Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Nein. Beide seiten haben keine Lufthoheit.

Eine Flugsverbotszone ist etwas das man ausruft.

Damit jeder informiert ist.

Danke für die Info

und @Angrist
Hab ehrlich gesagt eher ans De Facto als ans De Jure gedacht. De Facto fliegt ja eh quasi nur militärisches Zeugs dort rum.

Das wird mit gutem Grund nicht öffentlich besprochen. Aber die europäischen Staatschefs sind letztes Jahr jedenfalls mit dem Zug gekommen.

Auch Biden ist 10 Std. von Polen aus mit dem Zug angereist.

Also brauchen wir mehr Krieg, um die Bahn attraktiver zu gestalten :beanpoggers:

Ein sehr interessanter Post auf Pr0gramm gefunden, der sich auch zu Fragen und Antworten bereit erstellt hat. Ich finde es schon interessant, wie der Leopard 2 eigentlich funktioniert.

Ich bin ehemaliger Richt/Ladeschütze aufm Leo 2, genauer gesagt wurde ich aufm A6 ausgebildet, eingesetzt wurde ich auf dem A6, A6M sowie A6MA2 als Richtschütze. Erfahrung konnte ich so knapp 5 Jahre sammeln (war insgesamt 8 Jahre beim Bund) und habe den Challenger 2 sowie M1A2 aus nächster Nähe erleben dürfen und mal Platz nehmen dürfen. Den ein oder anderen Panzer habe ich auch bei der Strong European Tank Challenge in Grafenwöhr in Aktion gesehen.
Ich dachte mir, wenn ihr Fragen zu den Panzern habt (beschäftige mich seit rund 14 Jahren mit der Thematik), könnt ihr gerne nachfragen.

Solltet ihr Nachfragen haben, werde ich sie dann auch gerne weiterleiten

Hier schon mal interessante antworten.

Zusammenfassung
  1. Komfort

Der Komfort ist so gut, dass ich mir immer ein Kissen mitgenommen habe. Einerseits um meinen Arsch zu polstern, da der Sitz nach einiger Zeit doch sehr unbequem ist und andererseits zum schlafen. Die besten Plätze haben der Ladeschütze und Fahrer, der Fahrer aber definitiv den besten. Wobei die A6M Fahrer immer über die neuen Sitze (aka Affenschaukel) gemeckert haben. Die Kommunikation über das interne System lief relativ gut & problemlos, die Kommunikation bei Gewitter konnte da manchmal schwieriger sein. Stauraum kommt stark auf die Version an, ab A7 gibts ne Art Klimaanlage, die eine Menge Stauraum frisst. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Temperaturen: Im Sommer, wenn man keinen A7 hatte, scheiße heiß. Da säufst du dir 5-7 l pro Tag rein, weil du so ölst. Vibrationen sind vorhanden, aber das hat mich nie gestört oder sonst was. Man hat die ABC Anlage in Übungen als Kühlschrank missbraucht, meistens aber für Getränke (ja, auch Bier). Man hat meistens nie Schokolade mit auf den Bock genommen, hätte nur Probleme gegeben. Anmerkung: den A7 habe ich nie bedient, kann also nix zur Leistung der Klimaanlage sagen.

  1. „Was nervt dich am meisten?“

Hmm was würde am meisten nerven… ich denke es wäre wohl irgendwann die Hygiene. So ein Panzer wird dann deine Wohnung. Ich kann dazu das Buch „Tiger im Schlamm“ von Otto Carius empfehlen! Und Schlafmangel, bin ne Diva in der Hinsicht.

  1. Wie anstrengend ist es?

Also als Richtschütze ist es vor allem kognitiv, was anstrengend ist: Du musst dir merken wie viele Ziele du ggf. bekämpft hast, welche Art von Zielen, die Entfernung, den Standort usw. Mein Kopf war nach jeder Übung rot. Das ist ne Menge Hirnschmalz. Der Ladeschütze hat dagegen einen körperlich anstrengenden Job: Er muss das MG am Laufen halten, die Bordkanone jagen, in Feuerpausen Brötchen & Brote zubereiten (ja, ich meine das ernst), aber auch kognitiv einiges können, da er nebenbei auch mitfunkt & Funksprüche mitschreiben muss.

  1. Munitionstypen

Der Leo 2 verschießt grundsätzlich zwei Munitionssorten: KE gegen andere Kampfpanzer, MZ (Mehrzweck) gegen Schützenpanzer, aber auch gegen schützen & Gräben. Es kam dann noch die HE dazu (Hochexplosiv), programmierbare Munition die Infanteristen ordentlich zerfickt. Man kann sie programmieren, dass sie über Gräben explodiert, dass sie in den Bunker eindringt und erst dann explodiert „(anmerk. von mir, ich hab hier was kleines Rausgelöscht weil NSFL)“. Echt kranker scheiß, Rheinmetall hat uns mal ein Lehrvideo gezeigt, welches es leider nicht öffentlich gibt.

Genau, der Leo, wie auch die anderen westlichen Panzer, besitzen eine Sollbruchstellen: Wenn die Munition im Turm explodiert, wirf die Energie, die dabei entsteht, nach oben ausgestoßen. Teile der Munition des Leos befinden sich aber auch in der Wanne. 15 Patronen befinden sich im Turm, 27 (ab A6M 22) in der Wanne. Der Abrams hat bspw. fast die gesamte Munition im Turm. Die Sollbruchstelle müsste Blowoffpanel heißen.

