jetzt nicht da, wo sie stehen. Ob sie direkt verloren hätten, sei mal dahingestellt. Weshalb ja auch absurd ist, zu behaupten die NATO würde den Krieg nicht verlängern, was ja aber genau der Hauptgrund ist warum man hilft.

Ich weiß noch das ich paar Tage vor dem Angriff noch ne Sprachmemo einem Kumpel geschickt hatte, der verunsichert war was da passiert.

das war irgendwie 20 Minuten, erstmal das einfach nach ein Kriegsgrund gesucht wurde und der durch die Propaganda am ende in Russland eh groß gemacht wird - nun da gab es ja viel vorher zb der „angriff“ auf das eine Kindergarten…

und dann hab ich ihm zwei Szenarien erklärt.

Szenario a) und das eigentliche Ziel von Russland - innerhal bvon 3 vielleicht 5 Tagen Kiew erreichen und die aktuelle Regierung zu Fall bringen.

sollte aber Szenario a) nicht erreicht werden, tritt immer szenario b) ein. Ein langwieriger verlustreicher Kampf für die Russen. Damals hab ich es schon begründet, dass die Ukrainer sehr Stoisch sind und sich nicht einfach geschlagen geben.

Am ende sehen wir eine sehr motivierte unerschrockene Ukraine, die taktisch versiert arbeitet gegenüber eine "Groß"macht die only Massendoktrin arbeitet, schlecht ausgerüstet ist und keine wirkliche Taktik beherrscht, außer jeden tag hunderte Männer in den Tod zu schicken.

Wo ich aber nicht recht hatte, war eine Atombombe. In mein Szenario war immer noch die möglichkeit einer Atombombe im Spiel, nicht auf Ukraine, aber auf dem Meer um „Einzuschüchtern“.

Die AFU ist nicht mehr dieselbe wie damals in Krim. Es gab ein vergleichbild zw Soldatenausrüstung damals bei Krim und heute. Heute sind sie „westlicher“, moderner. Die AFU könnte all die Jahre auf diesen „Tag“ vorbereiten.

Nicht umsonst war es doch interesant zu sehen das am anfang Russland davon ausging, bei ihrem Erstschlag sogesagt die Airforce von Ukraine ausgeschaltet zu haben, und plötzlich gab es mehr Flugzeuge und Helis von der ukraine als man überhaupt vermutet hatte.

Ich habe damals Am tag vor dem angriff zu einem Arbeitskollegen gesagt: „ich glaube nicht das putin krieg will, der will die euphorie eines krieges aber nicht den krieg selbst“…

1 „Gefällt mir“

Aber auch da kann man sagen dass man dies hätte erahnen können. Das scheint ja der bisher größte Verschätzer Putins gewesen zu sein. Dass man die Ukraine schnell überrollt und es keine große Reaktion vom Westen geben würde. Mit paar Sanktionen hat man sicher gerechnet, aber ansonsten dachte man wohl der Westen hätte zu viel Angst vor einer Eskalation.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte es mir auch nie träumen lassen können, aber hätte es auch nie mit dieser Vehemenz einer Wagenknecht ausgeschlossen, dafür standen einfach zu viele Truppen an der Grenze.

ich hate damals nachtschicht , ein kollege kam an und meinte russland greift an.

ich hab ihm nen vogel gezeigt und ausgelacht.

2 „Gefällt mir“

Ich bin morgens aufgewacht, hab dann wie jeden Morgen erst mal auf die Nachrichtenportale geschaut und es da dann gelesen.

Mir war schnell klar der Westen muss helfen und als ich dann herausfand das einer meiner Großväter aus einer Stadt nahe Lviv´s kommt, musste es natürlich deutlich mehr und schneller gehen. Zum Glück hat er geholfen und hilft immer noch.