Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 2)

:black_small_square:Region Poltawa
:black_small_square:Region Sumy
:black_small_square:Region Charkoe
:black_small_square:Region Dnepropetrowsk
:black_small_square:Region Odessa
:black_small_square:Region Saporozhija

Das sollen die Regionen sein wo Russland aktuell sie zivile Infrastruktur (Umspannwerke usw) angreifen.

Charkiw totaler Stromausfall uns kein fließendes Wasser mehr wegen pumpen.

Aus NTV

Die ukrainischen Behörden machen Russland für die Stromausfälle in der Stadt Charkiw sowie in den Regionen Donezk und Sumy verantwortlich. Der Gouverneur der Region Charkiw erklärt, russische Angriffe auf „wichtige Infrastruktur“ hätten die Strom- und Wasserversorgung unterbrochen. Der Gouverneur der Region Dnipropetrowsk warf den russischen Truppen vor, „Energie-Infrastruktur“ angegriffen zu haben, um sich für ihre „Niederlage auf dem Schlachtfeld“ zu rächen.

Geisteskrank

Zeigt mal wieder die Psychologie von Diktatoren und Faschisten.
Wenn sie blossgestellt werden, dann schlagen sie einfach wütend um sich, nur um Schaden anzurichten, und es irgendwem heimzahlen zu können.

Thema verbrannte Erde…

Erinnert mich daran ;D

Stromversorgung soll wieder hergestellt sein in Sumy Poltava und dnipeop.

Da gibt es wohl Stunk :smiley:

2 „Gefällt mir“

Tiktok Krieger… vielleicht stolpert er ja bald ausn Fenster…

1 „Gefällt mir“

Laut dem, flüchten die Russen wohl auch Teilweise aus der Region Cherson.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile:
Ich glaube es erst wenn ich es sehen…
Aber hoffe natürlich!

Und hey… bei Isium sagte ich auch, die Stadt wird man nicht ohne grossen Kampf und lange Belagerung zurückholen… und das sagte ich glaub vor etwas weniger als 48 Stunden :grin:

Ich kann mir vorstellen, dass der gesamten Front entlang im Moment Chaos und Unsicherheit herrscht. Man muss sich mal vorstellen, wie beängstigend die letzten Tage von Russischer Seite gewesen sein müssen…

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Front bis nach Izium zusammengebrochen ist ist die Moral sicherlich am Tiefsten und Ich frag mich wie Kampfbereit die Soldaten sind oder eher lieber Desertieren als sich an die Front zu trauen.

Ich meine 20 000 Km² Verlust hat Auswirkung auf den Gegner ohne Zweifel. Das und die Kombination der vorangegangenen dinge wie Schlechte Ausrüstung, Schlechtes Essen, Moralischer Widerstand der Bevölkerung in den Besetzten gebiet usw…

Ich kann mir gut vorstellen, das die Führungsreihe gerade auf allen Ebenen versagt, und man gerade sieht wie das aussieht. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Russische Abzug, von den eigenen Truppen erzwungen wurde, und nicht so sehr von den Ukrainischen. Die scheinen ja kaum hinterher zu kommen. Ich glaube, als die ersten Verluste auf Seiten der Russischen Truppen durch den schnellen und präzisen Durchbruch der Ukrainischen Truppen, die Soldaten auf Russischer Seite, ohne groß auf Befehle zu warten abgezogen, eher geflohen sind, und jetzt die obere Kommandoebene entschieden hat, abzuziehen. Man versucht den fliehenden Truppen noch irgendeine Art von Disziplin und Befehlsgehorsam anzudichten, und versucht das Fliehen, in irgendeine Art des Rückzuges zu verwandeln. Sollte das stimmen, erinnert mich das stark an vergangene Entwicklungen in Kriegen.

1 „Gefällt mir“

Von Außen erinnert die Situation ein wenig von Verdun. Als die Führungspositionen die Soldaten in den Kessel schickten und dann zu einem Aufstand an der Front gab.

Ist es in der Russischen Armee nicht so, dass die unteren Ränge relativ wenig Selbstbestimmungsrecht haben und da immer mit einem Top-Down-System gearbeitet wird? Also, bevor irgendjemand etwas macht muss es erst von oben abgesegnet worden und eigene Initiative ist nicht wirklich erlaubt? Habe das zumindest schon einige Male gelesen.
Wenn dass natürlich stimmt, dann kommt es unter Umständen doppelt dick, sobald die Führung zusammen bricht. Denn plötzlich hast du Truppen welche nicht gewohnt sind selber Entscheidungen zu treffen, welche aber ohne direkte Befehle dastehen. Was machst du dann?
Nun… rennen. Offenbar. Und Chaos.