Wenn während des Gefechts die Munition im
Turm ausgeht, weicht man einige hundert Meter aus. Der Turm muss in eine bestimmte Stellung gebracht werden & dann muss der Loader accordarbeit leisten, da der Nachbarpanzer den Schwenk & Wirkungsbereich des Panzers übernehmen muss.

  1. Wartung

Also selbstgemacht haben wir Dinge wie Ketten spannen, Turm & Wanne reinigen, Ketten wechseln, Filter wechseln, Füllstände kontrollieren. Wir hätten gerne mehr gemacht, durften es aber nie. Also ich finde der Leo ist da relativ dankbar & durchdacht, aber ich kann da leider weniger zu sagen als mir lieb ist, da die Erfahrungswerte fehlen. Über meckernde Instandsetzer habe ich aber nie was gehört.

Zu Instanthaltung hat sich jetzt noch jemand eingeklingt der nach eigenen Angaben 3 Jahre mit denen gearbeitet hat.

Der Motor ist relativ dankbar und nimmt viel hin. Ihn zu tauschen ist „relativ“ einfach, auch im Feld. Ist in 2 Stunden durch, wenn man weiß was man tut.
Die Getriebe sind eine andere Sache. Die zicken gerne mal und sind eine instandsetzungstechnische Katastrophe. Verbastelt, schwer und eng gebaut.
Alles andere ist eigentlich Plug and Play. Die Elektrik und Elektronik ist einfach zu tauschen, wenn man weiß, wo alles sitzt und wie man es tauschen muss.
Kalibrierung ist in 10 min erledigt, inklusive Tarierung und Ausrichten. Die Hilfsmittel von RM sind sehr gut.
Den Turmkranz zu warten, ist im Feld quasi unmöglich, wenn man keinen Kran hat. In der Halle ist das relativ gut schaffbar.
Alles andere ist Kleinkram und gut machbar.
Alles in allem, ist der Leo2 einer der am besten zu wartenden Panzer mMn. Der Puma und der Marder sind dagegen wahre Höllenviecher und undankbar wie Scheiße.

  1. Kommentar zu Russenpropaganda und den „Leo2 Schwachstellen“ (u.a. mit MG draufballern)

Habe mir das Video mal angeschaut. Es ist immer wieder witzig, wie die ganzen Leute in Modellbausätzen & 3D Animationen das KADAG (Kanonenabfeuerungsdarstellungsgerät) übernehmen, weil sie denken es gehört zum Panzer dazu.
Also seitlich ist ein Leo2 sicherlich nicht mit einem MG zu durchschlagen.
Diesel ist tatsächlich Bestand der Panzerung und ist bewusst dort angebracht, denn Diesel ist schwer entflammbar und verlangsamt Geschosse. Das ist wohl überlegt und keine Schwachstelle (dumme Russenpropaganda halt). Die Optiken des Leopard 2 sind auch nicht so leicht zu zerstören, da man zumindest das EMES schützen kann. Die Entfernung kann man dann manuell berechnen, also wieder dumme Russenpropaganda.
Kein Panzer ist unzerstörbar, wer das behauptet ist entweder dumm oder ein Populist.
Dennoch kann ich sagen: Normale Infanterie zieht gegen nen Leo den kürzeren. Kampfentfernung MG: 1.200m, mit der MZ in Schützengräben deutlich weiter.

Anzumerken ist natürlich, Wahrheit der Aussagen kann ich nicht überprüfen, finde es aber dennoch interessant mal von Leuten die damit gearbeitet haben, einen Eindruck gewinnen zu lassen, also einene Persönlichen Eindruck und nicht nur das was Politiker und Journalisten dazu sagen. Und wie die Leo2 den Ukrainern weiterhelfen können oder ob es rollender Hightech Schrott ist der kaum was bringen wird.

2 „Gefällt mir“

Russland wurde informiert, dass Biden in Kiew ist. Damit es zu keinen „unglücklichen Unfällen“ kommt, wurde berichtet.

Beiden sollte einfach für ne weile nach Kiew umziehen :beanpoggers:

Damit wäre die Stadt sicherer als selbst 100 Petriot Systeme schaffen könnten :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

glaube dann melden sich die Secret Service Mitarbeiter Freiwillig zum Frontalagriff auf Panzer, einfach um das ganze zu beenden, oder springen vom Dach

Die gehen wahrscheinlich jetzt schon auf dem Zahnfleisch :sweat_smile:

Ich meine, wann war ein US Präsident das letzte mal in einem aktiven Kriegsgebiet, vor allem in einem wo es gegen mehr als nur „non state actor“ geht.

Korea.

1 „Gefällt mir“

das ist jetzt aber auch nur de jure so,

de facto ist der krieg dort quasi eingefroren.

Ich meine du kannst literally touriausfahrten an die DMZ machen.

Das würde ich jetzt zumindest „de facto“ nicht als aktive Kriegszone bezeichnen :wink:

1 „Gefällt mir“

Du hast gefragt, ich hab geantwortet. :smiley:

oder meintest du IKE Eisenhowers Besuch damals ?

dann hast du recht

Photos of times the Commander-in-Chief visited a combat zone (wearethemighty.com)

Selbst deine Liste beinhaltet die Besuche in Korea, und das in den 60er, 70er usw. :smiley:
Nehme das doch nicht so ernst.

Südvietnam. Man darf nicht vergessen, dass das damals zwei länder waren.

Ich finde die kriterien etwas komisch, trump war auch in korea, sogar an einem nordkoreanischen militärcheckpoint und das zählt da nicht, aber clinton der truppen beim gefahrlosen üben besucht hat schon

glaub trump ist da nicht dabei, weil der artikel noch aus der obama zeit ist

Wendepunkt Nr. 500012?