Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Ja, die Ukrainer haben ja auch grad nichts anderes zu tun.

Ich habe mir in den letzten Tagen eine große Frage gestellt: wenn die Rede von Vladimir Putin frei verfügbar ist, wie kann es dann immer noch Menschen geben, die von Lügen des Westens reden? Schauen sich diese Menschen gar nichts mehr von der Direkt-Quelle an, bzw. vertrauen nur auf das was irgendwer bei Telegram wiedergibt?

Die Rede richtet sich klar gegen den gesamten Westen und seine Werte, gegen Diversität bzw. im Grunde Menschenrechte in dieser Welt. Die Ukraine ist letztlich nur das Schlachtfeld, auf dem etwas viel Größeres ausgetragen wird. Das war mir im Grunde schon durch frühere Reden klar.

Wenn man vor Russland einknickt, dann ist das eine Niederlage für alle, die auf der Seite von Recht und Freiheit stehen. Entweder sehen das die Menschen, vielleicht wollen sie es auch nicht, oder sie machen es willentlich.

Davon geh ich ehrlich gesagt aus und nicht nur in diesem Konflikt. Primärquellen werden viel zu gerne ignoriert.

2 „Gefällt mir“

Hat Russland etwa vor seine truppen da jetzt doch gegen die Ukraine einzusetzen und sieht sie schon verkacken?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich spekulier nicht über Dinge, von denen ich keinen tieferen Einblick habe.

Ich glaube das Thema „Spezialoperation“ ist schon durch, aber Putin ist es gelungen das „Wir gegen die“ bzw „wir allein gegen 28 Nato-Staaten“ wie ich heute morgen in einem zdf beitrag gesehen habe, zu etablieren.
Dazu das Narrativ, wir mussten angreifen um nicht selbst angegriffen und vernichtet zu werden. Wurde ja heute auch wieder, von russischen Vertretern vor der UNO wieder gekaut.

Es ist doch genau umgekehrt, weil Putin das gesagt hat was er sagt, erführt er sogar Zustimmung von vielen Menschen im Westen

Der für mich wichtigste Ausschnitt, weil wichtigster in unserem Leben war der hier

"Schauen Sie sich an, was sie ihrem eigenen Volk antun: Die Zerstörung der Familie, der kulturellen und nationalen Identität, Perversion, Kindesmissbrauch, ja sogar Pädophilie werden zur Norm erklärt, zur Norm ihres Lebens, und Priester, Priester werden gezwungen, gleichgeschlechtliche Ehen zu segnen. Was soll’s, sollen sie doch machen, was sie wollen. Was will ich damit sagen? Erwachsene haben das Recht, so zu leben, wie sie wollen, das haben wir in Russland immer so gehandhabt und werden es immer so handhaben: Niemand mischt sich in ihr Privatleben ein, und das werden wir auch nicht tun.

Aber ich möchte Ihnen sagen: Schauen Sie sich doch, entschuldigen Sie, die heiligen Schriften, die Hauptbücher aller anderen Weltreligionen an. Da steht alles drin, auch dass die Familie die Vereinigung von Mann und Frau ist, aber selbst diese heiligen Texte werden jetzt in Frage gestellt. Es ist bekannt geworden, dass zum Beispiel die anglikanische Kirche plant – allerdings nur plant –, die Idee eines geschlechtsneutralen Gottes in Betracht zu ziehen. Was soll man dazu sagen? Vater, vergib ihnen, sie «wissen nicht, was sie tun».

Millionen von Menschen im Westen sind sich bewusst, dass sie in eine echte geistige Katastrophe geführt werden. Die Eliten, um es ganz offen zu sagen, werden einfach verrückt, und es scheint kein Heilmittel zu geben. Aber das ist, wie gesagt, ihr Problem, und wir haben die Pflicht, unsere Kinder zu schützen, und das werden wir auch tun: Wir werden unsere Kinder vor Degradierung und Entartung schützen."

Das ist wirklich exakt, aber wirklich exakt das was viele Rechte Parteivertreter in Europa predigen, sei es in Ungarn, Italien, bei der AfD…
Und viele Menschen stimmen dem zu.
Wie oft ich gelesen habe, selbst auf britischen Zeitungsportalen: „Also eigentlich bin ich voll gegen Putin aber in dem Punkt hat Putin 100% recht.“ Selbst in Polen, dass wirklich Putin hasst, dürfte das eher Zustimmung als Ablehnung erhalten, die vom Werteverfall reden und der Zerstörung der Familie, alles Moderne ablehnen und von Menschenrechten in der Richtung gar nichts wissen wollen.

