Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Nach dem ich die Frage nun nochmal gelesen habe, ich nun auch :frust:

Das Forum war damals (Dezember 2021) ziemlich gespalten in der Frage

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bis kurz vor der Invasion, der Kreml rasselt nur kräftig mit dem Säbel, um in den besetzten Gebieten neue Fakten zu schaffen. Aber bis dahin schien Putin auch noch als geschickter Stratege, der auf lange Sicht spielt.

er unterschätze die Ukraine
und die EU/Nato.

Die ersten Tage zeigten doch seinen Plan offensichtlich, schnell durch zur Hauptstadt, neue Regierung bilden und das alles möglicht mit wenig Zivilverlusten.

Die ganzen Zivilisten die getötet worden sind, ist erst entstanden als viele russische Soldaten schon gestorben und aufgerieben sind und in hinterhalten geraten worden sind. Butscha ist auch ein zeichen dafür wie tief die Moral bei den Russen war bzw ist.

Erst nachdem es offensichtlich war das Ukraine nicht so schnell aufgab, kamen immer mehr berichte über „kolleteral schäden“ - dass was wir in Syrien kennen, mit der Hoffnung das die Zivilbevölkerung druck auf die Regierung ausübt - aber auch hier fehlanzeige.

Ansonsten war die Hoffnung mit dem Gas, vorallem Deutschland und die Entzweiung wegen Nordstream 2 etc. Aber auch hier war vorallem durch die Grünen viel gegenwind erfahren worden.

1 „Gefällt mir“

Der Westen bzw. hauptsächlich die USA machen sozusagen das, was Russland gegenüber den USA während der Afghanistan-Besetzung gemacht hat: Sich ins Fäustchen lachen.
Russland hat sich amüsiert, wieviele Ressourcen die USA in Afghanistan hineingepumpt hat. Die USA macht momentan Ähnliches. Die Unterstützung der Ukraine kostet zwar auch den Westen viel, sehr viel Geld. Genauso wie der Wiederaufbau massiv viel Geld kosten wird. Aber wenn man sich anschaut, wie sich die russische Armee momentan an der „kleinen“ Ukraine aufreibt, die eigentlich stehend K.O. Widerstand leistet, - was soviel heißen soll wie: ohne die Hilfen könnte die Ukraine schon alleine wirtschaftlich diesen Krieg überhaupt nicht stemmen - dann wird das die USA sicherlich sehr amüsant finden.
Der Westen unterstützt die Ukraine gerade so viel, dass Russland sich daran die Zähne ausbeißt. Speziell nachdem die Ukraine sich nicht hat überrennen lassen wie die Afghanen, wenn man zurückblickt. Die Ukraine hat den Willen, sich zu verteidigen. Das hat sie in den ersten Wochen des Krieges gezeigt. Noch einmal so etwas Ähnliches wie in Afghanistan wollte man nicht erleben. Aber das wird man mit der Ukraine nicht. Worauf der Westen eben achten muss, ist die personelle Situation der Ukraine. Ja, die russische Armee erleidet wesentlich mehr Verluste. Aber sie hat auch den längeren Atem, was die menschliche Ressource angeht. Das wird momentan mit finanzieller und technischer Ressourcenhilfe für die Ukraine einigermaßen ausgeglichen. Aber das ist ein Drahtseil-Akt.
Der Westen und allen voran die USA wollen sicherlich, dass die Ukraine letzten Endes als Gewinner vom Schlachtfeld geht. Man wird es jedoch so weit es geht hinauszögern, damit es Russland so viel wie möglich kostet.
Es wurde zwar mal wieder „ausgeschlossen“, so wie die Schützenpanzer und auch die Kampfpanzer vorher. Aber wenn es hart auf hart kommt, wird man der Ukraine sehr wahrscheinlich auch die geforderten Kampfjets liefern. Davon geh ich fast schon sicher aus.

