Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Das ist übrigens China 12 Punkte Friedensplan/papier

Im übersetzten Originalwortlaut

  1. Achtung der Souveränität aller Länder
  2. Abkehr von der Mentalität des Kalten Krieges
    Die Sicherheit eines Landes sollte nicht auf Kosten anderer Länder angestrebt werden. Die Sicherheit einer Region sollte nicht durch die Stärkung oder Ausweitung von Militärblöcken erreicht werden. Die legitimen Sicherheitsinteressen und -belange aller Länder müssen ernst genommen und angemessen berücksichtigt werden.
  3. Beendigung der Feindseligkeiten
  4. Wiederaufnahme der Friedensgespräche
  5. Lösung der humanitären Krise
  6. Schutz von Zivilisten und Kriegsgefangenen (POWs)
  7. Die Gewährleistung der Sicherheit von Kernkraftwerken
  8. Verringerung der strategischen Risiken
    Atomwaffen dürfen nicht eingesetzt werden und Atomkriege dürfen nicht geführt werden. Die Androhung oder der Einsatz von Atomwaffen sollte abgelehnt werden.
  9. Erleichterung des Getreideexports
  10. Beendigung einseitiger Sanktionen
  11. Gewährleistung der Stabilität der Industrie- und Lieferketten.
  12. Förderung des Wiederaufbaus nach Konflikten
    Die internationale Gemeinschaft muss Maßnahmen ergreifen, um den Wiederaufbau nach Konflikten in Konfliktgebieten zu unterstützen. China ist bereit, dabei Hilfe zu leisten und eine konstruktive Rolle zu spielen.

Hätte man auch auf einen Punkt kürzen können. Frieden für alle, handel für alle, helft euch gegenseitig und das mit den Waffen lassen wir mal.

7 „Gefällt mir“

Liest sich wie eine Gruppenarbeit von Achtklässlern

8 „Gefällt mir“

Geht also wohl nicht mal „nur“ um Drohnenlieferungen

[…]
In einem weiteren Schritt soll Bingo planen, Komponenten und Know-how nach Russland zu liefern, damit dort eine Produktion aufgebaut werden kann. So sollen rund 100 Drohnen im Monat gebaut werden können.
[…]

1 „Gefällt mir“

Ach ist das Punkt 13 des Friedensplans?

1 „Gefällt mir“

In diesem ganzen Konflikt gibt es exakt ein Land, welches die Souveränität eines anderen nicht achtet. Im Umkehrschluss: es kann erst Frieden geben wenn sich Russland aus der Ukraine zurückzieht. Auch wenn China hier keine konkreten Namen nennt, kann man es sich ja denken.

2 „Gefällt mir“

Hier kann man die Liste eigentlich schon abschliessen.
Würde Putin die Souveränität der Ukraine achten, dann wäre der Krieg bereits vorbei. Er hätte dann gar nicht angefangen.

Also hey!
Gute Neuigkeiten Xi! Der ganze Westen steht hinter deinem Plan! Jetzt geh, und mach das bitte mal dem Vladimir klar!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das heute früh bei Zeit online durchgelesen, und dachte wieder einmal: ich fühle mich wie in einem schlechten Hollywood-Streifen.

Das ist aber trotzdem ein starkes Zeichen von China.
Schon ungewöhnlich deutlich.

1 „Gefällt mir“

Naja. Ich mein, es gab doch Angriffe auf iranische Produktionsanlagen, wie ich gehört habe. Gehe davon aus, dass das nicht die Russen waren.

nee, das ist exakt das was China seit Jahren wiederholt.
Es ist einfach ein leere Phrase

Das haben exakt diese Formulierung auch schon bei den Referenden in den besetzten Gebieten der Ukraine im letzten Jahr gewählt. Und danach eine größere Zusammenarbeit mit Russland verkündet (+ jetzt vielleicht Waffen). Und Russland hat dieser Satz von der Souveränität fast gar nicht gestört, weil die auch wissen dass das nur blabla ist, was nicht mit Handeln gefüllt ist.

„China has always maintained the sovereign and territorial integrity of all countries should be respected“

Ist also nichts überraschendes oder eine Kehrtwende.

Und was die Souveränität eines Landes ist, sollte man wohl besser auch nicht nachfragen (Taiwan hat diese z.-b. nicht, ich wette wenn man nachhacken würde würde diese Souveränität auch von Chinas Seite nicht für die Krim gelten bzw. die wäre denen egal)

3 „Gefällt mir“

Ja, gut, ist aber eher der Tatsache geschuldet, dass die Ukraine direkte Konfrontation meidet und ihre Drohnen über keine Nachtsicht verfügen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das kam sehr wahrscheinlich aus Israel.

1 „Gefällt mir“

Was ne Bullshit-Liste, war ja klar bei China. Lanz hatte es gestern ganz gut gesagt, wir sollten das nicht als „Friedensinitiative“ bezeichnen, sondern einfach als chinesische Initiative und da stimme ich ihm voll zu.

1 „Gefällt mir“

09:36 Uhr

[

Großbritannien zu Kampfjet-Ringtausch bereit

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ Briten bereit zu Kampfjet-Ringtausch ++ | tagesschau.de)

Großbritannien will Kampfjets an mittel- und osteuropäische Staaten liefern, wenn diese im Gegenzug ihre Maschinen sowjetischer Bauart an die Ukraine abgeben. Es gehe um Länder, die etwa über Jets vom Typ Mig-29 oder Su-24 verfügen, sagte Verteidigungsminister Ben Wallace dem Sender „Times Radio“. Die NATO-Partner verfügten über das notwendige Wissen, um NATO-Jets zu fliegen, was die Ukraine noch nicht habe. Die Ukraine fordert von den Verbündeten die Lieferung moderner Kampfjets. Bisher reagierten westliche Staaten skeptisch.

Vernünftige Idee, denn die Ausbildung an NATO-Jets wird noch lange brauchen.

1 „Gefällt mir“

Hier folgen die Einordnungen dazu durch eine Russland-Expertin.

1 „Gefällt mir“

Was mich an dieser ganzen Kampfjet Debatte wundert, hat Russland in einem Jahr Krieg nicht längst alle möglichen Startbahnen für Kampfjets zerstört?
Oder auch Hangars?

1 „Gefällt mir“

Da Russland nie die Lufthoheit hatte, scheinbar nicht. Die Ukraine hat ja immer noch eine Luftwaffe und setzt sie ein.

2 „Gefällt mir“

Endlich! \o/

2 „Gefällt mir“

Ich wundere mich, das dieses Papier so leichtfertig abgetan wird.

Ja klar ist es in vielen Punkten eher Russlandfreundlich. Das wundert doch keinen,
Aber ich würde es allein schon aus dem Grund, dass man Chinas zukünftige Aktionen daran messen kann, ersthaft darauf eingehen und erst mal so platt interpretieren wie es dort steht.
Gerade wenn es parallel um Drohnen für Russland geht.

Weil es der gleiche Kram wie immer ist, was Kettle ja schon aufgezeigt hat. Dieses Papier ist nicht die Tinte wert mit der es gedruckt wurde.