Daher hat das niemanden die Augen geöffnet, sondern war von Putin geschickt genutzt worden, weil das der Punkt ist bei dem er Zustimmung in Europa erfährt.
Mag es Menschen geben, denen der Überfall auf die Ukraine egal ist, aber selbst Putin-Freunde lassen sich mit den Punkten „wir werden die Ukraine erobern“ nicht begeistern. Aber bei dem Thema dagegen schon.
Und das ist ein großes Problem für uns in Europa.

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

12:21 Uhr

[

Finnland schickt drei Minenräum-Panzer in die Ukraine

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ Prigoschin: Wagner-Truppe soll Munition erhalten ++ | tagesschau.de)

Finnland wird drei Minenräum-Panzer in die Ukraine liefern. Es würden drei Leopard-2-Panzer zur Verfügung gestellt, teilte der finnische Verteidigungsminister Mikko Savola mit. „Sie haben keine Kanonen, sie haben ein Maschinengewehr. Sie sind speziell für die Minenräumung“, betonte der Minister. Von den 200 Leopard-2-Panzern in Finnland sind nur sechs als Minenräum-Panzer umgebaut. „Wir werden mehr Verteidigungsmaterial schicken und zusammen mit unseren Partnern an der Leopard-Kooperation teilnehmen“, erklärte er. Die Hilfe umfasse auch „eine Schulung“ zum Gebrauch und zur Wartung der Geräte.

Erst am Mittwoch hatte Spanien die Lieferung von sechs Leopard-Panzern des älteren Typs 2A4 an die Ukraine zugesagt.

Okey, sie liefern Leopard-2 aber halt als Minenräumvariante, interessante Auslegung der Zusage man liefere Leos.

Dazu zwei fragen,
Wie ist das „durch die russen“ zu verstehen, sind die russend die handelnden oder die durchbrochenen?
Was ist daraus geworden?

war das schon hier?

Morgen soll als Protestaktion ein russischer Panzer vor die russische Botschaft gestellt werden:

Die lange Hintergrundgeschichte:

Können wir die am ehrenmal nicht durch solche ersetzen?

1 „Gefällt mir“

Jop, hatte ich die Tage gepostet, aber mehr Infos dazu sind immer gut.

UN-Vollversammlung fordert Ende des Krieges gegen die Ukraine

Stand: 23.02.2023 21:41 Uhr

141 Mitglieder der UN-Vollversammlung haben für eine Resolution zum Ende des Krieges gegen die Ukraine gestimmt – sieben Staaten stimmten dagegen. 32 enthielten sich.

WOW!!! :beanpoggers:
Damit konnte nicht gerechnet werden, man ging davon aus das es um die 100 werden die zustimmen.

Bei der 1. UN-Resolution im März 2022 stimmten 141 dafür, 5 dagegen und 35 enthielten sich.

Das Mali und Nicaragua nun dagegen stimmen, wenig verwunderlich.

4 „Gefällt mir“

Nein. Absolut nicht. Das relativiert nicht die Geschichte.

Beunruhigend ist, dass sich ein Großteil der Weltbevölkerung enthält.

1 „Gefällt mir“

Von China und Indien war es ja zu erwarten. Kasachstan und Co. würden sich mit einer Gegenstimme vermutlich Ärger ins Land holen

2 „Gefällt mir“

Die meisten davon sind obskure Gammelstaaten. Keine Ahnung, wer da abstimmt, aber bestimmt nicht für und zum Wohle der Bevölkerung und für Menschenrechte. Das Ergebnis ist in meinen Augen ein großer Erfolg bzw Misserfolg für Russland und China.

1 „Gefällt mir“

Es scheint btw erhöhtes Militäraufkommen auf beiden seiten der „transnistrisch“-ukrainischen grenze zu geben.
Der SBU wirft putin vor einen angriff der Ukraine faken zu wollen um die 1,500 russischen truppen und die 5000 transnistrischen in den krieg zu holen.
Putin wirft der Ukraine vor auf bitten moldawiens eine invasion transnistriens zu planen

1 „Gefällt mir“

Interessant finde ich auch die Enthaltung Armeniens. Die sind anscheinend immer noch ziemlich angepisst, dass Putin sie alleine gelassen hat.