+++ 18:43 Moskau wirft Kiew geplante nukleare Provokation vor - keine Beweise +++
Das russische Verteidigungsministerium wirft der ukrainischen Führung vor, eine nukleare Provokation im Kriegsgebiet vorzubereiten - ohne dafür Beweise vorzulegen. In einer Mitteilung behauptet Russlands Militärführung, dass Kiew dann den „groben Verstoß“ gegen die atomare Sicherheit Moskau in die Schuhe schieben wolle. Das Ministerium erklärt aber weder, wie es auf diese Anschuldigung kommt, noch gibt es Beweise dafür. Den russischen Angaben zufolge will Kiew in der kommenden Woche Moskau der wahllosen Bombardierung von nuklearen Objekten sowie der radioaktiven Verseuchung der Umwelt beschuldigen. Dafür seien von einem - namentlich nicht genannten - europäischen Staat einige Behältnisse mit radioaktiven Stoffen transportiert worden. Das Material solle verwendet werden, um eine Verseuchung an radioaktiv gefährlichen Objekten zu inszenieren. Die Ukraine wirft wiederum Russland immer wieder vor, mit an Kernkraftwerken vorbeifliegenden Raketen eine atomare Katastrophe auslösen zu wollen.

+++ 17:38 Laut Energoatom kommen Raketen AKW „gefährlich nahe“ +++
Der staatliche ukrainische Kraftwerksbetreiber, Energoatom, wirft Russland „Nuklearterrorismus“ vor. Energoatom berichtet auf seinem Telegram-Kanal von massiven russischen Raketen-Angriffen am Samstagmorgen. Zwei Raketen seien entlang des Flusses Südlicher Bug in Richtung der Stadt Perwomaisk geflogen und seien dabei dem Atomkraftwerk „gefährlich nahe“ gekommen. Das AKW Südukraine liegt am Südlichen Bug gegenüber der Stadt Juschnoukrajinsk. Bis nach Perwomaisk sind es etwa 35 Kilometer. Die Gefahr, dass der Reaktor getroffen wird, mitsamt der Konsequenzen, sei erneut hoch gewesen, schreibt der AKW-Betreiber. Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben nicht. Energoatom fordert die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) auf, eine Flugverbotszone über allen Kernkraftwerken in der Ukraine zu schaffen.

Ich war live dabei als russland die granze überschritten hat, auf youtube gab es einen stream aus einer gopro die an Grenzübergängen platziert wurde

1 „Gefällt mir“

Finnland liefert scheinbar doch und das sogar für beide Varianten.

1 „Gefällt mir“

Bleibt es eigentlich dabei, das die USA und GB auch liefern?

Ja dabei bleibt es und die Franzosen wollen anfangen nächste Woche die leichten Panzer zu liefern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt wann, und wie die Auswirkungen sein werden. Wie viel es dann auch wirklich verändert.

1 „Gefällt mir“

Da die russische Offensive wohl so gar nix bisher gebracht hat, wird sich das dann echt zeigen. Mit Mardern und Co. könnte die Ukraine wieder die Initiative erlangen.

1 „Gefällt mir“

In der nacht haben leelo, sevdo und ich noch heiß diskutiert und kurz zuvor den thread npch erstellt.

Ich weiß nlch wie ein Journalist Geleaked hat durch infos aus russischen geheimdienst eas es um 3 zhr ortszeit losging

Und plötzlich ging es los. Es erschien ja wirklich das die russen ukraine einfach überrollen würde und plötzlich kam damn der Hinterhalt.

Ich denke immer wieder an die ersten ukrainischen soldaten die alleine kämpfen müssten und keine verstärkung bekamen.

1 „Gefällt mir“

Toller Friedensplan der Chinesen

Joe Biden ist in Kiew zu Gast. Sollte morgen eigentlich nach Warschau, hat aber wohl noch einen Zwischenstopp eingelegt.

3 „Gefällt mir“

Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, ist aber ein sehr wichtiges Signal.

3 „Gefällt mir“

Hab es gerade auch auf Twitter gelesen.

2 „Gefällt mir“

frag mich mit welchen Regeln da alles gebrochen wurde.

normal gilt überall wo der US Präsident ist eine Flugverbotszone, frag mich wie sie das hier gemacht haben.

Is die Ukraine nicht seit Kriegsgebiet eine einzige große Flugverbotszone?