Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

Beim ersten Video sagt er tatsächlich:

We call on the Kiev regime to immediately cease fire and all hostilities; to end the war it unleashed back in 2014 and return to the negotiating table.
Quelle: Signing of treaties on accession of Donetsk and Lugansk people's republics and Zaporozhye and Kherson regions to Russia • President of Russia

Nur ist der Kontext entscheidend. Russland war laut deren offiziellen Sicht ja nie 2014 in einem Konflikt mit der Ukraine und sprach immer lediglich von einem „Bürgerkrieg“ in der Ostukraine und hat da jegliche Beteiligungen klein geredet, bzw. abgestritten.
Also ist es für Putin in der Hinsicht legitim (für die selbstauferlegten Regeln) bei 2014 von einem Krieg zu sprechen. Man ist 2022 aus russischer Sicht schließlich nur der russischen Minderheit zur Hilfe geeilt mit der militärischen Spezialoperation.

In der gleichen Rede spricht er aber sonst durchgängig von der Spezialoperation:

Today I would like to address our soldiers and officers who are taking part in the special military operation, the fighters of Donbass and Novorossiya, those who went to military recruitment offices after receiving a call-up paper under the executive order on partial mobilisation, and those who did this voluntarily, answering the call of their hearts.

We commemorate volunteers and militiamen, civilians, children, women, senior citizens, Russians, Ukrainians, people of various nationalities; popular leader of Donetsk Alexander Zakharchenko; military commanders Arsen Pavlov and Vladimir Zhoga, Olga Kachura and Alexei Mozgovoy; prosecutor of the Lugansk Republic Sergei Gorenko; paratrooper Nurmagomed Gadzhimagomedov and all our soldiers and officers who died a hero’s death during the special military operation.

I want to make special note of the fact that there is every reason to believe that the Western elites are not going to look for constructive ways out of the global food and energy crisis that they and they alone are to blame for, as a result of their long-term policy, dating back long before our special military operation in Ukraine, in Donbass.

Wenn er sonst von Krieg spricht, dann über den Ersten und Zweiten Weltkrieg oder dass der Westen einen Krieg will.

Also kann ich deine These nicht nachvollziehen, dass er sich vom Wort der „militärischen Spezialoperation“ gelöst hat.

8 „Gefällt mir“

Ich halte die Diskussion für Unsinnig weil du eine Vermutung äußerst und daraufhin folgendes als gegeben siehst:

und

Du unterstellst hier Leute zu lügen, ohne dass du es beweisen kannst.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, was jetzt der Punkt ist. Gut, dass ich nicht die einzige bin. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Dann fasse ich es für euch auch nochmal zusammen:

Ich behaupte Putin nennt es nicht mehr Spezialoperation.
Den Beleg konnte man in der Rede vom 30.09.2022 ab 7:53 hören. (was ihr euch eh nicht ernsthaft angehört habt)
kettlerne bestätigt nochmal dass es ab Dezember Krieg heißt und nicht Spezialoperation.
Die ARD sagt in dem Beitrag vom 21.02.2023 (aktuell) dass er es immer noch Spezialoperation nennt.
GameTwo sagt dass er immer noch von Spezialoperation redet.

1 „Gefällt mir“

Und was ist damit?

Das hast du gerade nicht in deine Zusammenfassung gepackt.

1 „Gefällt mir“

Ist dir die Antwort von Esco zu lang oder warum gehst du darauf nicht ein? Die ist doch eine ganz gute und ausführliche Antwort, warum er von Krieg spricht und man sich trotzdem nur in einer Spezialoperation in der Ukraine befindet.

6 „Gefällt mir“

Wir haben hier immer noch keinen „Beleg“ von dir vorliegen, außer, dass das Wort Krieg vorkommt. (was btw kein Beleg ist für deine Aussage). Wenn du was belegen willst, dann poste hier bitte eine Übersetzung von der Rede

Falsch. kettlerne sagt, dass Putin das Wort Krieg in der Rede dort einmalig verwendet hat und nicht, dass es „ab Dezember Krieg heißt“. Wir sehen ja, dass er später wieder seinen Begriff Spezialoperation benutzt.

Hast du TheEscos Übersetzung überhaupt durchgelesen? Er benutzt das Wort Spezialoperation allein 4 mal in den zitierten Texten.

Was Putin ja weiterhin tut wie wir gesehen haben.

4 „Gefällt mir“

wenn Russland doch selbst Gesetze erlässt die verbieten den Krieg in der Ukraine als Krieg zu bezeichnen, das kannst du ja aber nicht weg reden ?

Mit den Gesetzen unterliegt jede Berichterstattung über den Krieg zwischen Russland und der Ukraine einer strengen Zensur, wobei die russischen Behörden es verbieten, diesen als „Krieg“ oder „Invasion“ zu bezeichnen. Die Gesetze sind jedoch nicht allein auf den aktuellen Krieg in der Ukraine beschränkt, sondern gelten für jeden Einsatz, an dem russische Streitkräfte beteiligt sind, wie zum Beispiel im Rahmen des regionalen Militärbündnisses, der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS).