1 „Gefällt mir“

Vereinzelt haben die Soldaten ihre Führung Offiziere vor Ort hingerichtet. Das war zu Beginn des Krieges Ende Februar/Mitte März. Also ja perse geht es, aber es ist nicht genug um klare kante zu zeigen.

das ist ja der Erfolg eines echten tiefen Durchbruchs,.

der Feind hat dann keine vorbereiteten Stellungen mehr aus denen er sich gut verteidigen kann.

solch eine Panzerstellung die dem Panzer der verteidigenden Seite Schutz bietet, musst du ja erstmal planen wo sie hin soll, dann graben und co.

Weder hat Russland da gerade die Logistik dazu, noch das Material, denn Bagger und Raupen hatten sich beim Rückzug keine Priorität.

Auch Schützengräben und co sind dann eben eher schnell ausgebuddelte Gräben, als minutiös geplante Verteidungsstellungen

Plus das im russischen System man eben mit extremen Konsequenzen rechnen muss, sprich jeder sorgt gerade wohl eher dafür, dass er möglichst gut dasteht und seine Zahlen entsprechend schönt, als die Realität zu melden.
Sprich wenn die Einheit auf dem Papier 1000 Soldaten hat, in Echt aber nur 700 da waren, und die 300 Restlichen nur auf dem Papier waren und der Kommandeur deren Lohn einstrich, und die Einheit zb 300 Mann Verluste hatte, von denen aber nur 100 nach Moskau gemeldet wurden, denkt Moska dass da 900 Mann Ort X verteidigen.

In echt sind es aber zb dann eben nur noch 400.

Dies führt eben auch dazu, dass die RU Armee nicht aus Ihren Fehlern lernen kann.

Die Amerikaner sind in WW2 zb katastrophal gestartet, aber die Fehler wurden klar analysiert und mit jedem Monat wurden die US Truppen besser und effektiver

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Video von einem Kanal, wo ich ab und zu reinschaue.
Der Mann gibt einen guten Eindruck, wie es für einen Russen in Russland im Moment ist.
Auf dem Channel findet man Videos wo er in Russische Einkaufszentren geht, nachdem die Sanktionen angefangen haben und zeigt, wie es aussieht, wie die Russen über die Situation denken, etc, etc…
Dieses Video finde ich ziemlich traurig.

In diesem Video redet er spezifisch darüber, wie scheisse es sich anfühlt, wenn du plötzlich nirgends mehr Willkommen bist, einfach weil du Russe bist…
Und noch schimmer, wenn du nicht mal sagen kannst, dass die Abneigung dir und deinen Leuten gegenüber ungerechtfertigt ist.
Ist wirklich scheisse und es zeigt einfach einmal mehr, wie sehr bei diesem Krieg einfach wirklich niemand gewinnt und alle nur verlieren.

Ist aber auch interessant:
Zum Schluss spricht er ein Gebet (er ist selber Christ) und bittet Gott darum, sich doch an die beiden Präsidenten zu wenden, welche viel Macht haben, das zu stoppen…
Und er erwähnt nicht Putin und Zelenskyy, sondern Putin und Biden.
Er scheint zu verstehen, dass Russland hier der Schuldige ist, aber dennoch scheint er auch zu denken, dass NATO und die USA halt auch etwas tun könnten um den Krieg zu stoppen…

Finde solche Kanäle noch gut, einfach um ein bisschen zu sehen, wie es bei den Russen, bei den Zivilisten im Land aussieht.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das noch richtig weiß, war ein Problem, durch die alte Einsatzdoktrin des Kalten Krieges, das es schon immer mehr Offiziere als Unteroffiziere gab, und früher die Armee so gehalten wurde, das sie in Friedenszeiten nie volle Stärke in den verschiedenen Verbünden hatte, weil man sich das nicht leisten konnte auf dauer. Die Einheiten wären dann wärend eines Krieges aufgefüllt worden, und die Struktur brauchte auch nicht so viele Unteroffiziere, weil es halt klare Einsatzdoktrinen gab, und die halt nur weitergegeben werden mussten.
Edit: ich mus dazu schreiben, das diese Probleme von Putin erkannt wurden, und eigentlich auch angeblich angegangen wurden, schon vor Jahren. Man sieht nur momentan nichts davon.