Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

ja aber es ist ein offizieller Vorschlag von China.
Da kann man doch reagieren mit: „ok, China ihr habt da ein paar Punkte, lasst uns drüber reden. Übrigens was ist an dem Gerücht über Lieferungen xyz?“

Wenn man aber von Vornherein sagt: „Alles Quatsch, das labert ihr schon die ganze Zeit, das läuft so nicht“ ist doch keinem geholfen.

1 „Gefällt mir“

An sich würd ich dir da ja zustimmen, allerdings sind die Vorschläge nichts weiteres als inhaltslose Worthülsen. Da steckt kein konkreter Plan dahinter, es werden keine konkreten Maßnahmen gefordert. Genausogut hätte Xi Jinping mit seinen Exkrementen Winnie Puh auf dasselbe Blatt zeichnen können. Wäre inhaltlich ähnlich relevant.

4 „Gefällt mir“

Dein Vorschlag ist es also, dem Chinesischen Plan auf den Leim zu gehen, Ihnen irgendwie zuzugestehen das ganze sei auch nur irgendwo im Interesse der Ukraine. Ich weiß ja nicht.

Das kann man natürlich nicht, da China alles mögliche als ihr rechtmäßig zugehöriges Land betrachtet, was eindeutig von den jeweiligen Bevökerungsgruppen verneint, aber von China gewalttätig unterdrückt oder mit ständigen Drohungen dementiert wird. Und jede Einmischung in die Lage der Tibeter, Uiguren und Taiwaner wäre ja Einmischung in die Souveränität Chinas.

China dreht sich den Begriff Souveränität so hin wie es will, und wenn Russland es schaffen sollte die Ukraine zu übernehmen würde es dies auch hinnehmen ohne Widerspruch, solange Russland irgendwie erzählt, dass es ja seine Souveränität und die seiner Landesleute in den anderen Ländern schützen wollte.

1 „Gefällt mir“

Man muss niemand „auf dem Leim gehen“, aber man kann in ein paar Punkten ja schonmal einen Minimalkonsens herstellen, an dem dann auch China gemessen werden kann.
Und seien es im ersten Schritt nur die Atomwaffen oder die Sicherheit von Kernkraftwerken.

Startbahnen für Kampfjets dauerhaft zu zerstören erfordert permanente Angriffe auf alle Verfügbaren Startbahnmöglichkeiten, die dafür notwendigen Ressourcen hat Russland nicht.
Da Kampfjets im Vergleich zu Verkehrsflugzeugen oder strategischen Bombern relativ leicht sind, haben sie keine hohen Anforderungen an die Tragfähigkeit der Startbahnen. Dementsprechend können Bombenkrater in den Startbahnen schnell behelfsmäßig geflickt werden. Auch können ausreichend lange Straßenabschnitte als Behelfsstartbahnen genutzt werden. In Deutschland wurde so etwas während des kalten Krieges gezielt vorbereitet und auch beübt. Notlandeplatz auf Straße – Wikipedia
Hangars sind für den Betrieb nicht zwingend notwendig, der Großteil der Wartung kann wenn nötig im freien erfolgen, alternativ kann der Westen mobile Hangars zur Verfügung stellen. Z.B. Deployable Maintenance Facility | Saab

3 „Gefällt mir“

China profitiert von Russland und stellt sich mit dem Papier diplomatisch weiterhin zwischen die Fronten. Einerseits Achtung der Souveränität aller Länder und andererseits dass die „legitimen Sicherheitsinteressen aller Länder ernst genommen“ werden müssen.

China will einfach nur weiter das beste für sich und das ist wirtschaftlich zu profitieren. EIgeninteressen durchsetzen, aber Sanktionen des Westens so weit wie möglich vermeiden.

Spiegel Online hat noch geschrieben „Außerdem fordert China, dass die Grundsätze der Vereinten Nationen streng beachtet werden müssten.“ und „China ruft in dem Dokument auch zu einer Verringerung der strategischen Risiken des Krieges auf: »Atomwaffen dürfen nicht eingesetzt werden, und Atomkriege dürfen nicht ausgefochten werden.« Auch die Drohung mit dem Einsatz von nuklearen Waffen sei abzulehnen.“.

1 „Gefällt mir“

Das ist weniger prorussisch als der „friedensplan“ von musk :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Der kaputte Panzer vor der russischen Botschaft steht endlich :smiley:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

teilweise ja,
aber lets face it, militärische landebahnen haben pioniere in ein paar tagen wieder repariert.

Ein Kampfjet ist ja kein Jumbojet

Eine Petition die ich gerne unterschreibe, richtet sie sich doch auch klar gegen das unsägliche Ding von Schwarzer und Wagenknecht.

4 „Gefällt mir“

Wann kommt die Menschheit eigentlich auf den Trichter, dass solche Unterschriftenaktionen kompletter Quatsch sind?

2 „Gefällt mir“

du meinst genauso ein quatsch wie einen kaputen panzer vor eine botschaft stellen?

oder genauso ein quatsch wie für den frieden hier in deutschland zu demonstrieren?

ein zeichen zu setzen ist quasi immer quatsch , weil es im prinzip nie etwas ändert

3 „Gefällt mir“

Ich sehe schon die Bilder im russischen Staatsfernsehen.
„Panzer in Berlin auf russische Botschaft gerichtet“ :crazyjanina:

Wann kommen Menschen wie du auf den Trichter, dass solche Aktionen dazu dienen die Moral des angegriffenen zu stärken und Solidarität zu zeigen?

3 „Gefällt mir“

Nein, jegliche Form von Aktivismus oder Solidarisierung ist sinnlos :kappa:

Ist doch nur Symbolik und daher ohne Wert :kappa:

Nur Taten haben Wert :sadsimon:

16:20 Uhr

[

Deutschland liefert vier zusätzliche Leopard-2-Panzer an Ukraine

](Russlands Krieg gegen die Ukraine: ++ Deutschland liefert vier weitere "Leopard 2" ++ | tagesschau.de)

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat beschlossen, vier weitere Kampfpanzer Leopard 2 A6 aus deutschen Militärbeständen an die Ukraine zu übergeben, teilte das Verteidigungsministerium in einer Erklärung mit. „Deutschland erhöht damit die Zahl der übergebenen Panzer von 14 auf 18“, fügte das Ministerium hinzu.

Finde ich gut das er das so entschieden hat, damit das Bataillon auch wirklich zustande kommen kann.

5 „Gefällt mir“