Das ein Putin oder andere Führer dann sich manchmal nicht dran halten,wenn es ihnen in den Kram passt, geschenkt, die machen ja was ihnen passt

5 „Gefällt mir“

Mir ging es auch nicht nie darum zu bestreiten dass es die russische Bevölkerung nicht sagen oder drüber reden darf. Ich bestreite auch nicht das es gefährlich ist sich gegen die russische Regierung oder den Krieg zu äußern. Ich weiß ganz genau wie korrupt die Polizei in Russland ist.

Es geht hier nur darum dass behauptet wird das Putin nur von Spezialoperation redet.

Hat hier nichts mit Korruption zu tun, es gibt explizit Gesetze dafür, wie unter anderem Angrist erwähnt hat.

3 „Gefällt mir“

Ja ich geb auf. Du willst von mir einen Link von Bild.de oder Welt.de damit du es schön auf Deutsch lesen kannst. Das kann ich dir so nicht geben. Deswegen habe ich ja bewusst die russischen Videos gepostet um mal ein konkretes Beispiel aufzuzeigen. Ich habe auch geschrieben worauf man dort achten sollte. Aber auch das hat dich nicht interessiert.

Reden wir jetzt noch von dem GameTwo Beitrag? Oder sind wir jetzt zu nem anderen Thema gewechselt? Der GameTwo Beitrag sagt nämlich nur, dass
a) von einem Krieg zu sprechen Konsequenzen haben kann und
b) dass Putin/die russische Regierung den Krieg als militärische Spezialoperation bezeichnet. Dass dies IMMER NOCH der Fall ist hat Esco ja oben weiter gut gezeigt.

In dem Beitrag wird nirgendwo gesagt, dass Putin nicht doch irgendwann mal in einer Rede das Wort Krieg in den Mund genommen hat (mögliche Gründe dafür wurden hier schon recht ausführlich besprochen). Ändert nichts an bestehenden Gesetzen und daran, dass man generell immer noch von einer militärischen Spezialoperation spricht.

Es wurden auch englischsprachige Quellen benutzt s. @Esco oder läuft das auch unter „die westlichen Medien verbreiten es falsch“?

Ansonsten hat es @kettlerne doch mit russischen Quellen gemacht, dich widerlegt und damit deinen Eindruck nicht bestästigt. Zumal der Kontext nach wie vor wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Gerade vom Springer Verlag will ich nichts, englischsprachige Quellen reichen auch vollkommen aus. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe es leider jetzt geschafft mir die Antwort anzugucken da ich auf die anderen erst geantwortet habe.

Danke, das wirft ein anderes Licht auf die Sache. Für mich klang es lange Zeit so dass Putin angeblich versucht seine Bevölkerung dumm zu halten und von der Schwere des Krieges abzulenken.

Es wird ja auch behauptet dass russische Soldaten zum Teil gar nicht wissen was da auf sie zu kommt. Das glaube ich einfach nicht. Und das hat mich immer gewaltig gewurmt. Ich denk es ist in Russland ziemlich offensichtlich dass Krieg in der Ukraine herrscht. Dass Putin mit aller macht versucht Russland als die Guten darzustellen versteht sich von selbst.

ja, hab ich gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für mich jetzt von Esco91 mitgenommen was es mit dieser Spezialoperation auf sich hat.
Das kommt leider trotzdem nicht direkt so rüber wenn man in den Nachrichten hört/liest dass nur die Rede von „Spezialoperation“ ist.
Ich habe es immer so interpretiert als ob Putin angeblich komplett leugnet dass ein schwerer Krieg herrscht. Und wenn ich das so aufgefasst habe dann auch bestimmt andere.

Sowas hat bei GameTwo einfach nichts zu suchen.

Es wird deshalb als „Spezialopertation“ bezeichnet, weil man

1. dachte es geht max 1 Woche
  2. Ein Offen bekannter Krieg würde auf breiter Front (zumindest zum stand 2022) kaum einer unterstützen.

Ein weiterer Grund ist, dass ein Krieg auch ein Friedensvertrag fordern würde.

In anbetracht folgender Punkte wird das nicht als Krieg bezeichnet
Außerdem ist das Wort nicht negativ aufgefasst wie „Krieg“. Krieg würde bezeichnen das die Agression von Russland kommt, bei der Specialoperation eher „wir müssen eingreifen damit es nicht zum Krieg kommt (gegen uns)“.

Krieg wird auch nur dann erwähnt, in Thematik Nato. „Wir befinden uns im Krieg gegen die Nato“ Sobald es um Ukraine geht wieder Spezial Operation. In diesem Narrativ hat die Nato allein Russland angegriffen und führt gegen Russland Krieg.

Es ist halt dann doch noch mal etwas komplizierter.

Fakt ist: Russland hat sein Nachbarland überfallen und damit und ohne Kriegserklärung ist das ein „Überraschungskrieg“ aus meiner Westlichen narrativen Sicht.

Weiter Anzumerken sind die sämtlichen Strafen gegen die Bevölkerung wenn sie über Tätigkeiten der Russischen Armee und neu dazu der Söldnergruppierungen (die eigentlich selbst im russischen Gesetz verboten sind) reden die nicht dem Narrativ der Russischen Propaganda entspricht (mit anderen Worten, der Wahrheit).

So musste jüngst ein Familienvater wahrscheinlich bald in den Knast gehen, weil seine Tochter ein Pro Ukrainisches Bild gemalt hat.

1 „Gefällt mir“